ködergrösse hakengroesse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
hi,

will jigköpfe & köder bestellen und frage mich, welche hakengroessen ich wohl brauche für kopytos in: 3.5 cm 5 cm 7 cm 8 cm

danke für die hilfe.

marc
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
schau mal bei as-tackle.de, die empfehlen für jeden köder die passende hakengröße.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
ich nehm für den kleinen einen 1er ( :!: nicht 1/0... :!: )

für den mittleren n 2/0

und für den "großen" n 3/0 oder4/0er
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Hallo

Ich sehe gerade, das ich die Kopytos in 2,5" habe, also knappe 7cm, die gehen gut mit nem 2/0er, für die etwas größeren 3" könnte das tatsächlich eng werden, obwohl ich die 3/0er zum Barschangeln zu groß finde. Ist wohl Geschmackssache, denn ich fische auch die 3,25" Salt Shaker noch mit nem 2/0er Haken, ohne mehr Fehlbisse zu bekommen als andere. Einfach ausprobieren....


Gruß
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hallo !

Findet Ihr nicht das zu schwere Bleie am Hacken Scheisse sind ?

Da die Gummis dann zu schnell absinken und das sieht in meinen augen unnatürlich aus .... Ich angle Kopyotos mit 1,5g Bleiköpfen. 1,5 g sollen es vom Hersteller aus sein es sind aber 2 ,, 2,3 g was ich echt blöd finde ziemlich ungenau. 2,3 sind für die kleinen Kopyoto(3,5cm) viel zu schwer finde ich. Und bei grösseren 5 cm finde ich 4g auch schon zu schwer..... !

Was nehmt ihr so für Grammzahlen ???
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
soory heißt natürlich Haken, war zu schnell mit tippen


ich kleiner Legasteniker
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
:D ...so viel zu der tabelle...

man kann nicht immer genau sagen was richtig und was falsch ist...
ich fische die kleine (3,5cm) manchmal sogar mit 10gr!...zb. direkt vor der spundwand unter meinen füßen quasi...dann kann man das absinktempo wuderbar varierent und die barschen knallen sich den trotzdem voll rein (von wegen "Zusatzdrilling" wie im Link beschrieben weil bleikopf zu schwer...)

das ganze ist natürlich auch gewässer abhängig und so meine ich zb das sich fische in schwierigen gewässern auch besser mit schweren köpfen fangen lassen weil die ganze präsentation des Köders viel schneller von statten läuft und der Fisch weniger zeit hat den gummiköder zu "inspezieren" und sich dann doch gegen ihn zu entscheiden...
Folge: es gibt wesentlich mehr bissle durch die schnelle führung ( für den zusatzdrilling gilt wieder das gleiche wie oben...)

also du siehst je nach dem wie du gerade angeln möchtest, gibt es die richtige gewichtswahl...manchal muss es eben schwerer sein... auch ohne dass das durch strömung ect erforderlich wäre
 
M

minden

Gast
so siehts aus,...

du kannst die hier die tips zu gemüte führen, was die hakengröße betrifft, die kann man gerne aus die ködergröße beziehen,..alles andere ist schwachsinn!

man KANN nicht sagen, köder größe xy, dazu nimmst du das und das gewicht,...!!!

mal wirst du z.b 8cm kotyten mit 5 gramm fischen können, mal brauchst du 15g oder so, also vergiss die tabelle, sorry aber so seh ich das,...!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
exakt. das gewicht wird situationsbedingt VOR ORT angepasst. trotzdem gibt es einen hilfreichen spruch: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
hmm .................................................................
 

Oben