• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias82

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hallo Zusammen,

Ich möchte dieses Jahr mit Freunden des öfteren mit nem Boot an den Rhein rund um Speyer (Altllußheim, Rheinhausen usw.).

Kann mir jemand von euch hierzu ein paar Tipps für gute Fangstellen geben?

Danke

Matthias
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Matthias,

das Problem bei solchen "verratet mir eure hart erarbeiteten Hotspots"- Fragen ist, dass dir darauf kaum einer antworten wird, da die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass am nächsten Tag die örtliche Anglerschaft im Schulterschluss am Wasser steht und der Hotspot dadurch keiner mehr ist und man sich auf die Suche nach neuen Stellen machen muss. Diese Informationen sind ja auch jederzeit für die Nachwelt noch nach Jahren verfügbar...
Geschickter ist es also allgemeiner zu fragen wie: Beangle den Rhein mit folgenden Gegebenheiten: ...was weiss ich... Aussenkurve, Buhnenfelder, Steinpackung... blabla... "Wo und wie würdet ihr mir einen Versuch empfehlen auf die Fischart XY zu jener Jahreszeit"...

Dh du setzt dich mit dem Thema und den örtlichen Gegebenheiten selbst auseinander und fragst dann allgemein aber konkreter :wink:.
Sich selbst ein Gewässer zu erschliessen kann sehr viel Freude machen und gibt (selbst bei augenscheinlichem Misserfolg) einen reichen Erfahrungsschatz, auf den man immer zurückgreifen kann....

Ansonsten bleibt dir mit deiner Frage natürlich noch die Hoffnung auf die ein oder andere PN....

Viel Glück und viel Erfolg am Wasser!!
 
P

Perch2711

Gast
Sehe ich genauso, wer gibt schon öffentlich seine Spots zum "Ausplündern" frei. Kenne das ganze Spiel von uns am Snersee, da wird auch kein Hot Spot direkt genannt nur so wage Beschreibungen... Zum Glück sind bei uns die Barsche so reichlich vorhanden, dass man gar nicht in Versuchung gerät auf Zander zu fischen.
 

Matthias82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Ok.

Was ich meinte waren auch nicht die direkten Hotspots, sondern z.B probiere es mal am Hafen oder so....

Trotzdem Danke für die beiden Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ok.

Was ich meinte waren auch nicht die direkten Hotspots, sondern z.B probiere es mal am Hafen oder so....

Trotzdem Danke für die beiden Antworten

Wie gesagt solltest du deine Frage etwas spezifizieren, denn das sind die Boardies gewiss sehr hilfsbereit :wink:.
Sag zB worauf du gerne angeln möchtest. Sind es Barben, Barsche, Plötzen, Hechte, Wels oder Zander und zu welcher Jahreszeit... im Sommer stehn die Kollegen an völlig anderen Standorten als im Winter oder Frühjahr und die Angelei ist eine ganz andere.
Wenns in dem von dir beschriebenen Gewässerbereich nen Hafen gibt...super, immer nen Versuch wert, aber auch da stapeln sich die Fische nicht an allen Flecken gleichermassen....

TL
 

Matthias82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hi Rubumark,

Danke für deine Hilfestellung....

Also ich würde gerne im Früjahr noch vor der Schonzeit gerne mal auf Zander im Rhein angeln.
Meine Schwierigkeit besteht darin, dass es so viele Seitengewässer zusätzlich zum Rheinstrom gibt (steht auf dem Erlaubnisschein: z.B. Berghäuser Altrhein, Trompeterbau, Vorhafenbecken, Reffenthaler Altrhein usw...) und ich halt noch sehr wenig Erfahrung habe, deshalb diese Frage.

Ich versuche es am besten einfach mal an einigen Orten mit Freunden und wenn ich mich dann ein wenig mehr auskenne komme ich gerne nochmal mit einer konkreteren Frage zurück.

Trotzdem Danke für euer Feedback

Matthias
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi @ All

weiss jemand wie oft der Berufsfischer in diesen Altarmen unterwegs ist?

gruss HJR
 

Oben