Suche BC Rolle für Illex Ashura The Artist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

King_Dingeling

Angellateinschüler
Registriert
24. August 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kaiserslautern
Hi Barsch Alarm gemeinde,
bin neu hier und habe direkt mal eine frage an euch.
Ich habe mir eine Illex Ashura The Artist 195 (7-21g WG) zugelegt und suche jetzt noch eine passende leichte BC rolle.
Dabei dachte ich direkt an die Shimano Aldebaran BFS XG, da diese mit ihren 145g gut zur Artist passt.

Aber habe die Aldebaran noch nie in der Hand gehabt und sonderlich viel findet man im Netz auch nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit der Aldebaran oder kann für die Rute nochwas anderes empfehlen?

Mit der Artist möchte ich "schwerere" Hardbaits und Softbaits fischen, aber auch mal bei bedarf den ein oder anderen leichten Köder.

Danke schon mal im voraus,
mfg
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich bezweifle einmal das die kleine Alde etwas für dich ist.
BFS steht für Baitfinesse -> leichteste Köder
Dann eine Übersetzung von 8,0 : 1 -> für Hardbaits nicht gerade optimal
Wenn du nicht andauernd 20gr Baits schleudern willst wird sie es sogar aushalten.

Gefallen tut sie mir an meiner Volkey UL BFS
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Ich würde mir die normale aldebaran dafür zulegen. Die müsste für dein Gebiet super passen
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ich hätte auch noch eine shimano chronarch 51e in top Zustand im Angebot inkl Tuninglagern. Die schafft von 5-30g alles. Wer Interesse hat einfach melden ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Hatte besagte Rod mit ner STeez LTD SV, also die Steezen allgemein passen sehr gut. 51er Shimis sind zu klein und nicht wirklich passend zu ner M Rod.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Mein Bruder hat ne Metanium. Seine aussage "ich hatte ne steez 103hla und ne steez sv. Keine der beiden rollemln kommen am lauf und wurfeigenschaften der metanium ran".
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Ich finde 51er Rollen passen sehr gut auf ne Medium Rute. Deshalb finde ich es falsch zu sagen, dass 51er Shimanos nicht auf ne m-rod passen. Was bringt dich zu der Aussage? In der Regel hat ne m-rod ein wg von 3/4oz bzw 21g und das packen die normalen 51er Shimano Rollen problemlos und auch dauerhaft.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ist ja auch quatsch. Logisch passen die aber scorpion hat so Pranken wie ein Grizzly und deswegen passt sie bei ihm nicht
 
S

scorpion1

Gast
Moin

Ich finde 51er Rollen passen sehr gut auf ne Medium Rute. Deshalb finde ich es falsch zu sagen, dass 51er Shimanos nicht auf ne m-rod passen. Was bringt dich zu der Aussage? In der Regel hat ne m-rod ein wg von 3/4oz bzw 21g und das packen die normalen 51er Shimano Rollen problemlos und auch dauerhaft.

Ist für mich vom Handling her einfach unharmonisch. Das sie technisch die 3/4Oz übersteht stand nicht zu Frage.
Ich hatte die Artist und die fällt nicht so filigran wie sagen wir jetzt mal eine Phase 3 Griffon aus.
Daher finde ich das ne ne 101er Größe besser passt, das ist kein Quatsch das ist meine persöhnliche Einschätzung.

Und beim verbauten Skeleton Reelset ist eine kleine 51er Größe auch für normale Hände oft poblematisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Mein Bruder hat ne Metanium. Seine aussage "ich hatte ne steez 103hla und ne steez sv. Keine der beiden rollemln kommen am lauf und wurfeigenschaften der metanium ran".

Das sie einen besseren Lauf hat kann ich nicht bestätigen aber sie hat die neuste Technik wie Microgear und X Ship verbaut die einiges in Sachen Laufruhe bringen und ist in Sachen Wurfweite der Steez ebenbürtig.
Preis Leistungsmäßig absolut top Röllchen
 

King_Dingeling

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kaiserslautern
Hi und danke für eure schnellen rückmeldungen :)

Ich würde gerne bei Shimano bleiben. Ich habe von Shimano die 51er modelle noch nicht gesehen hatte nur mal die Core 101 in der Hand gehabt die fand ich von der größe sehr angenehm. Was hat den die Metanium an reellen Schnureinzug?
 
S

scorpion1

Gast
Also die 51er Core und die Alde BFS hatten sehr viel weniger als angegeben, meine Alde BFS damals hatte mit 75m 6lb FC grade einmal 69-72cm eingeholt.

Schau dir doch mal die CHronarch Ci4 151 an , ist eine Zwischengröße und dürfte auch gut passen
 

King_Dingeling

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kaiserslautern
Ich mag große übersetzungen, ich fische momentan auf meiner UL-Kombi eine Shimano 2500er Stradic ci4 die hat knapp 1m Schnureinzug. Finde es besser langsam zu kurbeln, dann habe ich für schnelle Köderführung noch etwas reserve damit ich mich nicht tot kurbeln muss.
 

Oben