• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch in den letzten 2-3 Wochen mal an der Havel um Potsdam unterwegs war?

Meine Sommer-Spots machn den Eindruck, dass die ganz und gar fischleer sind und zwar nicht nur großfischleer. Dass ich meist keine Kapitalen fange, liegt wohl an mir selbst (ist aber ein anderes Thema!), aber im Moment ist da nirgends ein Hecht, nirgendwo einRapfen und selbst Babybarsche wollenerkämpft werden, wie sonst ein Zander!

Bin ich zu doof oder ist das auch sonst jemandem aufgefallen? Wie siehts imTeltowkanal und der Spree/Havel in Berlin aus?

Grüße Marco
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Hier im Spreewald ähnlich, aber halt so wie jedes Jahr. Sommer...hohe bis sehr hohe Temperaturen...weniger Sauerstoff...geringere Aktivitätsphasen, bzw. sogar Standortwechsel der Tiere.

Eigentlich zu dieser Zeit, bei ähnlichen Witterungsbedingungen nicht allzu verwunderlich.

Lösung könnte sein: Spots weitläufiger wechseln, bzw. auf Fischarten fischen, welche da etwas weniger drastisch drauf reagieren. ;)

Also alles i.O....wird wieder besser
Gruss
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
hey Meridian,

danke für die Info.
Das die Biester im Hochsommer zickig sind ist wirklich nichts Neues, nur ich war verwundert, dass auch die Hochsommerspots der letzten Jahre verwaist waren!
Naja werde mir morgen mal wieder ein paar andere Stellen anschauen ... Bericht folgt!
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Hallo!
Bei uns,Ketzin/Havel,ist es genau das selbe gewesen.
Seid dem Regen am Freitag aber deutlich höhere Frequenze!
Aber wo sind die Rapfen von letztem Jahr?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob einer von euch in den letzten 2-3 Wochen mal an der Havel um Potsdam unterwegs war?
Meine Sommer-Spots machn den Eindruck, dass die ganz und gar fischleer sind und zwar nicht nur großfischleer. Dass ich meist keine Kapitalen fange, liegt wohl an mir selbst (ist aber ein anderes Thema!), aber im Moment ist da nirgends ein Hecht, nirgendwo einRapfen und selbst Babybarsche wollenerkämpft werden, wie sonst ein Zander!
Bin ich zu doof oder ist das auch sonst jemandem aufgefallen? Wie siehts imTeltowkanal und der Spree/Havel in Berlin aus?
Grüße Marco

Neee, doof biste nich unbedingt. :lol:
Aber während sich die Leute den Kopp über Luftdruck, Mondphasen und Wetterwechsel zerbrechen um Schneidertage erklären zu können, wird 'n janz wichtiger Aspekt selten oder nie berücksichtigt. Wassertemperatur und der Sauerstoffjehalt des Wassers.
Der is jetze in der Havel teilweise runter bis 4mg/l und selbst nächtens erhöht sich der Wert nich wesentlich. Ab 3 bis 4mg/l nach unten bezeichnet man den Sauerstoffjehalt als "fischkritisch" und da isset verdammt dicht dran.
Also isset doch wohl logisch, dass Hechten, Zanders und Bärschen dit Maul zujenagelt is, weil die eher mit "Luftknappheit" als mit Kohldampf zu kämpfen haben. Empfohlener Spotwechsel wird Dir da ooch nich weiter helfen.
Kiek mal ab und zu uff die verlinkte Seite und dann kannste Dir 'n Plan machen ob sich's wieder lohnt die Jummis anzubieten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Merci schlotterschätt,

Das mit dem Sauerstoffgehalt wusste ichzwar, aber dass es so schöne aktuelle Daten dazu gibt, wusst ich nicht!

Wird gleich mal als Favorit gespeichert!
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Schlotti hat immer die krassesten Links, dass nenne ich mal Profi!

Danke...gleich als Fav speichern!
 

SEBLING

Angellateinschüler
Registriert
22. August 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Potsdam
Servus
such doch mal die barsche im flachen
und die hechte morgens und abends suchen
auf Zander gehst du dann mal gezielt mittags
aber wo die rapfen sind keine Ahnung
Vielleicht im kanal da werd ich es mal am Samstag probieren

Petri
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
So ... so richtig los ist zwar immer noch nichts, aber heute gabs immerhin mal wieder 'nen Barsch von knapp 20 cm auf einen BlueFox-Spinner und ein 45er Hecht hat sich meinen Stickbait geschnappt! Es geht aufwärts!
 

Oben