1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schnureinzug Shimano Rollen

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von effzett, 18. August 2014.

  1. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tach liebe Gemeinde,
    man muss ja das Rad nicht neu erfinden: Weiß jemand, wo ich ne Tabelle finde, die den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung bei den Shimano Rollen (TwinPower, Fireblood, Aspire etc.) angibt. SuFu hat da nichts ergeben, glaube aber, sowas schonmal gesehen zu haben...
    Wäre dankbar für Hilfe!
    Petri
    effzett
     
  2. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    Bemüh mal google. Da gibts zwar keine Tabelle aber je Rolle findest du Infos. Seit 2014 steht der Schnureinzug auch im Shimano-Katalog.
    Um welche Rollengrößen geht es denn, und warum ist es von Relevanz für dich?
    Mfg Matthias
     
  3. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Matthias,
    es sind diese 3 Modelle: TwinPower, Fireblood, Aspire , jeweils die 1000er Größe (und als Vierte noch die Biomaster 2500). Die Relevanz ergibt sich aus der Echolotanzeige, genauer der Tiefe. Ich würd einfach gern "erkurbeln", wenn mein Köder ungefähr in der Tiefe (oder knapp darüber) der angezeigten Schwarmechos ist. Ein Versuch halt.
    Tight lines
    effzett
    PS.: Du bist aus Güstrow? Sagt dir Ernst Witt etwas?
     
  4. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    1000er aspire 61cm
    1000er Fireblood 57cm
    2500er Biomaster 73cm
    Ps: ja zu Güstrow aber nein zu Ernst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  5. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @bobbykron
    Besten Dank, hast mir sehr geholfen! Und wenn dir mal ein wirklich alter Köder mit der Markierung "EW" in die Hände fällt, meld dich mal.
    Tight lines
    effzett
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    @ effzett

    Ick nehme mal an, Du willst vertikal angeln. Wieso machst'n dit so kompliziert ? Ick habe mir mit 'nem schwarzen Edding jeden Meter(bis 12m, tiefer jehe ick eh nich) markiert. Wennste dann die Strippe schön langsam runter lässt, kannste die Striche janz bequem mitzählen und wenn's mal um 'nen halben Meter jeht, nimmste die Rutenspitze einfach 'n Stücke höher, dit siehste dann schon.:wink:
     
  7. 1llex

    1llex Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. August 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Dieses Osi Deutsch :D Geil aber wo er recht hat hat er Recht!

    MfG

    Fabian
     
  8. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    :shock: DAS.......is Ossi-Deutsch !!! :lol:
     
  9. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Schlotti
    Hab ich ja schon mal gemacht, dachte so wärs halt eleganter, unsichtbarer...ausserdem bin ich ein permanenter Schnurabschneider, wenns vorne fusselig wird (Firelineenthusiast, jaja, fallt über mich her!).
    Tiefer als 12 m geh ich auch nicht!
    Tight lines
    effzett
     
  10. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    316
    Likes erhalten:
    27
    Dann mach doch Markierungen bis 30 Meter und schneid immer nur ganze Meter ab ;)
     
  11. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Leute,
    ich mach dann ne Kombi aus allen Tipps! Besten Dank nochmal an alle Tippgeber!
    Tight lines
    effzett
     
  12. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Also wennste dit soooo siehst......:grin:

    ..........also nimmste statt 'nem schwarzen, 'nen grünen Edding. Dit macht unsichtbar weil dit denn janz elegant 'n Stückchen Fadenalge imitiert.:wink:
    Der Tip mit dem janzen Meter is nich schlecht !
    Für die Feuerleine brauchste Dich nich zu entschuldigen. Ick angele jetze schon zwee Jahre mit der ersten Charge der viel jeschmähten Nanofil in 0,10 und 0,12 mm. Und wat soll ick Dir sagen, die Scheixxe hält und hält und hält.................:mrgreen:
     
  13. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @schlotterschätt
    Wollt ich neulich schon schreiben: Schön dich wieder hier aktiv zu lesen! Also mit der Nanofil hab ich mich nie anfreunden können, wegen dieser Knotenproblematik (neige zur Knotenlegasthenie...). Aber ein Kumpel hatte auch nie Probleme damit. Ergo: Nicht immer auf andere "Erfahrene" hören, selbst Urteile bilden! Wie bei meiner heißgeliebten pinken alten Fireline!
    Freitag wird die kurbelumdrehungsdreissigmeterschwarzgrünfadenalgenimitierendemarkierte Zockerei probiert!
    Tight lines
    effzett
     

Diese Seite empfehlen