Schaufelschwanz Gummis und Dropshot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alarmer

Ich hab mich dieses Jahr mal intensiv mit dem Dropshot System auseinandergesetzt und fische seitdem fast ausschließlich damit :grin:
Scheinbar hab ich in den letzten Jahren, als es mal hier und da ein bisschen probiert habe die falschen Köder genommen, denn was ich momentan an Barschen fange ist unnormal, fast abartig. Der volle Wahnsinn, nie erreicht mit kleinen Spinnern, Wobblern ect.
Hört sich jetzt blöd an, aber wie ein Barsch-Schneidertag aussieht weiß ich seit Wochen nicht mehr :-o
Sehr gute Erfolge habe ich auf DAM V Tail und Berkley Minnow, also alles No Actions.
Hab mal ein bisschen rumgeguckt und im Minnow Bereich noch sehr interessante Sachen gefunden, allerdings mit Schaufelschwanz und nicht gegabelt.
Irgendwie versteh ich den Sinn nicht ganz, denn die Schaufelschwänze machen ja nur auf Zug Bewegung. Meist knallen mir die Barsche aber in den kurzen Ruhephasen rein, wenn ich die Fischchen kurz stehen lasse.
Fischt jemand von euch erfolgreich mit Schaufelschwänzen am Dropshot und meint, es würde Sinn machen, doch mal welche zu bestellen? Schöne Farben gibt es dort ja und vor allem sind sie billiger.
Und habt ihr da auch Bisse beim Stop? Oder nur in den Zugphasen?
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Leider ist das Thema ja nicht richtig beantwortet worden. Macht Dropshot mit Schaufelschwanz Sinn oder nicht?
Ich nutz das nur sehr selten...aber die Frage ist ja schon interessant...
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich denke es kommt auf den Fuhrungsstil an. Ich bekomme schon häufig mit, dass Leute mit Paddletail am DS fischen und erfolgreich sind.
Für mich ist das allerdings eine Methode für V- und Pintails, und mega langsam gezupft. Die Kollegen mit Actiongummis setzen mehr aufs "übern Grund schleifen", machen das aber auch sehr langsam mit entsprechend sensiblen Gummis.
Find ich aber auch nach wie vor spannend das Thema!
Bin gespannt ob es noch andere Erfahrungen gibt.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich bin auch neugierig. Denn wenn es mit einem Schaufelschwanz vernünftig geht, hätte man u.U. eine Waffe...

Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan der No Action Gummis bin. Ich weiß, dass sie manchmal gut gehen, aber ich fühl mich mit einem wenigstens kleinen wackelnden Schwanz am Gummifisch besser.

Wenn man nun Schaufelschwanzgummis immer im "perfekten" Abstand langsam über den Grund zuppeln könnte...unabhängig vom Gewicht...dann sollte das ja rein theoretisch für den einen der anderen Fisch gut sein. Und es wäre ein aktiveres angeln, ich mag nämlich dieses auf der Stelle zupfen nur so semi dolle...besser als nix fangen, aber nicht so meines.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Also ich für meinen Teil fische am Dropshot nur Pintails bzw. Würmer. Ich angele aber nur im Stillgewässer und gerade mit dem Dropshot auch durchaus mal auf der Stelle. Da machen Schaufelschwänze für mich weniger Sinn.
Führt man das Rig aber zackiger, oder bei Strömung, arbeitet der Schaufelschwanz auch am Dropshot. Hilfreich ist sicher eine weiche Gummimischung

Beitrag zeitgleich geschrieben, daher der ähnliche Inhalt
:)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Habe wenig Erfahrung mit Dropshot. Ich habe aber schon mal einen ganz kleinen Easy Shiner gefunden und da ich keinen passenden Jighaken hatte, habe ich es mit Dropshot probiert. Die kleinen Barsche waren ganz wild danach.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Schaufelschwänze funzen ganz genauso am DS nur ist die Führung dann eine andere, meist eher passiv und wie schon geschrieben langsames einkurbeln mit größeren Pausen in denen es auch oft Sinn macht die Schnur locker zu lassen um den Köder zum Grund abtrudeln zu lassen.
Muss aber nicht, manchmal bringt angressives anjiggen oder regelrechtes Speedjiggen mehr Bisse.
Was besser funzt, No-Action oder Action Shads gilt es jeweils herauszufinden.
Prinzipiell gilt: Je tiefer die Wassertemperaturen desto schlechter funzen Action Shads und desto näher muss der Köder am Blei sein (das kann auch durchaus mal mitten im Winter ein Abstand von 5 cm sein).
Sehr leicht anlaufende Shadtails kann man mit relativ schwerem DS-Blei auch auf der Stelle animieren indem man durch nachgeben der Schnur/Absenken der Rutenspitze den Köder absinken läßt, so ein paar Sekunden hält und dann durch Anzupfen gegen das stehende Blei wieder animiert, funzt besonders auf Zander und größere Fische im Stillwasser prima. Dazu ist aber eine Solidtiprute nötig/sinnvoll.
 

Oben