Fangberichte Zandergewitter trotz Temperatursturz


*piep-piep-piep—-piiiiiep*… Das Geräusch kenne ich doch irgendwo her … der Kopf will noch nicht so richtig klar denken .. oder doch ??? Klar, es geht wieder raus zum Fischen & der Wecker ist heute nicht schlaggefährdet!  Die Reanimation dauert keine 2 Sekunden … zack raus aus dem Bett … rein in die Klamotten & erst mal den Teekocher an. Es ist kurz nach halb fünf. Eine gute halbe Stunde bleibt mir noch zum frühstücken. Und wären es nur 5 Minuten gewesen .. KEIN PROBLEM, denn wie sooooooo vielen Anglern, (er)geht es auch mir… der magische Sog ans Wasser hält Einen einfach fest & lässt erst los, wenn die Augen die glitzernde Wasseroberfläche erblicken.

Nun gut, endlich 5… Rein ins Auto & los … wie verabredet, treffe ich nach einstündiger Fahrt, meine beiden Freunde an ausgemachter Stelle kurz vor dem Gewässer. Sehr schön… Keine Verspätung, durchwachsenes Wetter .. alles sollte passen. Am See angelangt, geht das Verstauen wie immer ruckzuck & schon 10 Minuten später sind wir eeeeendlich auf dem Wasser. Als erstes fällt mir auf, dass die Wassertemperatur zur Vorwoche um knapp 4°C tiefer ausfällt. Vielleicht nicht unbedingt begünstigend, DACHTEN WIR !

Die ersten Würfe an der auserwählten Stelle brachten nur einen Fehlbiss & kurioser Weise einen winzigen Minizander auf dem Drilling! Und dieser sollte an jenem Tag nicht der einzigste Brütling auf den spitzen Illex-Greifern gewesen sein.

 

Somit war uns gegen Mittag & nach nur einer kleinen Anzahl verlorener Zander & sehr wenigen spitzen Fehlbissen klar, dass die Räuber sich auf die Kleinstbrut eingeschossen haben mussten & die Zanderbrut nun langsam "sichtbare" Größen angenommen hatte,
denn alle Wobbler, welche vor einer Woche noch so erfolgreich waren, brachten viel zu wenig Fisch.

Sämtlich Hotspots wurden abgefahren & intensiv befischt… Ergebnis: hier & da ein verlorener Zander, wenige Fehlbisse. Resultat unter dem Strich: SCHLECHT!

Es war klar, es musste was anderes her & was blieb da noch übrig? Natürlich Gummis… sicherlich nicht unbedingt mein Lieblingsköder, aber an diesem Tag einfach absolut unschlagbar!

Wir fingen zu dritt innerhalb von knapp 5 Stunden annähernd 40 Zander! Teilweise hatte jeder von uns einen Fisch im Drill, bzw. Bisse zur selben Zeit! Am erfolgreichsten waren Gummis in ca. 5-7cm.

Die Farbe spielte keine große Rolle, sowohl Chartreuse, wie auch lila, blau oder grün brachten Bisse, wobei allerdings alle Köder Glitter enthielten. Eventuell fingen die schlichtesten Modelle, in transparent-grün + Glitter etwas mehr Fische. Diese ähnelten den Brutzandern aber auch am meisten !

Die Gummis wurden vehement attackiert & oft inhaliert! Oft fehlten die Schwänze, bzw. waren die Gummis nach 1 Stunde fischen, nicht mehr zu gebrauchen!

Auch Versuche mit der Fliegenrute brachten den einen oder anderen Biss, jedoch konnte nicht weiter auf diese Art gefischt werden, da der Wind zu stark auffrischte.

Wieder war die Durchschnittsgröße um die 60cm, allerdings hatten wir dieses Mal auch 2 sehr kräftige Bisse, wovon einer eventuell einem Wels zugeschrieben werden konnte. Beißflauten gab es ab & an, in welchen wir den Fischen eine Pause gönnten & uns ebenfalls!

