Allgemeine Rollenfrage (Größe/Ersatzspule)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Grüße,

erstmal eine Frage zu einer Stradic FD.
Die gibts ja im Gegensatz zu einer FJ mit einer Ersatzspule, allerdings hat diese ein anderes Design.
Gibt es unterschiede zwischen den beiden Spulen? Die eine hat eine golden beschichtete Abwurfkante die andere nicht.
Gibt es da qualitative Unterschiede?

Und dann mal noch eine frage zur Rollengröße allgemein.
Gibt es in der Bauart unterschiede zwischen einer 1000er, 2000er, 3000er usw. oder ist es nur Gewicht, Schnurfassung und evtl. Bremskraft die sich unterscheiden.
Ab wann kann man von einer Steigerung der "robustheit" ausgehen? Hab öfter´s schonmal gelesen das 2000er identisch mit 3000er sind bzgl. der Bauart. Schnurfassung und Gewicht unterscheiden sich das ist klar, aber ist die Rolle in einer Nummer größer somit auch Verwindungsfreier bzw. robuster als die kleinere?

Danke
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Je größer eine Rolle ist, um so robuster ist sie. Das gilt natürlich nur innerhalb einer Modellreihe.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal,
Geht ihr von der Stradic aus? Wegen der Größe. Bei Spro gibt's doch zb. 2000er größen.

Kann man somit davon ausgehen das die 3000er den gleichen Körper wie die 2500er hat aber trotzdem robuster ist?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Das kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt Modelle, bei denen sich zwischen den 2500er und 3000er Größen nur die Schnurfassung unterscheidet. Die sind natürlich exakt gleich robust. Bei anderen hat die 3000er einen größeren Körper....wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass dies automatisch mehr Stabilität bedeutet, da hier auch der Rotor größer ist und damit größere Hebelkräfte wirken können.
 

Oben