1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Baitjigger XH 2,70m 30-100g oder Shimano Aspire XH 2,70m 50-100g

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von StephanH, 11. November 2013.

  1. StephanH

    StephanH Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    eine Frage in die Runde.
    Ich möchte mir eine Rute zulegen die auch mal Gufis bis 20cm werfen kann.
    Meist werden Gummis von 10 bis 16cm damit geworfen.Sie soll aber auch mal 20cm und Gewichte bis 85g vertragen können.
    Die meiste Zeit wird damit am Fluss (Rhein) gefischt und die 20cm Gufis dann am See.
    Ich hab mir mal diese beiden Ruten heraus gesucht und vielleicht kann mir der ein oder andere was dazu sagen.

    Baitjigger XH 2,70m 30-100g
    Shimano Aspire XH 2,70m 50-100g

    Ist das mit diesen Ruten machbar und sind diese auch feinfühlig genug um auch mal einen 10cm Gummi auf Zander im Fluss zu fischen?Oder habt Ihr andere Vorschläge (aber keine SS3 hab ich schon mal gefischt und ist nichts für mich).
    Danke schon mal im Vorraus für Antworten....
     
  2. wallyefreak

    wallyefreak Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    109
    Likes erhalten:
    1
    Moin,
    schau doch mal einen in Baitjigger H. Die XH ist viel zu hart für deine Angelei.
     
  3. Decki

    Decki Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Themen:
    7
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Dito.

    Die baitjigger XH fängt meiner meinung nach erst ab 15er shads an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  4. grobi62

    grobi62 Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    34
    Ort:
    Ruhrpott
    Moin. Er möchte damit Gewichte bis 85gr fischen. Damit ist die H überfordert.
     
  5. StephanH

    StephanH Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Für die kleineren Shads bis 12cm fische ich meine Fireblood und ich suche etwas für die größeren Shads vor allem auch wegen der Waller Gefahr in der Rheinströmung/Buhnen.Das hält meine Fireblood nicht mehr alzulange aus....
     
  6. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    Antares xh
     
  7. felix81

    felix81 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    202
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Freiburg
    Also wenn die Aspire vom Wg ähnlich ausfällt, wie die Speedmaster XH, die ja auch mit 50-100g angegeben ist, passt die für deine Köder bestens.
    Ich hatte damals mit der Speedmaster genau diesen Bereich abgedeckt. Ich kann mit jetzt nicht vorstellen,dass die Aspire so arg anders ausfällt.
    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
     
  8. Colli_HB

    Colli_HB Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    253
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Bremen
    Ich würde auch eher zur Baitjigger tendieren. Hatte die Aspire neulich in der Hand ich traue der nicht soviel Gewicht zu.
    Alternativ kannst du dir mal die Taipan Kamasu angucken. Die fische ich und bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings kannst du erst ab 17 gr. über die Rute fischen.
     
  9. StephanH

    StephanH Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Die Aspire kommt mir etwas härter vor als die Speedmaster... wenn dann nur die Aspire.Ich hab die Qual der Wahl....Aspire oder Baitjigger?! Oh mann...
     
  10. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Oder du wartest noch etwas und schaust dir die neuen Greys (oder doch UliBeyer???) Ruten an ;-)
     
  11. Barschnup

    Barschnup Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Themen:
    21
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    saarland
    ich warte auf die neuen greys... kann dir nur zum gleichen raten...da kommen ware Schmuckstücke
     
  12. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Weisst du schon in welchen Längen und Wurfgewichten die Ruten kommen sollen und wann? Vor allem WANN??? :-D
     
  13. Barschnup

    Barschnup Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Themen:
    21
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    saarland
    jepp

    2, 13
    2, 44
    2, 74

    aus der alten 20-45 gr. wird ne 10-50 gr.

    die 40-80gr. bleibt

    wg und Länge ändert sich nicht viel...aber ich kann sagen alle problwme dwr alteb serie hatvder ulli behoben;-)
     
  14. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Also doch ne neue Baitjgger M/H/XH Reihe :D ;)

    Danke dir! Ich bin gespannt!
     
  15. Barschnup

    Barschnup Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Themen:
    21
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    saarland
    preis leistung passt mehr als gut zusamme...und wie gesagt die kopflastigkeit wurde durch bekannte konzepte gelöst ;-)
     
  16. grobi62

    grobi62 Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    34
    Ort:
    Ruhrpott
    Warum dann nicht die Baitjigger XH ? Die ist doch super ausgewogen und die Rückmeldung ist auch absolut top. Im Drill macht die Rute auch richtig Spaß. Bis jetzt ist jeder XH Besitzer den ich gesprochen habe, restlos zufrieden damit. Ich habe meine seinerzeit an meinen Kollegen verkauft. Der gibt sie nie wieder her. Gruß Bernd
     
  17. Barschnup

    Barschnup Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Themen:
    21
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    saarland
    wir wollten ja nur mitteilen das ende november ne neue rutenserie rauskommt..dann hat er mehr auswahl in dem genannten bereich
     
  18. zanderisi

    zanderisi Nachläufer

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    0
    Ich fische die Baitjigger xh und die Aspire bx xh und würde bei Ködern über 15 cm zur Baitjigger greifen die hat mehr Power und die Gummis lassen sich besser führen!!
     
  19. grobi62

    grobi62 Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    34
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hab heute in einem anderem Forum gelesen, dass die neuen Greys Ruten erst Anfang 2014 in den Läden stehen. Gruß Bernd
     
  20. Barschnup

    Barschnup Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Themen:
    21
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    saarland
    meine letzte info war ende november anfang dezember...aber was solls... für die 3 monate wird mir schon was einfallen
     

Diese Seite empfehlen