Vertikal auf Zander / Gewichte bzw. Hakengrößen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hallo BA-Forum,

ich würde dieses Jahr im Herbst/Winter gern mal vertikal auf Zander in unserer Talsperre fischen (max. 12m tief). Gibt es "best practice" Informationen bezüglich dem Verhältnis von Ködergröße und Hakengrößen?
Sofern ich das bisher gelesen und gesehen habe, werden ja oft kleinere Jighaken + Stinger verwendet (auch für größere Köder). Ich dachte an Köder von 12cm - 20cm Länge.

Ist das so korrekt? Könnt ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema teilen :) ?

Cheers und thx
Thomas
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Hallo,
ich fische schon seit ca. 10 Jahren vertikal in NL und deutschen Talsperren. Für 12 cm Köder hat sich bei mir ein 3/0 Jig mit 18-21gr bewährt. Sollten die Räuber sehr spitz beißen kann man auch noch nen Stinger mit nem 6er Drilling oder Twinex montieren. Bei kleineren Ködern nehme ich nur den Jighaken und bei größeren immer einen Stinger.

Gruß Torsten

P.s. ich benutze Grundsätzlich ein Stahlvorfach da man immer mit großen Hechten rechnen muß.
 

andreasb

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hallo Thomas,
halte Dich an die Tipps von Torsten.
Ich persönlich nehme für einen 5" Fin-S einen 3/0 Jig, 5,75" = 4/0 Jig und 7" = 5/0 Jig. Ab einer Ködergröße von 5,75" bekommt der Köder einen Twinex verpasst.

VG
Andreas
 

thomka

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
P.s. ich benutze Grundsätzlich ein Stahlvorfach da man immer mit großen Hechten rechnen muß.

Ich wollte eigentlich das recht steife knot2kinky Titan nehmen. Aber da man ja eh an einer straffen Schnur vertikal unter der Rutenspitze fischt, sollte es ja kein Problem sein.
 

devild0g

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ratingen
Ich wollte eigentlich das recht steife knot2kinky Titan nehmen. Aber da man ja eh an einer straffen Schnur vertikal unter der Rutenspitze fischt, sollte es ja kein Problem sein.

Ich denke das spielt alles keine Rolle! Ob Flexonit, knot2kinky oder was auch immer. Auf 'ne Spinnstange würde ich vielleicht verzichten. Aber sonst...
Ich persönlich nehme 7Strand von Drennan. Ohne Ausnahme, egal ob guter oder nicht guter Hechbtestand. Auf 100 Zander kommen bei mir vielleicht 2-3 Hechte. Bin mir sicher, dass den Zander das überhaupt nicht juckt. Aber das ist - wie so oft - Glaubenssache...
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Ich nehme vertikal meistens 3-4inch Köder mit max.15g Jigs da ich nur im See fische ohne großartig mit Strömung kämpfen zu müssen. Bei der Farbe kommt's halt immer drauf an, je nach Wetter usw
 

barschnut

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Steinmauern, Germany
Fische lieber zu schwer als zu leicht!

ich verwende bis 12 meter 2/0 -3/0 und Gewichte je nach Wind zwischen min. 21- max. 28gr!!! Leichter macht kein Sinn, da wird aus Vertikal nämlich schnell Planlos angeln....

Ich persönliche verwende immer Stinger, da gerade bei großen Gewichte nicht immer der Jig greift....

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 

Oben