Schleifgeräusch bei Daiwa Luvias

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julianberger1998

Echo-Orakel
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
St. Johann im Pongau, Austria
Hallo Forengemeinde,
ich hab mir vor zwei Wochen eine neue Daiwa Luvias 2510 PE-H bestellt. Letzte Woche ist sie angekommen.
Ich hab sie mit 20 lb Sunline bespult. Aber schon beim Probe kurbeln ist mir aufgefallen das die Rolle Schleifheräusche macht die meiner Meinung nach bei so einer Rolle nicht sein sollten. Und auch der Lauf ist eher "schwerläufi( gibt sicher ein besseres Wort dafür aner mir fällt keins ein)" , man merkt halt das sie wo schleift.
Ich hab sie auch sofort geölt, aber es hat nichts geholfen. Danach war ich drei Tage mit der Rolle angeln. Aber sie läuft immer noch nicht besser.
Bei meiner Aegis beispielsweise sind weder die Schleifheräusche noch die "Schwerläufigkeit".
Ich möcht gerne wissen ob jemand von eich das bei seiner Luvias auch hat/ oder hatte und was man dagegen unternehmen kann.
Falls man sie zurückschicken müsste, kommt das leider nicht infrage weil die Rolle ab nächster Woche drei Wochen lang im Mittelmeer gebraucht wird.
Grüße Julian
 
S

scorpion1

Gast
Hy grüße ich kann dich beruhigen, dieses Problem haben am Anfang viele MagSealed Rollen. Das legt sich mit der Zeit da mit zunehmenden Betriebsstunden sich das Fett besser verteilt.
Selbst bei 2 New Certate hatte ich dieses Phänomen das beim Spulenhub an einer Stelle immer ein kleines "Schleifgeräusch" auftrat.
Du hast geschrieben das du sie geölt hast ?? Darf ich fragen wo ?
Fische sie eine Weile und wenn dir der Lauf nach 1 Monate immer noch zu schwergängig ist tausche sie um aber die Erfahrungen haben gezeigt das MagSealed Röllchen ein wenig länger brauchen zum Einlaufen , ganz stupide gesagt.

Gruß
 
S

scorpion1

Gast
Das kommt durch zu wenig Fett in der Rolle, und vor allem, an den wichtigen Punkten.

Schleifgeräusche eher weniger, wenn man das Getriebe beim Kurbeln zu sehr spürt geht man meist von zu wenig Fett aus, was aber bei den neuen MagSealed entfällt und bei den meisten JP Röllchen ist eher von Werk aus zu gutmütig gefettet als zu wenig.
Bei den Amimodellen hatte ich es oft das sehr mit Schmierstoffen gesparrt wurde.
 
S

scorpion1

Gast
Nach 3 Tagen fischen kann man auch noch nicht wirklich von Eingefischt sprechen also bissl Geduld und wenn es dann immer noch zu viel ist für dich dann einfach Garantie in Anspruch nehmen.
Der schwere Lauf kommt meist auch durch sehr geringe Fertigungstoleranzen zustande und dadurch das sich das Fett in den Getriebezähnen erst rausdrückt, kann man gut bei BCs sehen wo sich das Fett dann meist an den Zähnen vom Piniongear sammelt.
 

Julianberger1998

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
St. Johann im Pongau, Austria
Ja hast wahrscheinlich recht. Ich werde die Rolle jetzt drei Wochen täglich im Salzwasser fischen und das den halben Tag. Ich hoffe es reicht wenn ich sie jedesmal danach mit Süßwasser abspüle.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Nur mit Süßwasser, bloß kein Spüli nehmen, wenn das ins innere gelangt,
zerstört das das ganze Fett und Öl, und du hast nur noch eine harzige Masse drin.
 
S

scorpion1

Gast
Jungs bei der neuen Luvias die MagSealed ist reicht ganz normales kurzes Abspülen, denn der Sinn des MagSealed besteht ja darin das Schmutz und Salzpartikel nur noch sehr schwer ins Innere gelangen, wenn überhaupt.

