Verhältnis Ami und deutsche Schnüre die 1000. ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hey,

Auch wenn es den ein oder anderen vielleicht jetzt nervt, aber ich muss doch fragen :roll:

Brauch dringend neue Schnur und bin (mal wieder) überfordert mit den Angaben.
Hab mir die Sufix 832 in 10Lb aus Amiland besorgt, leider ist die doch dicker als gedacht.

Ich weis das die Amis die Knotentragkraft angeben und wir die lineare. Auch das die Durchmesser bei uns gelogen sind usw...

Kurz gesagt: Ich möchte ne Schnur die in etwa so dick ist wie bei "uns" ne 0,08-0,10mm und "unsere" ca. 5Kg hat.

Kommt da die 6Lb von den Kollegen aus Übersee hin?

Danke und Gruß
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nur mal so als Vergleich....

Bsp: Powe Pro (die normale):

5Lbs US ---> 0,10mm Diameter ---> entspricht in D ca. 5Kg Tragkraft (linear) ...
8Lbs ---> 0,13er
usw..

vielleicht hilft es dir etwas....
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Schonmal Danke.
Gilt das generell oder machen die Hersteller es drüben auch wie sie wollen?

Bei der Sufix z.B steht bei 6Lb/2,7Kg nen diameter von 0,14mm.
Also schon bei 6lb dicker als die PP in 8Lb.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vergiss Durchmesserangaben bei geflochtenen Schnüren. Das ist Blödsinn.
Man kauft die nur nach Tragkraft und am Besten kuckt man auf die US Version davon, in Deutschland - Varianten ist alles frei erfunden auf der Packung.
Quasi der einzige der nicht "lügt" ist Stroft (und Profiblinker aber die sind ja raus aus dem PE Geschäft).
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Was für ne Tragkraft reicht mir denn bei den US Schnüren zum Barscheln (Hauptsächlich T-Rig)?
Kommen da die 6Lb/2,7Kg hin?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich würde ne 5Lbs nehmen.... bei Hindernissen ggf auf ne 7-8Lbs hoch gehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was für ne Tragkraft reicht mir denn bei den US Schnüren zum Barscheln (Hauptsächlich T-Rig)?
Kommen da die 6Lb/2,7Kg hin?

Bei monfilen Schnüren auf jeden Fall, Geflecht fische ich in so dünnen Durchmesser überhaupt nicht. Finde ich unnötig und ist mir zu Schock-anfällig.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
fische derzeit auch FC mit 6lb. würde gerne noch weiter runter und mal 4lb. probieren, aber irgendwie traue ich mich nicht. Hechte waren bislang mit 6lb. (inkl. Stahlvorfach natürlich) noch nie ein Problem. Man muss halt die Bremse sauber einstellen. Allerdings angle ich fast nur vom Boot aus. Vom Ufer aus muss man vielleicht doch mit ein paar Hindernissen mehr rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
FC hat ich mir auch schon überlegt.
Zum einen, wegen dem was Norbert schon angesprochen hat und zum anderen kann ich dann durchgängig fischen.
Welches FC für die Statio wäre denn zu empfehlen?
Wäre den nicht auch ne normale 18er - 20er Mono ala Stroft GTM ausreichend?
Denke das sich statio taugliches FC von ner Mono kaum unterscheidet, oder lieg da so falsch?

Glaub wir kommen vom Thema ab :-D
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich persönlich kaufe mir garkein FC mehr und fische als Vorfach/ Puffer/Schlagschnur noch Stroft GTM. Ist MEINER MEINUNG und Erfahrung nach, abrriebsfester, nicht so Steif und Knoten fester als FC.
 

Oben