Mit Köfi auf Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gezielt auf die größeren Forellen mit Köfi gehn.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich fische an nem See an dem es relativ starke Störumungen gibt. (Speichersee)
See ist mit ca. 2,5m relativ flach.
 
X

xPuni

Gast
Köfi sind super Köder einfach kleine Forellen oder andere Fische aus dem See als Köder anbieten am besten eine Rute mit Grund und mit der Pose in der Strömung
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Mit kleinen forellen als köder zufischen ist swhr fraglich....
aber kleine lauben an einem system wo 2einzelhaken an einem vorfach hintereinander an kopf und schwanz befestigen und langsam mit der Strömung zupfen...
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Am Forellenpuff nicht, aber an verschiedenen Wildbächen in Österreich!!! Habe damals (ist 20 Jahre her) habe ich mit einer Wasserkugel am kurzem Vorfach und als Köderfische waren Elritzen super fängig. Wenn Du an Elritzen kommst, vieleicht gehen im Forellenpuff auch irgend etwas anderes in der Art, mit den Elritzen konnte ich es echt empfehlen. Habe dort ganze Bachstrecken leergefischt.:smile:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Habe dort ganze Bachstrecken leergefischt.:smile:
Hier sind ja täglich mehr Helden unterwegs. Der eine nimmt Forellen als Köder, der andere fischt gleich den ganzen Bach leer. Und dafür erwartet ihr jetzt Applaus? Langsam glaube ich echt es wäre das Beste in Deutschland das angeln ganz zu verbieten. Die Mentalität der Leute hier lässt einfach nichts anderes zu.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das kann doch fast nur eine Provokation sein. Ich weiß jetzt auch nicht, was man machen soll. Rauswerfen halte ich für ne überzogene Reaktion unsererseits. Kann ja auch sein, dass "Bach leerfischen" nur eine Metapher für "erfolgreich angeln" ist. Dass es Leute gibt, die mit Köfi auf Forellen, Barsche, Zander, Hechte, Welse etc. angeln, können wir nicht verhindern. Das ist mit Sicherheit erfolgreich. Aber geht's denn beim Angeln nur darum, Fische abzuernten? Ich versuche ja immer wieder den Spaß am Kunstköderangeln an sich zu vermitteln. Ich fange lieber eine Forelle auf einen Oldschool-Spinner als 20 auf Köfi. Und wenn Barsche Tauwürmer nehmen und Gummis nicht, dann fange ich halt keine. Der Kick ist das Überlisten mit einem Kunstköder. Barsch-Alarm ist ein Forum für Kunstköderangler. Deshalb sind solche Threads hier eigentlich deplaziert. Das kann hier nur für Stress sorgen. Und dann gibt's Leute, die entweder Öl ins Feuer gießen oder naiv in ein Fettnäpfchen treten, dessen sie gar nicht gewahr waren. Die Fraktion der Ölgießer brauchen wir hier nicht. Die zweite Gruppe kommt evtl. auch mal auf den Trichter, dass es beim Fischen nicht nur ums Fischefangen geht, sondern auch darum, wie man die Fische fängt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@norbert ... Zustimmung!

@xpuni ... vielleicht auch wenn Du jetzt anders denkst und Dich über die Antworten wunderst. Versuche trotz allem vielleicht einfach mal über die Reaktionen nachzudenken. Ernsthaft wenigstens einige Minuten. ;)
 
X

xPuni

Gast
Ich habe niemals behaupten das Ich mit Forellen als Köder geangelt habe

Ich habe es nur beobachten und berichte nur über mein gesehenes und über den Erfolg dieser Methode
Mfg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe niemals behaupten das Ich mit Forellen als Köder geangelt habe

Ich habe es nur beobachten und berichte nur über mein gesehenes und über den Erfolg dieser Methode
Mfg

