Fledermäuse, oder auch: das leid des nachtangelnden....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
seit dem letzten nächtlichen blinkerausflug muss ich gestehen das ich mittlerweile ein richtiger fledermaushasser geworden bin. während ich bei früheren nächtlichen unternehmungen immer nur ein bis zwei kontakte hatte, ist es beim letzten mal unerträglich geworden... andauernd fliegen mir diese viecher in die schnur. an ein normales angeln nach gefühl ist nicht mehr zu denken. mir ist bewusst das die geflochtene wie ein magnet auf fledermäuse wirkt, aber irgendwie muss es doch eine möglichkeit geben den biestern etwas auszuweichen. hat irgend jemand einen vorschlag wie man den dauerkontakten entgehen kann? und nein, nicht mehr nachts blinkern ist nicht das was ich will...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Habe das gleiche Problem, dem ich zu entgehen versuche, indem ich, ähnlich wie bei starkem Wind, die Rutenspitze absenke, so dass möglichst wenig Schnur aus dem Wasser ragt. Wenn die nächtlichen Flieger mal wieder sehr aktiv sind, hilft das ganz gut. Allerdings musste ich mich an den veränderten Winkel erst gewöhnen, aber der Mensch steht ja im Verdacht lernfähig zu sein...
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Denen scheint es echt ganz gut zu gehen, teilweise. Ich habe mich auch über die vielen Kontakte gewundert und hatte sogar schon eine Fledermausperrücke beim Auswerfen. Gar nicht so leicht, die aus der Schnur zu fummeln ohne die dürren Knochen zu brechen. Gibt's Autan nicht auch gegen Fledermäuse? Da bei uns zur Zeit auch die Weidenkätzchenfusseln im Wasser treiben, bezahlt man das Absenken der Rutenspitze derzeit mit noch mehr Q-Tip-artigen Gewöllen auf der Schnur, die sich richtig schwer lösen lassen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mücken oder Fledermäuse? Was ist das größere Problem? :)
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Eindeutig Mücken letztes jahr bei uns nach dem Hochwasser, ohne sich einmal komplett mit Ballistolöl einzureiben war an nächtliches spinnfischen gar nicht zu denken:lol:.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Warum sollte geflochtene Schnur wie ein Magnet auf die Fledermäuse wirken ? Erschliesst sich mir nicht wirklich.

Hat wohl ganz andere Gründe, weshalb grade viele Fledermäuse dort jagen, wo du blinkerst. Vielleicht deren Nachwuchs, oder spezielle, zeitlich begrenzte Nahrungsquellen, bei uns beginnt z.B. grade die Maifliegenzeit...Vllt. siehste in 3 Wochen schon keine einzige Fledermaus mehr dort.

Geduld ist eine Tugend
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mücken oder Fledermäuse? Was ist das größere Problem? :)

Naja kommt auf die Angelart an beim Spinnfischen die Mücken und beim Ansitzangeln die Fledermäuse
die können sehr nerven da man sich doch gegen Mücken ganz gut schützen kann.


Ob Mono oder Geflecht ist der Fledermaus recht egal fliegen so oder so dagegen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo randy.

Ist nicht Zeiten- sondern Artenspezifisch.
Wasser ist bei vielen Arten beliebt, da ausser dem Durst den es zu stillen gilt, natürlich auch ein reichhaltiges Angebot an Nahrung existiert, auch ohne Maiflys, aber halt auch ein guter “Scan“ ermöglicht wird, was die Ausbeute erhöht.

Schnüre werden oftmals entweder für Beute gehalten oder nicht wahrgenommen, was zu Kontakten führt, aber wirklich dramatisch finde ich das nicht. Gerade beim Ansitz können die Rutenspitzen ja ins Wasser gesenkt werden, bzw. die Schnur auf sehr kurze Distanz über dem Wasser platziert.

Beim Spinnfischen wird der Köder häufig für ein Nahrungsinsekt gehalten.
Einfach mal einen Kienappel in die Nähe einer Fledermaus werfen und staunen über die krasse sofortige Peilung und den Nachflug. ;)
 

Cocun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Also ich habe gefühlt 5 mal soviele Kontakte bei geflochtener schnur im vergleich zu monofiler. und es ist in der dämmerung sogar sichtbar wie die schnur aktiv angegriffen wird.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Du sagst es..GEFÜHLT ;)
Ist halt nicht zu vermeiden. Freue Dich doch über die Mückenfresser ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Hallo,

ergänzend gestatte ich mir noch den Hinweis, das wir uns in ihrem Wohnzimmer bewegen - und nicht sie in unserem.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
@ Blankmaster. Da hast du wohl den Nagel auf dem Kopf getroffen:D. In diesem Sinne gibt es eigentlich garkeinen Grund uns zu beschweren.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Gefallen mir sehr, die letzten Beiträge! ;)
Super Einstellung von Euch.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Sei froh das es nur Fledermäuse sind. Mir ist neulich beim twitchen ein Bieber in die Schnur geschwommen. Da hatte ich richtig Panik. Dadurch das er so in die Leine geschwommen ist hat er den Köder immer näher an sich rangezogen. Zum glück bin ich noch rechtzeitig auf die Idee gekommen die Spule auszumachen.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Ich finde es ja total gut, dass es wieder so viele gibt! Neulich ist mir ein Uhu an der Nase vorbeigesaust, da habe ich das Tier auch erst verflucht, weil ich mich tierisch erschrocken habe, aber eigentlich ist es großartig, dass man einem begegnet. Bei den Fledermäusen habe ich auch das Gefühl, dass die Schnur, wenn sie sich bewegt, absichtlich angeflogen wird.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Manche Tiere schaffen es auch immer wieder einen zu erschrecken Enten die aus dem Gebüsch starten,
Wildsäue die durchs Unterholz hetzen oder der Schrei eines Kormorans das einem Nachts das Herz stehen bleibt.

Kanadagänse hab ich auch gefressen nachdem sie die ganze Nacht miteinander ein Eheproblem ausdiskutierten
obwohl ich bloß schlafen wollte :|

Aber es gibt auch schöne Momente wenn man am Ufer sitzt die Angel mit ner Pose ausgeworfen hat und 2m vor einem ein Eisvogel
auf der Rutenspitze landet. gibt beim Angeln nicht viel schönere Momente :p
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Jaja. Vögel auf Angeln...kenn ich :)

angelvogel.jpg

Ich hatte die Rute in der Hand, der Köder sank ab! Das Foto hat meine Frau geistesgegenwärtig gemacht.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Wahnsinn darum liebe ich es fischen zu gehen :D. Es passieren immer Sachen mit denen man nicht rechnet. In diesem Sinne Daumen hoch, das ist ein Hammer Foto.. Sehr Nice, MfG Patrick
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Da bei uns zur Zeit auch die Weidenkätzchenfusseln im Wasser treiben, bezahlt man das Absenken der Rutenspitze derzeit mit noch mehr Q-Tip-artigen Gewöllen auf der Schnur, die sich richtig schwer lösen lassen.

oh ja, nervig. kenn ich z.Z. nur zu gut. vielleicht mal ein tipp, wie man sie recht gut lösen kann. schnur straff spannen und dann wie an einer gitarensaite zupfen. dadurch lockert sich der "q-tip" und man kann sie gut abzupfen. teilweise reicht das erste zupfen an gespannter schnur schon aus, die dinger los zu werden.
 

Oben