1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Mono mit FC verbinden

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Barschandy, 13. September 2014.

  1. Barschandy

    Barschandy Master-Caster

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Themen:
    41
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    1
    Hallo zusammen,
    da ich über die Suchfunktion auf Anhieb nicht fündig geworden bin,probiere ich es mal auf diesem Wege.
    Mich würde interessieren ob ihr ein Fluo Vorfach mit einer Monofilen Hauptschnur verbindet (in meinem Fall eine 0,20er Stroft GTM zum Barsche zuppeln,das FC Vorfach Stroft FC2 0,22).
    Normalerweise wird FC ja vor ein Geflecht geknüpft.
    FC als Hauptschnur verwenden ist die eine Sache,aber um sich 200 Meter FC zu sparen,kann man doch einfach mono mit 2 Meter FC als Vorfach fischen? Macht das jemand so?
    Gruß Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
    Fifi 68 gefällt das.
  2. roobb

    roobb Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Warum willst du FC vor die Mono schalten ?
    Ich würde einfach die Mono durchgehend fischen.
     
  3. Barschandy

    Barschandy Master-Caster

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Themen:
    41
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    1
    Wieso nicht? ;)
     
  4. Barschandy

    Barschandy Master-Caster

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Themen:
    41
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    1
    Ursprünglich wollte ich komplett FC aufspulen,da ich aber die GTM noch hatte,schalt ich das FC jetzt halt nur als Vorfach vor.
    Thats it ;)
    Bisher hab ich auch nur geflochtene mit FC verbunden,deshalb die Frage.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
  5. roobb

    roobb Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Mir erschließt sich der Sinn da nicht ganz. Das FC wird ja eigentlich aufgrund der Sichtigkeit(der Geflochtenen) und der Abriebsfestigkeit vor die Geflochtene geschalten. Beide Gründe fallen meiner meiner nach weg wenn man Mono als Hauptschnur fischt. Ich will dich auf keinen Fall von deienem Vorhaben abbringen, ich wollte nur meine Meinung kund tun das ma das FC in diesem Fall auch weglassen könnte.;-)
     
  6. Barschandy

    Barschandy Master-Caster

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Themen:
    41
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    1
    Klar macht das FC hauptsächlich bei Geflecht aus den von dir genannten Gründen Sinn. Aber da FC teurer als die meisten Monos ist,und manche dennoch FC als Hauptschnur fischen,so könnte man das FC evtl mittels Knoten mit der Monofilen Hauptschnur verbinden,sodass man nicht komplett FC ausspulen muss ;)
     
  7. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    119
    Doppelter Grinner...mal Googeln. Mach ich, wenn ich mir verjüngte Fliegenvorfächer selber mache, da verbinde ich auch mal Mono mit FC...hält super!
     
  8. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Den hätte ich auch empfohlen. Es macht durchaus Sinn, FC vor die Monohauptschnur zu schalten, weil:

    -Abriebfestigkeit ist besser
    -noch etwas geringere Sichtigkeit

    Eine weitere gute Verbindungsmöglichkeit bei kürzeren FC-Vorfächern ist die Verwendung von Vorfachringen.
     
  9. Tibo!

    Tibo! Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    124
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    FFM
    Hey zusammen,

    fischt ihr nun FC als vorfach an der mono oder ohne FC als vorfach?

    Merci
    tibo
     
  10. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Bei Mono kommt bei mir max noch Stahl oder Titanspitze dran.

    Nur bei PE verwende ich FC wegen Sichtigkeit und Abriebschutz!
     
  11. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.950
    Likes erhalten:
    872
    Ort:
    Am See
    Also ich mache das quasi immer. FC vor Nylon schalten. Ich nehm dazu den gleichen Schlagschnurknoten den ich auch früher für die PE verwendet habe.

    Meine Hauptschnur ist Stroft GTM, das Tippet (oder Vorfach, je nachdem Flifi oder riggen) ist FC1.
     

Diese Seite empfehlen