1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Suche BC Rolle für Illex Ashura The Artist

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von King_Dingeling, 25. August 2014.

  1. King_Dingeling

    King_Dingeling Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi Barsch Alarm gemeinde,
    bin neu hier und habe direkt mal eine frage an euch.
    Ich habe mir eine Illex Ashura The Artist 195 (7-21g WG) zugelegt und suche jetzt noch eine passende leichte BC rolle.
    Dabei dachte ich direkt an die Shimano Aldebaran BFS XG, da diese mit ihren 145g gut zur Artist passt.

    Aber habe die Aldebaran noch nie in der Hand gehabt und sonderlich viel findet man im Netz auch nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit der Aldebaran oder kann für die Rute nochwas anderes empfehlen?

    Mit der Artist möchte ich "schwerere" Hardbaits und Softbaits fischen, aber auch mal bei bedarf den ein oder anderen leichten Köder.

    Danke schon mal im voraus,
    mfg
     
  2. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Ich bezweifle einmal das die kleine Alde etwas für dich ist.
    BFS steht für Baitfinesse -> leichteste Köder
    Dann eine Übersetzung von 8,0 : 1 -> für Hardbaits nicht gerade optimal
    Wenn du nicht andauernd 20gr Baits schleudern willst wird sie es sogar aushalten.

    Gefallen tut sie mir an meiner Volkey UL BFS
     
  3. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Moin

    Ich würde mir die normale aldebaran dafür zulegen. Die müsste für dein Gebiet super passen
     
  4. FangFabrik

    FangFabrik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    11
    Ich hätte auch noch eine shimano chronarch 51e in top Zustand im Angebot inkl Tuninglagern. Die schafft von 5-30g alles. Wer Interesse hat einfach melden ;-)
     
  5. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Hatte besagte Rod mit ner STeez LTD SV, also die Steezen allgemein passen sehr gut. 51er Shimis sind zu klein und nicht wirklich passend zu ner M Rod.
     
  6. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
    Mein Bruder hat ne Metanium. Seine aussage "ich hatte ne steez 103hla und ne steez sv. Keine der beiden rollemln kommen am lauf und wurfeigenschaften der metanium ran".
     
  7. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Moin

    Ich finde 51er Rollen passen sehr gut auf ne Medium Rute. Deshalb finde ich es falsch zu sagen, dass 51er Shimanos nicht auf ne m-rod passen. Was bringt dich zu der Aussage? In der Regel hat ne m-rod ein wg von 3/4oz bzw 21g und das packen die normalen 51er Shimano Rollen problemlos und auch dauerhaft.
     
  8. FangFabrik

    FangFabrik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    11
    Ist ja auch quatsch. Logisch passen die aber scorpion hat so Pranken wie ein Grizzly und deswegen passt sie bei ihm nicht
     
  9. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ist für mich vom Handling her einfach unharmonisch. Das sie technisch die 3/4Oz übersteht stand nicht zu Frage.
    Ich hatte die Artist und die fällt nicht so filigran wie sagen wir jetzt mal eine Phase 3 Griffon aus.
    Daher finde ich das ne ne 101er Größe besser passt, das ist kein Quatsch das ist meine persöhnliche Einschätzung.

    Und beim verbauten Skeleton Reelset ist eine kleine 51er Größe auch für normale Hände oft poblematisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  10. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Das sie einen besseren Lauf hat kann ich nicht bestätigen aber sie hat die neuste Technik wie Microgear und X Ship verbaut die einiges in Sachen Laufruhe bringen und ist in Sachen Wurfweite der Steez ebenbürtig.
    Preis Leistungsmäßig absolut top Röllchen
     
  11. King_Dingeling

    King_Dingeling Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi und danke für eure schnellen rückmeldungen :)

    Ich würde gerne bei Shimano bleiben. Ich habe von Shimano die 51er modelle noch nicht gesehen hatte nur mal die Core 101 in der Hand gehabt die fand ich von der größe sehr angenehm. Was hat den die Metanium an reellen Schnureinzug?
     
  12. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Also die 51er Core und die Alde BFS hatten sehr viel weniger als angegeben, meine Alde BFS damals hatte mit 75m 6lb FC grade einmal 69-72cm eingeholt.

    Schau dir doch mal die CHronarch Ci4 151 an , ist eine Zwischengröße und dürfte auch gut passen
     
  13. King_Dingeling

    King_Dingeling Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich mag große übersetzungen, ich fische momentan auf meiner UL-Kombi eine Shimano 2500er Stradic ci4 die hat knapp 1m Schnureinzug. Finde es besser langsam zu kurbeln, dann habe ich für schnelle Köderführung noch etwas reserve damit ich mich nicht tot kurbeln muss.
     
  14. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Dafür gibt es bei der 151er Chronarch das HG Modell
     
  15. King_Dingeling

    King_Dingeling Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Kannst du mir auch einen shop empfehlen, indem man die Chronarch HG bekommt? :)
     
  16. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Google ist nicht gerade dein Freund, oder?
    schon auf der ersten Seite sind 2 deutsche Shops gelistet.

    Will hier ja keine Werbung machen ...
     

Diese Seite empfehlen