• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hey Leutz,
Bin heut etwas deprimiert nach Hause gekommen.
Da die Rapfen in der Havel grad voll am Durchstarten sind, hab ich mich die letzen Tage mit einigen neuen Rapfen "Killern"
eingedeckt.
U.a mit dem DUO Spearhead Ryuki S, ein absolut genialer Bait welcher aufgrund seines Gewichts und der Bauform gradezu wie ein Torpedoi durch die Lüfte fliegt.
Um es kurz zu machen:

Erster Wurf...BÄÄÄM, Schöner 50 + Rapfen steigt an der Oberfläche ein, nach kurzem Drill wird die Leine schlapp und ich kurbel einen Spearhead mit unfassbar weit aufgebogenen Bauchdrilling ein.

Ich wechselte nach dem Erfolg auf das selbe Modell mit anderem Farbcode.(Gill *sabber)
Etwa fünf Würfe später steigt erneut ein ordentlicher Rapfen ein, ca 5 Sekunden Drill, Klack Rute schlapp.

Erneut kurbel ich den Ryuki ein und erfreue mich an einem ordentlich aufgebogenen Schwanzdrilling. :-x

Klar Rapfen sind halt nicht umsonst die Torpedos des Süßwassers und Schwächen im Material werden wohl nichtmal bei ordentlichen Hechtdrills derartig spürbar wie beim Rapfen, allerdings hatte ich mir von DUO ( speziell den Japanischen Modellen) etwas mehr erhofft.
Ich hab schon Rapfen in 60 cm Format mit 5 Euro Salmo Wobblern problos aussem Wasser geholt, aber bei den 15 Eu DUOS ist das wohl ähnlich wie bei Illex nicht zu erwarten.
Mit nem Pointer hab ich letzes Jahr bestimmt 20 Rapfen verhaftet und die Drillinge sind wie weiterhin wie Neu.

Welche Drillinge könnt ihr empfehlen für Köder der 5-7 cm Marke die Erlebnisse wie Heute auf jeden Fall ausschließen.
Hatte in zig Jahren nicht einmal Probleme mit den In the Box Drillingen der Topfirmen, Ausnahme von Illex!

Freu mich über Vorschläge, Preis spielt in dem Fall keine Rolle!

Grüße
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Danke für die flotte Antwort!
Sind bestellt....freu mich auch über Alternativen, werd mich mal mit einigen neuen Drillingen eindecken wo ich eh grad dabei bin.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Auf der Seite, die ich verlinkt habe, ist auch ein Link zur Erklärung der Owner Bezeichnungen
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
@johannes...
wieso soll mein köder nicht richtig laufen...?
wenn es die richtige grösse ist,sehe ich darin kein problem,zumindestens nicht bei mir.
egal ob ich an meinen hartbaits die Drillinge austausche,oder ob ich gummis von 12,5 bis 40 cm mit stinger versehe...
mit dem Qwner hatte ich noch nie Schwierigkeiten...
VMC biegen mir zu leicht auf...
welche ich im moment gerade noch ausprobiere sind Drillinge von MARUTO....sind noch schärfer als der ST36 und etwas dicker vom Material,aber auch mit denen habe ich keine Probleme...
gruss
michael
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Naja bei 5 cm Modellen kann sich das Lauf/Sink Verhalten schon enorm ändern.
Meistens weniger als man denkt, aber einige 3-5 Cm Baits laufen auch etwas anders nach dem Einzelhaken Tuning.
tl
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
@dendrobaten also bei kleinen Ködern macht es tatsächlich einen Unterschied, wenn zu schwere Haken verwendet werden.
Da gibt es sogar ein Video zu, wo mehrere Haken der selben Größe an einem Twitchbait ausgetauscht wurden und man wirklich einen klaren Unterschied in der Agilität des Laufs erkennen konnte. Werde mal schauen, ob ich es wieder finde.
Außerdem kann man meiner Meinung nach nicht allgemein sagen, dass VMC schnell aufbiegen. Schau dir mal den Link an und vor allem die VMCs, die mit Flachstahl gefertigt wurden. In meinen Augen sehr gute und widerstandsfähige Haken.
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
Das habe ich ja gesagt,das es aauch die richtigen Haken sein müssen beim Hardbait.
und die Vmc biege ich bei uns am Rhein mit 0,14 Daiwa Tournament und 0,35 hardmono oder fluocarbon regelmässig auf,,deshalb bin ich auch hier auf die Qwner gewechselt...da biege ich nichts mehr auf....kostet halt auch öfters einen Shad mehr...
mchael
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Dann kannst du aber nicht sagen, dass die ST 36 immer die richtigen seien.
Welche VMC denn? Wie gesagt: es gibt nicht die einen VMC und nicht nur eine Art Owner. Man muss schon bei den Modellen differenzieren. Die VMC 7545 beispielsweise biegst du sicher nicht einfach so auf ;)
Wenn jemand die ST 36 beim Welsangeln aufbiegt, kann er ja auch nicht schlussfolgern, dass Owner Haken nicht zum Welsangeln geeignet seien, sondern sollte sich mal die ST 66 anschauen ;)
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
[video=youtube;GZRQTnNxN6c]http://www.youtube.com/watch?v=GZRQTnNxN6c&feature=youtube_gdata_player[/video]
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Traumhaftes Video, tausend Dank dafür!
Vor allem genial da ich das Megabass Modell selber gerne einhänge im Herbst!
Hätte nicht gedacht das in dem Fred hier so geniale Links zu Tage kommen.
TL
 

wurmbader1

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Kann das hier beschriebene nur nochmals bestätigen, hatte ähnliches Erlebnis mit einem huddle jack von fish arrow, der Drilling war total aufgebogen nach dem ersten Rapfendrill, eigentlich peinlich für den Hersteller in diesem Preissegment, seither nehme ich nur noch die owner´s und hatte keine Probleme mehr.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Hm, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe auf den Spearhead 70s in den letzten Tagen einige Rapfen gefangen, meist 50-60cm,
der Größte hatte 71cm. Keinerlei Probleme mit den Drillingen....
Woran liegt es, das bei ein und dem selben Produkt so unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden? Das verwendete Tackle? Einstellung
der Bremse vielleicht?
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
45
Ort
Wien
Für Rapfen nehme ich am liebsten Owner ST 41, da kann dann wirklich nichts mehr passieren.

LG Christian
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Woran liegt es, das bei ein und dem selben Produkt so unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden? Das verwendete Tackle? Einstellung
der Bremse vielleicht?

Ich war selber sowas von verwundert, das glaubste garnicht!
Also an der Bremse lags ganz sicher nicht, die habe ich in dem Gebiet (Kaum Zander, wenig Hecht) Immer eher zu weit offen als geschlossen.
Rute war ne Kaze MH, allerdings kam es in beiden Fällen (5 Minuten Raster) auch nicht zu den übelsten Einschlägen, beide Angriffe waren für Asp verhältnismäßig harmlos.
Beide Baits wurden zeitgleich bestellt ( Kein Plan ob sich da ein Mitarbeiter einen Scherz erlauben wollte :p ), kann allerdings sagen das ich bisher mit keinem Duo Bait je Probleme hatte, ganz im Gegenteil.
Mittlerweile wurden auch Rapfen der 50 Cm Marke mit der kleineren 4.5 CM Version gefangen und problemlos gelandet.
Die Ryukis in 70 u 60 wurden getuned und haben auch schon eingie Barsche überlebt! *g*
 

Oben