Ich möchte noch mal erwähnen, dass in diesem Gewässer ein sehr hohes Mindestmaß für alle Fische eingeführt wurde, der Bestand dieser Seen aber dafür auch absolut hervorragend ist. Es wurden wie bereits beim letzten Mal nahezu alle Fische wieder zurückgesetzt… Nur schwer lösliche oder im Drill verletzte Fische wurden mitgenommen!

Gegen 18 Uhr schipperten wir dem Hafen entgegen… mit dem sicheren Bewusstsein, schon bald wieder dort zu sein!

Ich wünsche allen Raubfischjägern ebenso viel Erfolg & Freude beim Angeln! Setzt bitte den einen oder anderen Fisch wieder zurück & die Natur wird sich irgendwann revanchieren !!!

Grüße
basti

P.S.: Die Bilder sind leider etwas dunkel, weil die Bakterie der EOS leider leer war & nur die Casio noch knipsen konnte

S
Erstmal Gratulation zum Artikel und zum Angeltag.
Das möchte ich auch mal erleben. Ich kann froh sein wenn ich mal einen Zander an Land kriege. ich brauch ein Booooot!
C
So kanns gehen ... kürzlich erlebt? :D
M
War bereits im Juni gewesen, ebenso wie der andere Bericht. ;)
basti
R
Sehr schicker Bericht - besonders der Versuch mit der Fliege auf Zander 8O !
Solche Berichte machen Lust auf mehr!
J
hey wiede rmal nen feiner artikel von dir....fidne ich gut das balarm einen weiteren neuen artikelschreiber hat! :D
G
danke, daß du uns an solch einer sternstunde des zanderangeln teilhaben lässt!
L
cooler bericht.. mein neid ist mit dir! kannste nochmal erklaeren, wie du mit der fliegenrute die zander befischt?
gruß leo
M
Morgen ... Fast Sink oder dort im flacheren Intermediate Vorfach dran ... Tubenfliege oder Streamer im Brutfisch-Look & los gehts ;)
basti
M
Das ist aber nett gesagt ! Danke Jack ! :wink:
M
Wie Du mir, so ich Dir ! :wink:
basti
W
Sehr sehr schön :D
ne alte Series One sehe ich da. Bestimmt die Variante bis 50 gr, die es leider nicht mehr gibt :( :)
Allerdings würde ich deinem Kollegen raten, den Kescher nicht derartig zubelasten.
Im "beladenen" Zustand nicht übers Gelenk heben, dann hält er auch wesentlich länger ;)
Gruß
Jakob
L
hört sich spannend an! der drill muss ja auch fett sein :D
M
Jop die gute alte nicht mehr auftreibbare Series One ;)
Haben damals Gott sei Dank gleich erkannt was das für ein feines Stöckchen ist & mehrere gekauft.
Schxxss auf den Kescher ;) ... auch beim Angeln darfs Verschleiss geben, solange es nicht die Ruten sind ... basti
W
ok ok :D
aber warum dauernd kescher kaufen wenn man das geld für ne lesath sparen kann :lol: ;)
M
mhhhh ... weil mir der Griff bei der Lesath nicht gefällt & ich dann doch lieber zur Shaula greife ;) , denn was sind schon schlappe 400 Ocken fürn ollen Baitcast Prügel *schluckräusperLOL*

bastl
M
Moin Leo !

Jup, wenn denn was beisst, dann macht es Spass an der 7er Fliegengerte ;) .. aber zumeist zappelt ein Barsch an der Tube bevor sich dann mal ein Zander erbarmt.

basti
W
:lol:
W
:lol:
H
Und jetzt wir es für mich schon wieder teuer :( Sch... noch mal eine Schnur und ersatz-Spule bzw Rolle,Streamer und Fliegen :roll:
Musste das mit der Fliegenrute denn hier erwähnt werden? :wink:
Gruß
Thomas
H