Topwaterrute brauche beratungshilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi Leuts !

Ich bin am überlegen mir ne topwaterrute für den Ederseetrip zu holen und danoch bei uns am Rhein und Altrhein zu fischen.
Will das ganze mit monoschnur befischen,zum Barsch und rapfenfischen.
Mach das ganze mit ner Tailwalk Backhoo 3-10gr nicht unbedingt schlecht,aber vielleicht gehts noch besser.
Gefischt werden Chubby Pencil/Water moccasin/ chubby Popper,Freak,Sammy65,also eigentlich Stickbaits und Popper
bis 10cm und mit bis ca 12gr.
Wäre für bezahlbare tipps dankbar ,am besten nicht nur Rutennamen.
Sondern aus eigenner erfahrungen wären am besten.
Bis ca 200€ für die Rute.Sollte aus Deutschland kommen,da ich in vier Wochen an den Edersee gehe.

Gruß
iltis
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
€ 200,- Neu oder Gebraucht?

Ich könnte dir eine Major Craft Days 622ML anbieten.
Habe ich von Illex SQ61-76 gefischt. MB Dog-X, MB Deep-X100, LC Moonsault 50-250
Durch den regular Taper hervorragend geeignet!
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Hey,
Habe hier im Forum- unter anderem für deinen Anwendungsbereich- eine ripple pro 5-12g gebraucht gekauft. Für mich ist sie traumhaft, klare Empfehlung!
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Gerne lieber scorpion;)
Sie wirft zum einen Köder in der Gewichtsklasse für mein Gefühl recht weit weil der blank sich bis in den mittleren Bereich gut aufläd. Trotzdem lassen sich für meinen Geschmack auch leichte Köder auf kurze Distanz total genau werfen. Weil sie nur 6'0" lang ist können mittelgroße Menschen bei der köderführung gut nach unten arbeiten, was für viele toppies ja sinnvoll ist.
Sie ist straff aber nicht bretthart und arbeitet nicht ausschließlich in der spitze, was ich auf Dauer beim Poppen und dogwalken zu anstrengend fände.
Und schließlich (der Punkt ist vllt nicht für alle von Interesse) ist sie auch noch in der Lage , spontan mit einem Texas-rig umzugehen wenn das mal sein muss.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Ich weiß nicht so recht,mit der Ripple ?
Ich werd mir morgen mal ne Pencill und die Veritas ansehen,vielleicht reicht das auch schon.
Oder ?

Gruß
iltis
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hi,

Habe hier mit den ganzen Verrückten ne Okuma One Rod geordert. Ich wollte eine "Allroundrute" mit der ich hauptsächlich TW fischen wollte. Wenn das nicht läuft halt auf Barsch oder Zander jiggen.

War jetzt ein paar mal mit der One am Wasser und finde sie meistert die Toppies wie Moccassin und co gut! Klar klappt das mit einer brettharten Rute nicht perfekt, aber sie schmeißt die Standartgröße ganz ordentlich und durch die knappen 2m und etwas ueber 80gr lässt es sich problemlos den ganzen Tag über TW.

Vielleicht schaust du sie dir ja mal an, wenn du evtl. so etwas wie eine Allrounderin im Sinn hast.

LG
 

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Also ich werfe nochmal die Tailwalk Baits (Ich fische die Ml mit 1/2 OZ WG) ins Rennen.
Ist super feinfühlig, hat gute Wurfeigenschaften und genug Dampf um auch mal etwas größeres zu bändigen.
Kleine Stickbaits und Popper lassen sich super damit werfen und führen.
Neuerdings habe ich auch die Bronzer, allerdings als L Version. Diese hat für eine L-Rod
auch erstaunlich viel Dampf und macht auch mehr mit.!! Dazu hat sie eine recht feine Spitze, mit der sich auch kleine Stickbaits sehr gut führen lassen.
Wenn die anderen Ruten der Serie ebenso ausfallen, müsste sie im ML-Bereich also noch mehr Power haben als die Baits.
Aber das ist nur eine Vermutung ;) Vielleicht weiß da ja eioner mehr...
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
ONE ROD ONE ROD!!

Macht echt richtig Laune mit ihr zu TW! Und wenn der TW getroffen wird, hängt der Rapfen auch relativ oft!
 

Oben