Baitcaster oder Spinning für folgende Baits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob ihr für leichtes Zeugs wie den Chubby, TinyFry 50 oder 2g Jigs mit 2" Gummi lieber zur Spinning greift oder doch bei der Baitcaster bleibt?

Gruß
 

wolfsbarsch

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Kommt darauf an wie viel Budget man hat. Um in diesem Segment ordentlich (über 20m) mit der Baitcaster zu werfen muss man bisschen was investieren und die Rute/Rolle Kombi muss perfekt aufeinander abgestimmt sein. Obwohl es sehr viel Spaß macht mit der Baitcaster wird es schon bei wenig Wind happig in diesem Gewichts Segment.
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
...ich fische dies mit 'ner BC, muss allerdings dazu sagen, dass ich in den Gewässern, wo ich mit der o.g. Köder-Range fische, auf Weite sehr gut verzichten kann, da entweder schmaler Kanal/Fluss bzw. mit dem Belly unterwegs. Wenn es ausschließlich auf Weite ankommt, dann würde ich auf 'ne Spinning zurückgreifen, ansonsten immer BC...:)
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Tendenziell würde ich auch Spinning sagen. Allerdings bewege ich mich grad auch vorsichtig aufs Gebiet der ganz leichten BC-Geschichten. Habe mir die neue Del Sol L geholt und werde sie spätestens nächste Woche mit der Scorpion 1001XT ausgiebig Probefischen. Kann auf jeden Fall mal den Chubby und den Tiny für dich testen. Die sehe ich kritischer als den 2g-Jig + 2Inch. Falls es geht, ist es denke ich die "P/L-Königskombo".
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ja stimmt, 2g Jigs + Gummi lassen sich eigentlich recht weit werfen. Bei 3-4g Minnows sind die Wurfweiten auch an einer Spinning eher bescheiden.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also ich habe mich in dem Bereich bewusst für eine Spinning entschieden. Man ist einfach sorgenfreier wenn es doch mal etwas windig ist und kommt gute Wurfweiten hin.
Der SQ61 ist das leichteste was ich auch an der BC fische.

Gruß
Marcel
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Tendenziell würde ich auch Spinning sagen. Allerdings bewege ich mich grad auch vorsichtig aufs Gebiet der ganz leichten BC-Geschichten. Habe mir die neue Del Sol L geholt und werde sie spätestens nächste Woche mit der Scorpion 1001XT ausgiebig Probefischen. Kann auf jeden Fall mal den Chubby und den Tiny für dich testen. Die sehe ich kritischer als den 2g-Jig + 2Inch. Falls es geht, ist es denke ich die "P/L-Königskombo".

An der DelSol C632L SP in Kombination mit `ner Alde (Magnesiumversion der Scorpion) fliegen Chubbies völlig ohne Probleme, passt meiner Meinung nach perfekt. TinyFry bei nicht allzu (gegen-)windigem Wetter auch kein Problem, 3g Jigs mit ca 3cm großen Ködern sind auch ganz locker.

Seit ich die Kombo habe, staubt die Spinne ganz schön ein... ;-)

Gruß, Joschi
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hab für diese Minis auch ne Spinne, ne UL mit ner 2506 certate. Damit werfe ich ab 3g, leichtere köder hab ich nicht... die fliegen ganz ordentlich, da kommt die bc nicht ran.
Die kommt dann ab 7 oder 8g zum einsatz.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
huch, was ist denn das für ein Uralt-Thread :lol:

Ich fische Harbaits ab dem Chubby also 4g und Jigs ab 2g + 2" Gummis also auch in etwa 4g. Beides geht mit der Baitcaster wunderbar. Ob ich jetzt mit einer Spinning 2m weiter werfe kann ich gar nicht sagen... so vom Gefühl her werfe ich genauso weit, auf jeden Fall macht es mit der Baitcaster deutlich mehr Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben