Norwegen - Speedpilken - Schnurstärke?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

ich begleite im Juni für 10 Tage einen Freund mit nach Norwegen an den Trondheimfjord. Es ist mein erster Norwegentrip. Zielfisch sind Seelachs und Pollack mit Speedpilken bzw. gejiggten Gummifisch. Fischen ist hauptsächlich im Fjord im Gezeitenstrom. Meine Ausrüstung hierzu besteht aus einer CMW Spin System 2 gepaart mit einer Daiwa Infinty Q Zaion. Soweit so gut...

Mich treibt im Moment die Frage nach der richtigen Schnur um, mein Kumpel fischt eine Whiplash in 0,17 mm -> die mag ich aber gar nicht. Ich würde lieber ne Stroft GTP R nehmen, bin im Moment aber unschlüssig bzgl. der Stärke, sprich ich schwanke zwischen einer Multicolor R2 oder R3?

Habt Ihr da eine Empfehlung? Alternativprodukte natürlich auch gern.

Achso, 250 m sollten wohl reichen? Oder8-O?

Thx
Dirk
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

ich begleite im Juni für 10 Tage einen Freund mit nach Norwegen an den Trondheimfjord. Es ist mein erster Norwegentrip. Zielfisch sind Seelachs und Pollack mit Speedpilken bzw. gejiggten Gummifisch. Fischen ist hauptsächlich im Fjord im Gezeitenstrom. Meine Ausrüstung hierzu besteht aus einer CMW Spin System 2 gepaart mit einer Daiwa Infinty Q Zaion. Soweit so gut...

-die Rute kenne ich nicht, deshalb keine Aussage

-Whiplash in 0,17?, richtig brauchst du nicht, achte mal im Gezeitenstrom auf den Schnurwinkel der sich bei deinem Kumpel einstellt;) und wie dieses Sch...zeug aufquillt.

-Infinty Q Zaion?, sollte schon die 3000er Größe aufwärts sein, in Shimanskigröße mind. 4000er, besser 5000er Größe!

-Stroft GTP in Multicolor-sehr gute Wahl, allerdings R2? Ich fische immer so(zu?) leicht wie möglich, aber die R3 solltest du mindestens nehmen. Seelachs und Pollak sind in ihrer Kampfkraft nicht mit unseren Süßwasserschlaffis Hecht und Zander zu vergleichen....

-Alternativprodukte?, Power Pro in 0,15 oder 0,19 ist eine preiswertere Alternative

-250m sollten reichen?, meistens ja, hängt pauschal gesagt davon ab, bei wieviel Schnur draußen der Biss erfolgt. 100 Meter "Fluchtschnur" sollte man haben!


Na dann, beachte die Hinweise und Tight Lines!...wirst den Ersttrip nicht bereuen:smile:
 

offset

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Danke und ja, die Rolle ist ne Daiwa der Größe 3000. Noch ne Frage zur Geflochtenen, also ist eine "echte" 0,20 mm PE-Line besser, also eine PE 1.5? Habt Ihr da vielleicht noch weitere Empfehlungen, auch in Richtung 8-Braid? Und welches Vorfach (FC/Mono) einschl. Länge und Durchmesser braucht man so?

Danke vorab
Dirk
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Danke und ja, die Rolle ist ne Daiwa der Größe 3000. Noch ne Frage zur Geflochtenen, also ist eine "echte" 0,20 mm PE-Line besser, also eine PE 1.5? Habt Ihr da vielleicht noch weitere Empfehlungen, auch in Richtung 8-Braid? Und welches Vorfach (FC/Mono) einschl. Länge und Durchmesser braucht man so?

Danke vorab
Dirk

Vergiß die ganzen Durchmesserangaben zu Geflochtenen ganz schnell, jeder Hersteller lügt anders-Ausnahme Stroft.
Orientiere dich nur an der realen! Tragkraft-nach Knoten und zwar durch Belastungstest gemessen oder an den praktischen Erfahrungen anderer.

Die Schnur sollte mindestens 5kg Tragkraft haben, würde aber eher Tragkraft zwischen 7-10 kg favorisieren.

Vorfach?, sollte man haben, wegen: Sollbruchstelle(der Knoten zur Geflochtenen), Abriebschutz, etwas Dehnung, bei sehr klarem Wasser im Flachen auch Sichtschutz.

Länge, ich verwende mind. 50cm, meistens 1-2m. Gibt aber auch nicht wenige, die wegen der Dehnung beim Drill wesentlich längere Vorfächer fischen.
Stärke: mind. 0,40, besser Richtung 0,60, mehr muß nicht sein.
FC oder Mono? Mono reicht.
 

Oben