Schnureinzug Shimano Rollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Tach liebe Gemeinde,
man muss ja das Rad nicht neu erfinden: Weiß jemand, wo ich ne Tabelle finde, die den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung bei den Shimano Rollen (TwinPower, Fireblood, Aspire etc.) angibt. SuFu hat da nichts ergeben, glaube aber, sowas schonmal gesehen zu haben...
Wäre dankbar für Hilfe!
Petri
effzett
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Bemüh mal google. Da gibts zwar keine Tabelle aber je Rolle findest du Infos. Seit 2014 steht der Schnureinzug auch im Shimano-Katalog.
Um welche Rollengrößen geht es denn, und warum ist es von Relevanz für dich?
Mfg Matthias
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Matthias,
es sind diese 3 Modelle: TwinPower, Fireblood, Aspire , jeweils die 1000er Größe (und als Vierte noch die Biomaster 2500). Die Relevanz ergibt sich aus der Echolotanzeige, genauer der Tiefe. Ich würd einfach gern "erkurbeln", wenn mein Köder ungefähr in der Tiefe (oder knapp darüber) der angezeigten Schwarmechos ist. Ein Versuch halt.
Tight lines
effzett
PS.: Du bist aus Güstrow? Sagt dir Ernst Witt etwas?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
1000er aspire 61cm
1000er Fireblood 57cm
2500er Biomaster 73cm
Ps: ja zu Güstrow aber nein zu Ernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@bobbykron
Besten Dank, hast mir sehr geholfen! Und wenn dir mal ein wirklich alter Köder mit der Markierung "EW" in die Hände fällt, meld dich mal.
Tight lines
effzett
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ effzett

Ick nehme mal an, Du willst vertikal angeln. Wieso machst'n dit so kompliziert ? Ick habe mir mit 'nem schwarzen Edding jeden Meter(bis 12m, tiefer jehe ick eh nich) markiert. Wennste dann die Strippe schön langsam runter lässt, kannste die Striche janz bequem mitzählen und wenn's mal um 'nen halben Meter jeht, nimmste die Rutenspitze einfach 'n Stücke höher, dit siehste dann schon.:wink:
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Dieses Osi Deutsch :D Geil aber wo er recht hat hat er Recht!

MfG

Fabian
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Schlotti
Hab ich ja schon mal gemacht, dachte so wärs halt eleganter, unsichtbarer...ausserdem bin ich ein permanenter Schnurabschneider, wenns vorne fusselig wird (Firelineenthusiast, jaja, fallt über mich her!).
Tiefer als 12 m geh ich auch nicht!
Tight lines
effzett
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Dann mach doch Markierungen bis 30 Meter und schneid immer nur ganze Meter ab ;)
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Leute,
ich mach dann ne Kombi aus allen Tipps! Besten Dank nochmal an alle Tippgeber!
Tight lines
effzett
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Leute,
ich mach dann ne Kombi aus allen Tipps!
effzett

Also wennste dit soooo siehst......:grin:

dachte so wärs halt eleganter, unsichtbarer...ausserdem bin ich ein permanenter Schnurabschneider, wenns vorne fusselig wird (Firelineenthusiast, jaja, fallt über mich her!).

..........also nimmste statt 'nem schwarzen, 'nen grünen Edding. Dit macht unsichtbar weil dit denn janz elegant 'n Stückchen Fadenalge imitiert.:wink:
Der Tip mit dem janzen Meter is nich schlecht !
Für die Feuerleine brauchste Dich nich zu entschuldigen. Ick angele jetze schon zwee Jahre mit der ersten Charge der viel jeschmähten Nanofil in 0,10 und 0,12 mm. Und wat soll ick Dir sagen, die Scheixxe hält und hält und hält.................:mrgreen:
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@schlotterschätt
Wollt ich neulich schon schreiben: Schön dich wieder hier aktiv zu lesen! Also mit der Nanofil hab ich mich nie anfreunden können, wegen dieser Knotenproblematik (neige zur Knotenlegasthenie...). Aber ein Kumpel hatte auch nie Probleme damit. Ergo: Nicht immer auf andere "Erfahrene" hören, selbst Urteile bilden! Wie bei meiner heißgeliebten pinken alten Fireline!
Freitag wird die kurbelumdrehungsdreissigmeterschwarzgrünfadenalgenimitierendemarkierte Zockerei probiert!
Tight lines
effzett
 

Oben