Icvh habe eben mal meine Certate in die Hand genommen man kann ein ganz kleines Schleifgeräusch vernehmen wenn der Spulenhub nach unten fährt, ich denke mal du meinst das oder @Threadersteller ?
 
S

scorpion1

Gast
Ja ich habe sie ja wie gesagt trocken gekurbelt sprich ohne das irgendetwas drann hängt.Das Thema gabs bei Fishing 4 Men schon mal ist einfach bedingt durch den Spulenhub also nichts unnormales und ich würde es im normalen Betrieb auch gar nicht mitbekommen.
Also ganz entspannt weiter fischen, die neue Luvias hat schon sehr sehr gutes Feedback bekommen und es soll wirklich nicht mehr viel zur Certate fehlen, wenn du also später immer noch so viel zu beanstanden hast mach von der Gewährleistung anspruch.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Tausch um das Ding und hol dir ne Shimano ;)
Schwergängig und Schleifgeräusche? Und das bei dem Preis?

Out of the Box läuft da ja jede Stradic besser :-D
 
S

scorpion1

Gast
jetzt gehts ja los.... das sich bei sehr geringen Fertigungstoleranzen am Anfang erst einmal das Fett wegdrücken bzw verteilen muss hat nichts mit fehlender Wertigkeit zu tun...
Genau weil die ganzen Malaysia Stradics so top sind was ^^
Die FJ ist was feines aber bei der FD brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich fische beide Lager.Das Schleifgeräusch ist einfach nur ein Geräusch beim Spulenhub was ich so auch bei meiner Complex Ci4 habe.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich meinte auch genau die FJ und die Ci4+, diese beiden fische ich schon etwas und erlaube mir daher ein Urteil.

Und meinst du das nur die Daiwas geringe Fertigungstoleranzen besitzen und das die das Fett wegdrücken müßen?
Wie lange dauert sowas?
Ich denke mal nach min 5 min müßte das zu 90% erledigt gewesen sein oder? :)

Ich fische ja nur "billigkram" wie Aernos, Stradics und Rareniums aber Schleifgeräusche und schwergänigkeit sind mir fremd!

Morgen kommt evtl eine Sustain dazu.... ich bin gespannt ;)
 
S

scorpion1

Gast
wenn du keine MagSealed Rollen gefischt hast dann kannst du dir wenigstens die Mühe machen dich zu diesen zu belesen bevor du "Shimano vs Daiwa" Geplänkel in den Raum wirfst.
Es wurde bei F4M schon in einigen Threads thematisiert das MagSealed Rollen eine etwas längere Einfischphase benötigen als andere was Konstruktionsbedingt ist. Dafür kannst du sie komplett in den Sand stecken und nach 1x abspülen läuft sie. Ob du das ebenso mit der Stradic machst waage ich zu bezweifeln.
Ich hatte damals selbst die FJ und war sehr zufrieden mit ihr vorallem für das Geld.
Wenn deine Priorität darauf liegt das eine Rolle sofort nach dem1. Angeltrip eingefischt ist dann sind sie halt nix für dich aber für die Mehrzahl an Mefofreaks sind Certate und Luvias erste Wahl KLAR auch Stellas aber die bekommst neu nicht um die 250-300€ im Gegensatz zu beiden 1. genannten.
Beide Hersteller haben ihre guten Pferde im Stall und sicher auch ihre Klogriffe das sollte hier aber nicht zum 10000ten mal thematisiert werden.

Ich fand einfach die Aussage Murks " Hol dir ne Shimano.."
Ich hab schon zig Threads zu Probs mit der Sustain gelesen und trotzdem würde ich nicht pauschal sagen das sie ein schlechtes Röllchen ist.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
100% agree !!!
Wird schon stimmen was du sagst.... hab noch nie eine MagSealed Rolle eingefischt ;)
 

Oben