Baitjigger XH 2,70m 30-100g oder Shimano Aspire XH 2,70m 50-100g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephanH

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage in die Runde.
Ich möchte mir eine Rute zulegen die auch mal Gufis bis 20cm werfen kann.
Meist werden Gummis von 10 bis 16cm damit geworfen.Sie soll aber auch mal 20cm und Gewichte bis 85g vertragen können.
Die meiste Zeit wird damit am Fluss (Rhein) gefischt und die 20cm Gufis dann am See.
Ich hab mir mal diese beiden Ruten heraus gesucht und vielleicht kann mir der ein oder andere was dazu sagen.

Baitjigger XH 2,70m 30-100g
Shimano Aspire XH 2,70m 50-100g

Ist das mit diesen Ruten machbar und sind diese auch feinfühlig genug um auch mal einen 10cm Gummi auf Zander im Fluss zu fischen?Oder habt Ihr andere Vorschläge (aber keine SS3 hab ich schon mal gefischt und ist nichts für mich).
Danke schon mal im Vorraus für Antworten....
 

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Moin,
schau doch mal einen in Baitjigger H. Die XH ist viel zu hart für deine Angelei.
 

Decki

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münsterland
Dito.

Die baitjigger XH fängt meiner meinung nach erst ab 15er shads an.
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin. Er möchte damit Gewichte bis 85gr fischen. Damit ist die H überfordert.
 

StephanH

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Für die kleineren Shads bis 12cm fische ich meine Fireblood und ich suche etwas für die größeren Shads vor allem auch wegen der Waller Gefahr in der Rheinströmung/Buhnen.Das hält meine Fireblood nicht mehr alzulange aus....
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Also wenn die Aspire vom Wg ähnlich ausfällt, wie die Speedmaster XH, die ja auch mit 50-100g angegeben ist, passt die für deine Köder bestens.
Ich hatte damals mit der Speedmaster genau diesen Bereich abgedeckt. Ich kann mit jetzt nicht vorstellen,dass die Aspire so arg anders ausfällt.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich würde auch eher zur Baitjigger tendieren. Hatte die Aspire neulich in der Hand ich traue der nicht soviel Gewicht zu.
Alternativ kannst du dir mal die Taipan Kamasu angucken. Die fische ich und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings kannst du erst ab 17 gr. über die Rute fischen.
 

StephanH

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also wenn die Aspire vom Wg ähnlich ausfällt, wie die Speedmaster XH, die ja auch mit 50-100g angegeben ist, passt die für deine Köder bestens.
Ich hatte damals mit der Speedmaster genau diesen Bereich abgedeckt. Ich kann mit jetzt nicht vorstellen,dass die Aspire so arg anders ausfällt.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Die Aspire kommt mir etwas härter vor als die Speedmaster... wenn dann nur die Aspire.Ich hab die Qual der Wahl....Aspire oder Baitjigger?! Oh mann...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Oder du wartest noch etwas und schaust dir die neuen Greys (oder doch UliBeyer???) Ruten an ;-)
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
ich warte auf die neuen greys... kann dir nur zum gleichen raten...da kommen ware Schmuckstücke
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
jepp

2, 13
2, 44
2, 74

aus der alten 20-45 gr. wird ne 10-50 gr.

die 40-80gr. bleibt

wg und Länge ändert sich nicht viel...aber ich kann sagen alle problwme dwr alteb serie hatvder ulli behoben;-)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Also doch ne neue Baitjgger M/H/XH Reihe :D ;)

Danke dir! Ich bin gespannt!
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
preis leistung passt mehr als gut zusamme...und wie gesagt die kopflastigkeit wurde durch bekannte konzepte gelöst ;-)
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Warum dann nicht die Baitjigger XH ? Die ist doch super ausgewogen und die Rückmeldung ist auch absolut top. Im Drill macht die Rute auch richtig Spaß. Bis jetzt ist jeder XH Besitzer den ich gesprochen habe, restlos zufrieden damit. Ich habe meine seinerzeit an meinen Kollegen verkauft. Der gibt sie nie wieder her. Gruß Bernd
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
wir wollten ja nur mitteilen das ende november ne neue rutenserie rauskommt..dann hat er mehr auswahl in dem genannten bereich
 

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich fische die Baitjigger xh und die Aspire bx xh und würde bei Ködern über 15 cm zur Baitjigger greifen die hat mehr Power und die Gummis lassen sich besser führen!!
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich hab heute in einem anderem Forum gelesen, dass die neuen Greys Ruten erst Anfang 2014 in den Läden stehen. Gruß Bernd
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
meine letzte info war ende november anfang dezember...aber was solls... für die 3 monate wird mir schon was einfallen
 

Oben