• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Moin moin,

ich beobachte seit einiger Zeit an einer Flusseinmündung regelmäßig (scheinbar) raubende Fische und zwar immer wenn wir auflaufendes Wasser haben (ist ein Gezeitenabhängiger Fluss - die Hunte um genau zu sein) die sich dort vor der Einmündung laut platschend bemerkbar machen. Die Kameraden reagieren leider nicht auf den geringsten Versuch sie mit Raubfischködern wie Spinner, Blinker, Wobbler etc zu überlisten. Könnten das Rapfen sein? Kann man das irgendwie erkennen? Oder andersrum: Könnte das auch ein Friedfisch sein? Das dort an der Oberfläche irgendwas essbares für Friedfische rumschwimmt kann ich jedenfalls zu 95% ausschließen. Was könnte ich probieren wenn ich Rapfen vermute? Sehr kleine Spinner oder sowas?
 

BjörnHB

Twitch-Titan
Registriert
15. April 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bremen
Ich habe die besten Erfahrungen mit Stickbaits der flachlaufenden Wobblern gemacht.
Beide schnell geführt.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Könnten auf jeden Fall Rapfen sein. Wenn das "platschen" wirklich laut ist. Das erste mal als ich sowas gehört habe dachte ich jemand is ins Wasser gefallen. Der Schwall is auch meist sehr groß.

Wenn das nur flüchtene Kleinfische sind kanns alles mögliche sein: Rapfen, Zander, Barsche oder nur Kleinfische die sich vor Karpfen/Bräsen erschrecken.

Rapfen zu fangen is nochmal ne andere Sache. Hab das schon erlebt das das Wasser gebrodelt hat aber ich 2 Stunden ohne Fischkontakt blieb (meist geht aber was). Dann gibts aber auch Tage das siehst du an den Spots nichts von den Rapfen fängst dich aber dusselig.

Musst das halt einfach immer wieder versuchen. Ich setz voll und ganz auf flach laufende Wobbler ohne Rasseln die sich weit werfen und schnell einholen lassen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Flat Rap 10


  • gute Wurfeigenschaften
  • flachlaufend
  • schnell flankend
  • lässt sich zügig führen
  • verhältnismäßig günstig

...meine Lieblingsfarbe auf Rapfen: Hot Tiger
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Duo Ryuki Spearhead 60 / 70 S
Fliegt bis zum Mond, läuft geil unter speed und Rapfen brettern regelmäßig drauf!
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Welche denn zb?
Bin auch noch auf der suche nach DEN Rapfen Hardbait.

DEN Rapfenköder gibts glaub ich nicht. Von Zehn Leuten werden dir wahrscheinlich Zehn verschiedene Köder vorgeschlagen. Guck einfach mal im Angelladen/Netz was der so da hat (gibt ja wirklich viel was funktioniert) und kauf dir den in den du Vertrauen hast. Wird schon klappen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich melde mich nochmal mit einigen fundamentalen Erkenntnissen, die ich an meinen Gewässern gewonnen habe, zu Wort - und die hier zum Teil schon genannt wurden:
Wenn Rapfen augenfällig rauben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch beißen.
Oft ist es hilfreich, verschiedene Köder durchzuprobieren, um zu sehen, worauf die Rapfen gerade beißen.
Dabei kommt es nicht auf die Köderfarbe an, sondern auf die Ködergröße, vor allem aber auf unterschiedliche Lauftiefe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dabei oft auf einen halben Meter rauf oder runter ankommt.

Gruß und viel Erfolg
Promachos
 

Oben