Die Länge und Qualität deiner bisherigen Beiträge lässt nunmal die Vermutung zu, dass es dir in erster Linie darum ging, möglichst schnell 10 Beiträge zu bekommen (was du in deinem Biete-Thread in gewisser Weise bestätigst) um dein Tackle zu verhökern.
Ja ich weiß :/ Die Rolle war halt ein Geschenk und die 10 Beiträge sind halt easy zu bekommen
Wie du allerdings merkst, legen nicht nur die "Altvorderen" Wert auf Qualität dieses Forums sondern auch auf eine gewisse Ethik im Umgang mit unserer (nicht ausschließlich) fischigen Umwelt.
Ob du nun selbst diese fragwürdige "Forellen-als-Köfi-Erfolgsmethode" praktizierst oder nur beobachtet hast ist insofern von geringer Relevanz, als du diese als Erfolg postulierst. Wobei natürlich die Frage aufkommt: Erfolg für wen? Den Fisch, dich selbst, den praktizierenden Angler, die Anglerschaft? Und an dieser Stelle treten doch erhebliche und berechtigte Zweifel auf.
Wenn ich angebe, dass man erfolgreich brave Kinder erzieht, indem man sie schlägt und unterdrückt, und aber gleichzeitig vorgebe, dies selbst nicht zu praktizieren, wird mir zumindest erheblicher Zweifel, wenn nicht gar massive Ablehnung entgegenwirken.

Wir sollten uns immer wieder hinterfragen, ob unser Handeln gegenüber verknappenden Ressourcen nachhaltig und angemessen ist und uns diesbezüglich immer wieder auf Herz und Nieren prüfen.
Insofern kann ich mich nur Meridian´s Rat anschliessen: Denk ein paar Minuten drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
die länge und qualität deiner bisherigen beiträge lässt nunmal die vermutung zu, dass es dir in erster linie darum ging, möglichst schnell 10 beiträge zu bekommen (was du in deinem biete-thread in gewisser weise bestätigst) um dein tackle zu verhökern.

Wie du allerdings merkst, legen nicht nur die "altvorderen" wert auf qualität dieses forums sondern auch auf eine gewisse ethik im umgang mit unserer (nicht ausschließlich) fischigen umwelt.
Ob du nun selbst diese fragwürdige "forellen-als-köfi-erfolgsmethode" praktizierst oder nur beobachtet hast ist insofern von geringer relevanz, als du diese als erfolg postulierst. Wobei natürlich die frage aufkommt: Erfolg für wen? Den fisch, dich selbst, den praktizierenden angler, die anglerschaft? Und an dieser stelle treten doch erhebliche und berechtigte zweifel auf.
Wenn ich angebe, dass man erfolgreich brave kinder erzieht, indem man sie schlägt und unterdrückt, und aber gleichzeitig vorgebe, dies selbst nicht zu praktizieren, wird mir zumindest erheblicher zweifel, wenn nicht gar massive ablehnung entgegenwirken.

Wir sollten uns immer wieder hinterfragen, ob unser handeln gegenüber verknappenden ressourcen nachhaltig und angemessen ist und uns diesbezüglich immer wieder auf herz und nieren prüfen.
Insofern kann ich mich nur meridian´s rat anschliessen: Denk ein paar minuten drüber nach.


word ! ! !
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hier sind ja täglich mehr Helden unterwegs. Der eine nimmt Forellen als Köder, der andere fischt gleich den ganzen Bach leer. Und dafür erwartet ihr jetzt Applaus? Langsam glaube ich echt es wäre das Beste in Deutschland das angeln ganz zu verbieten. Die Mentalität der Leute hier lässt einfach nichts anderes zu.

hallo,
ich glaube er meint, dass er verdammt viele gefangen hat, aber sie wieder released hat. Ich glaube mal an seinen gesunden Menschenverstand und denke, dass er nicht mehr als erlaubt mitgenommen hat. Generell mit kleinen Bafos auf die großen zu fischen ist eine gute Idee, da gerade die Älteren Kannibalen sind, aber ich würde zu Wobblern im Bafo-Design greifen und niemals eine echte untermaßige Bachforelle an den Haken machen.
Lg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
xpuni ist kein Mitglied dieses Forums mehr wie Du siehst.
Das Thema war eigentlich durch ;)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
achso, das wusste ich nicht,
Lg

Edit: Wollte das Thema nicht wieder neu aufrollen,sry^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben