Zander schwer zu befischen...habt ihr ne Idee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Abend,
ich befische einen ca. 10ha großen See wie ihn wohl jeder als "Stadtparksee" kennt.

allgemeine Info´s : im Schnitt 2m tief, stark befischt, sehr trüb ca. 30cm Sicht, viel Laub, guter Hecht, Barsch und sehr guter Zanderbestand. (die allgemeine Meinung ist das es kaum Hecht und Zander gibt - wieso lest ihr beim Problem...)

Problem ist nun folgendes, die Bisse kommen "nur" in extremen Entfernungen - ich fische eine Baitjigger die schon große und "wenige" Ringe hat und eine 5000er Stradic (0,15er Power Pro) dazu 4" Gummis und mind. 14gr. Köpfe - wie gesagt bei Stillwasser und 2m Tiefe, also so schon viel zu schwer.
Bei starkem Wind fische ich Köpfe bis 24gr. um überhaupt auf die Distanz zu kommen und noch was zu spüren.

Ich habe dieses Jahr schon 3 Zander gezogen 66cm, 76cm (Gummi) und 85cm (Wobbler) einen sehr guten ü70 verloren und einige eindeutige Bisse versch... über die Jahre verteilt habe ich mehrere Hechte zw. 50 und 80cm gefangen. Da das Wasser so extrem trübe ist denke ich das sich der Zander im Gegensatz zum Esox durchgesetzt hat. Fische sind ja da, nur wie gezielt befischen.

Selbst bei 17gr. ist "schönes" fischen schon kaum möglich da man gerade im Herbst nur Laub fängt und das bei jedem Wurf -.- ab 20gr. zerrt man den Gummi eigentlich nur noch über´n Grund.
Habe schon mit 18gr. Bullets und Texas Rig probiert da geht allerdings gar nix - ich denke durch den Befischungsdruck hat das klacken eher eine scheuchende Wirkung. (gab´s zumindest auch mal einen Bericht das sowas möglich ist)

Habt ihr eine Idee wie man fischen könnte? Vorallem mit was bzw. welche Farben könnt ihr noch empfehlen?
Ich habe an Carolina ohne Perle gedacht aber welche Gummis? Ich fische Shaker und ganz besonders einen Slottershad mit 11,5cm nur wie soll man die offset fischen, auf Gummis wie Easy Shiner, FSI usw. ging bis jetzt noch gar nix.
 
J

joker

Gast
Warum nicht DS? Da kannst unten soviel Blei ranknüppern wie Du brauchst, um auf entsprechende Weite zu kommen! Und selbst mit einem 50g Blei (Birnenblei- kein spezielles DS-Blei, das schneidet bei solchen Gewichten beim voll durchziehen die Schnur ab!) haben die Zander kein Problem damit, den Köder einzusaugen!
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Du könntest auch das Texas Rig ohne Perle aufbauen ;)
Du musst die Köder auch nicht unbedingt Offset anködern, nimm ein normalen Haken und zieh ihn wie ein Jighaken auf. Ist dann quasi das gleiche wie mit Jigkopf nur das deine Absinkphase langsamer ist.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal,
mein Bedenken beim Texas ohne offset ist allerdings das ich wieder reichlich Laub mit einsammel.

Auf welchen Abstand (Blei - Haken) beim DS würdet ihr gehen. Mit einer 50gr. Birne kommt man natürlich extrem weit raus allerdings ist mit ein 2,7er Rute der Winkel auch so klein. Da taumelt der Gummi doch selbst bei 20cm Vorfach nur "auf" Grund oder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Probier mal das Kickback Rig, das auf einem Startseitenbericht mal vorgestellt wurde.
Das funktioniert bei solchen Bedingungen sehr sehr gut.
 
J

joker

Gast
Auf welchen Abstand (Blei - Haken) beim DS würdet ihr gehen. Mit einer 50gr. Birne kommt man natürlich extrem weit raus allerdings ist mit ein 2,7er Rute der Winkel auch so klein. Da taumelt der Gummi doch selbst bei 20cm Vorfach nur "auf" Grund oder?

Du angelst vermutlich mit Geflochtener...die schwimmt! Insofern ist diese ganze Winkeltheorie eben genau das-Theorie! Mach nen Abstand von 30-50cm zum Blei, das passt!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Probier mal das Kickback Rig, das auf einem Startseitenbericht mal vorgestellt wurde.
Das funktioniert bei solchen Bedingungen sehr sehr gut.

Gute Alternative, mehr dazu & eine Erweiterung findest du hier: http://havelritter.de/kickback-rig-...aubfisch-zander-finesse-drop-shot/2012/04/25/

Die Montage kannst du auch mal ein bis zwei Minuten einfach stehen lassen, kommt mancherorts auch gut.
Zu den C bzw. T-Rig Ködern würde, ich einfach mal den Berkley Power Worm in Motoroil oder Cola vorschlagen, halt die Teile mal unter die UV-Lampe, dann weist du warum.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Danke, gute Idee ...
ich werde mich mal belesen und dann mal testen. sieht auf jedenfall sinnvoll aus.

würdet ihr schwimmende Gummis nehmen oder auch "normale"
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das macht keinen so großen Unterschied, so lange sie nicht sinken wie ein Stein. Schwebend oder ganz langsam sinkend oder eben leicht auftreibend macht am meisten Sinn.
 

Oben