• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SimonM

Belly Burner
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe da mal eine Frage:

Ich fische eine Fantasista Nano (15-50g) und eine Biomaster Bodden 40-135g). Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich 16er Shaker, sea shads oder anderes 16er Zeug fische, beide Ruten nicht optimal sind (Fantasista hat zu wenig, die Biomaster geht, aber im Grunde genommen zu viel WG).

Womit werft ihr 16er Gufis und habt ihr Empfehlungen? (bitte keine Cast-Ruten)


Danke im Voraus für Antworten
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Mehrere Leute sind von der bis 80g Greys Prowla begeistert.
(Wird wohl auch sehr viel an der Elbe gefischt)
Mir hat der relativ dünne Griff nicht so gefallen.

Preis/Leistung stimmt aber mit ca. 150 Euro.
 

SimonM

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hey,

200-300€

Danke, die Greys gucke ich mir mal an!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ich hab dafür ne baitjigger H, ne speedmaster ax xh, ne antares bx H. am meisten wird die baitjigger genutzt, da passt mir das Gesamtpaket am besten.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
ich benutze eine ältere Fanatsista 15-40g Wg zum Fischen mit 16cm Kopytos und Shaker. Köpfe 12-28g. Ich finde die Rute ist nur bei höheren Köpfen augelastet, lässt sich sonst super angeln.
Gerade die Nano ist extrem straff. Ich weiß nicht was dagegen spricht mit ihr die 16er zu angeln?
 

SimonM

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine erste Nano am Bodden mit einem 16er plus 24g Kopf geschrottet (es sei dahin gestellt ob es am Gewicht oder einem Materialfehler lag ;)) Das Wurfgewicht wird ab 20g Köpfen überschritten und das merkt man an der Rute! mit Köpfen unter 15g fische ich die 16er auch noch ;)!

Danke für die Rutenvorschläge! Ich begebe mich dann mal auf die Suche!
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich werfe mal die Hearty Rise Predator 892 H ins Rennen. Ideal für deine Befürfnisse. Über die Baitjigger liest man auch viel Gutes. Bei den Greys Ruten würde ich wenn dann auf die neue Serie vom Uli Beyer warten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gunki Hi 2,20 S-XH , sehr alte Lady , aber sehr geeignet . Such dir Ruten wie z.B. einige X Zoga Blanks , die sollten das auch liefern , welche aber im einzelnen , dass weiß ich nicht. Meine Gunki Hi jedenfalls liefert mit der richtigen Rolle eine sehr gute Arbeit mit den von dir genannten Ködern ab. Rolle hierbei ist die Cardiff 3ooo HG . Geile Mediumklatsche für das Boot. Hab noch keine Mutti damit am Band gehabt , hab sie erst seit November letztes Jahr , aber Animation und Drill waren angenehm . Wenn du den Hecht dabei im Fokus hast und n 23er auch noch im Raster liegt , dann ist die Beastmaster 240 XHP n feiner Spagat zwischen schwerer Zanderrute und Hechtbreitbandstecken. Sind ausreichend empfindsam bei Bissen , semiparabolisches Rückrat und ein P/L Verhältnis das geschmeidig ist. Die nervöse Spitze ist aber beileibe weniger vorhanden.Sensorik ist aber dennoch ziemlich gut. Damit geht sehr viel im Spektrum . Sollten aber Zander dabei im Fokus liegen , und Hechte peripher , dann ist das eher eine Lösung unter vielen. Auf jeden Fall sind Blanks die das leisten können gleichmäßig "Stark" und weniger lang und filigran. Drahtig und kernig würd ich sie nennen. Am ehesten werden wie gesagt X Zoga Blanks damit aufwarten können. Meine Meinung , sonst nix...:wink:


Grüße Morris
 

SimonM

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Morris, das liest sich ja wie ein Gedicht! ;) Danke Jungs!
 

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
teurer aber interessant und sicher ein toller blank: st. croix LES86HF2
bin arg versucht die auszuprobieren. für das genannte spektrum sollte die gut passen wie zu lesen ist (allerdings ist nicht wirklich viel zu lesen..)
 

Mirko111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Nähe Rendsburg
Fischt vllt jemand die yasei pike für diese Gewichtsklasse? Würd mich mal interessieren wie die Rückmeldung der Rute ist.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Mehrere Leute sind von der bis 80g Greys Prowla begeistert.
(Wird wohl auch sehr viel an der Elbe gefischt)
Mir hat der relativ dünne Griff nicht so gefallen.

Preis/Leistung sNorge aber mit ca. 150 Euro.

Fische die 80-g in 2.44m und die ist gerade mit 840 Quantum Cabo ausbalanciert. Ansonsten ist die Rute strafff und nach einem Tag Bodden merkt man den "dünnen" Griff in den Händen. In Norwegen hat sie sich sehr gut beim Pollackangeln bewährt.
Die Baitjigger H ist hier eindeutig die bessere Wahl. Ansonsten bei CMW mal die Topscore Spin in 2,70m bis 75g oder 2.85m bis 100g WG meine Empfehlung. Die kommen von der Spitzenaktion sehr nah an die Rocke.

Grüße Alex
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Moin,

ich werfe mal die Taipan Kamasu ins Rennen.
Ich fische Sie mit Köpfen bis 35 gr. und Ködern bis 9".
Den 30er Real Eal habe ich damit auch schon geworfen. Ist dann aber am oberen Limit.
Mit ner 4000er Biomaster ist sie fast ausgewogen.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
ich fische eine baitjigger H - 20-75gr
top rute nicht zu hart und die ballert auch 12er gummis mit 10er kopf bis übern horizont. musst beim anschlag bisschen härter durchziehen aber die rute puffert sehr schön ab und hat auch massig reserve.
ich fische 10-16er gummis dran mit je nach gufi bis zu 20gr. kopf. mein liebling ist der 16er renosky mit 12gr kopf.

dazu fisch ich eine 5000er stradic (4000er würde aber wegen den kontergewichten auch reichen)

selbst mit einem 2,8er FSI und 12er kopf merkst du mit bisschen konzentration alles - auch bei wind.
(hatte letztes jahr attacken auf einen 14er gummi, habe barsche vermutet auf den 2,8er gewechselt und einen 72er esox gezogen)
 

Mirko111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Nähe Rendsburg
Ich habe mir für die großen Gummis die yasei pike gekauft. Bin sehr mit zufrieden mit der Rute. Fische die 6 er Shaker damit ging ganz gut.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
War letztes we das letzte mal vor der schonZeit mit der Biomaster select shad los. Ich hab die Rute erst das zweite mal gefischt, bin aber sehr begeistert. So ein Besen wie man denkt ist das gar nicht. Hab viel mit 16er shakern und kopytos gefischt und das auch mit leichten Köpfen ab 10g und fand sie Top. Sie läd sich damit schon gut auf, gute wurfweiten und gutes Feedback. Wenn ich mit einem köderSpektrum von 16-23cm rechnen würde, wäre sie mal erste Wahl. Bei einem Spektrum von eher 12-16cm die baitjigger h.
Mfg matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben