Spiel an der Rolle - ok oder fehlerhaft?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
grüße,
ich hab gestern meine biomaster 2500 bekommen und beim näheren betrachten viel mir das spiel auf (siehe foto´s) ca. 1mm spiel hat das.

ist das normal bzw muss das so sein wegen umklappen oder ist das fehlerhaft - ich habe das gehäuse schonmal runter genommen und wollte die schraube anziehen weil ich dachte die ist locker - diese sitzt aber bombenfest.

würde die rolle nur ungern zurückgeben - wollte am WE los und die läuft seidenweich.

danke schonmal. (habt ihr das bei der oder anderen rollen auch)



 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Moin
Ok habe zwar keine Biomaster, aber hab eben mal an meiner Stradic ci4+ , Stradic fj , Rarenium und einer Aernos geschaut und an keiner dieser Rollen konnte ich Spiel feststellen!
Denke mal das das bei deiner Rolle nicht normal ist... :-|
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nicht normal! Ich geh von aus, dass bei der Endmontage eine Schraube schräg ins Gewinde gezimmert wurde. Daher kannst du da nix drehen. Höchstens raus drehen und versuchen gerade wieder rein zu drehen.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
also ich hab mal bei dem Händler angerufen und das problem geschildert.
er hat bei ner 2500er und ner 4000er bio geschaut und da wäre das auch so ...
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Vielleicht hat der ne ganze Lieferung Montagsrollen bekommen?!
Ich habe noch eine alte ausgelutschte Balzer hier, da ist das auch so :razz:

Es wird sich hier bestimmt noch jemand melden der die Rolle sein eigen nennt und berichten kann....
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Wer keine hat, sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen !
Bei meinen beiden ist gleiches Spiel vorhanden !
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Moin
Ok habe zwar keine Biomaster, aber hab eben mal an meiner Stradic ci4+ , Stradic fj , Rarenium und einer Aernos geschaut und an keiner dieser Rollen konnte ich Spiel feststellen!
Denke mal das das bei deiner Rolle nicht normal ist... :-|

Ick ergänze mal mit Technium, Twinpower, Aspire und Ultegra, da ist keinerlei Spiel festzustellen.
Anhand der Explosionszeichnung kann ick mir nicht vorstellen wo denn dit Spiel herkommen soll und ick habe schon zig Shimano-Rollen zerlegt (im positiven Sinn :-D).

Aber da man sich ja immer wieder tolle neue Erfindungen einfallen lässt, is dit vielleicht die neue Bail Assembly Ventilation 8-O und Herr Kuhn und bobbykron

Wer keine hat, sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen !
Bei meinen beiden ist gleiches Spiel vorhanden !

haben die Prototypen erwischt. ;)

Vielleicht kann ja Hannes dit Jeheimnis lüften. Der is doch jetze bei Shimano engagiert. :smile:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab das an einer 1000 FA Fireblood auch , letztlich hat es aber nie irgendwie beeinträchtigt. Macht euch nicht so verrückt. Ist die einzige meiner Shimanos die das hat , und in der Funktion ist das absolut kein Mangel. Lediglich kann es ein ästhetisches Problem sein , wenn man beim Drill eines 40+ dann echt daran denken muss , dann würd ich ne andere Rolle kaufen , aber nur dann;).

Grüße Morris

P.S.... Schlotti : Unglaublich die "neue" Leier , Grande Ergebnizz :-D bis bald... .
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Bei der Biomaster ist der Bügel aber auch von innen angeschlagen, was bei kaum einer anderen Rolle aus dem hause so ist.
Ich hatte nach einer weile auch ein leichtes klappern beim faullenzen an der stelle. N bisschen fett hat da abhilfe geschaffen.

Denke nicht, dass das montagsmodelle sind. Ich hab insgesamt 4 bios gefischt, und da weren die Bügel alle nicht stramm angeschraubt.
Also nicht heiß machen sondern fischen gehen !!!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Berlin
Ich hab mal beim meiner 3000er Rare und meiner 1000er Stradic Ci4 geschaut. Da ist der Bügel zwar von außen angeschlagen, aber ein wenig dran wackeln kann man da auch. Ist ja auch ein bewegliches Teil, würde es dort nicht wenigstens ein bisschen Spiel geben, würde der Bügel nicht funzen. ;)
Hätte ich diesen Thread nicht gelesen, wäre mir das auch niemals aufgefallen - also ist mir das auch wurscht, solange die Rolle funzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flochie

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das ist normal! Ensteht durch Fertigungstoleranzen am Schnurfangbügel. Dieser ist ja gebogen und baut ein wenig Spannung auf. Ich würd es lassen, aber man kann natürlich die Schraube am Rotor lösen und den Bügel ein gaaanz wenig biegen. Dann verschwindet der Spalt!
 
T

Tino34

Gast
Ich habe an meinen Biomastern 3000SFB und der 4000er FB mal geschaut und gewackelt.

Bei der 3000er ist kein Spiel, bei der 4000er ( 2Jahre gefischt) ähnliches Bild wie bei Herrn Kuhnt.
Die Rolle läuft aber tadellos!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

Du hast eine Shimano Biomaster und keine schweizer Uhr gekauft. Die Funktion ist gewährleistet. Mehr Qualität für den hohen Preis kannst Du kaum erwarten.

Petri, Dietmar
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo
Bei meiner CI4+ gibt es kein Spiel an der von dir gekennzeichneten Stelle.
"Schräubchen locker geworden?"

Gorden
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
@ gorden

- ich habe das gehäuse schonmal runter genommen und wollte die schraube anziehen weil ich dachte die ist locker - diese sitzt aber bombenfest.

Wenn es eine Bio hat und eine andere nicht wird es wohl doch an Fertigungstoleranzen liegen...nur komisch das sie das bei Stradic und Co wohl besser machen!
Liegt wohl auch daran das der Bügel innen angeschlagen ist!
 

Oben