Eigenbau Epoxy-Streamer im Barschdesign


Da das Wetter ja zurzeit nicht das allerschönste zum Angeln ist, hat man doch etwas Zeit um sich den hauseigenen Ködervorrat ein wenig aufzustocken. Hier möchte ich Euch zeigen wie man einen super Streamer im Barschdesign herstellt, der bestens für die Hechtpirsch im Frühjahr geeignet ist, mit dem man aber natürlich auch hervorragend die kannibalisch veranlagten Barsche befischen kann.

Dieser Streamer ist unbeschwert. Das bedeutet, dass er im Wasser einen fast schwebenden Zustand hat und daher – wie ein Suspender-Wobbler – ganz langsam gezupft werden kann. Ich persönlich fische ihn mit der Fliegenrute. Wer des Werfens aber nicht mächtig ist, kann ihn aber auch mit der Spinnrute präsentieren. Dann muss man eben ein kleines Blei vorschalten. So. Jetzt aber genug der langen Vorrede. Lasst uns das gute Stück doch mal zusammen binden…

Man braucht dazu:

• Verschiedene Farben Polar Fibre (gibt’s alles im Fliegenfischerladen). Ich verwende die Farben: Weiß, grau, chartreuse und oliv.
• Bindefaden in der Farbe grau.
• Krystalflash – Accent Mirage (Das sind die glitzernden Fäden).
• Roten Büschel Polarfuchs.
• Holograhic Klebe-Augen.
• Schere
• alte Zahnbürste
• Pinsel
• 2 Komponenten Kleber (UHU Plus 2 Min.)
• Sekundenkleber
• Hechelklemme
• schwarzen wasserfesten Stift
• einen Bindestock.
• Karpfenhaken mit großem Bogen. Ich verwende hierzu den Greifer der Größe 1 von Carp Systems.

Jetzt geht’s los!

 

Zuerst wickelt man eine „Grundwicklung“ auf das vordere Drittel des Hackenschenkels.
Das überstehende Fadenstück wird abgeschnitten.

 

Ein ca. 8 cm langes, dünnes Büschel weiße Polar Fibre wird eingebunden. Ich verwende hier noch einen schwarzen Bindefaden, da dieser stärker ist als der graue, den ich später verwende. Das Ganze kann natürlich sofort mit einem grauen Faden begonnen werden.

Nun wird ein zweites, ca. 8,5 cm langes graues Büschel eingebunden, welches etwas dicker ist als das weiße. Zwischendurch könnt Ihr die Wicklungen mit Sekundenkleber sichern.

 

Jetzt werden drei Krystalflash-Fäden eingebunden, die später die Seitenlinie des Barsch- Imitats darstellen sollen.

 

Wie Ihr seht, habe ich jetzt zum grauen Faden gewechselt. Ich binde nun ein chartreuses Büschel ein, welches eine Länge von ca. 9 cm hat und wieder etwas dicker ist als das Graue.

 

Für den Rücken wird nun auch noch das oliv Büschel eingebunden welches nicht zu dick sein sollte. Länge auch hier ca. 9 cm. Etwas roten Polarfuchs auf beiden Hakenseiten einbinden. Das sollte bei der Imitation die roten Kiemen darstellen. Mit der Zahnbürste kämme ich die einzelnen Büschel, so dass diese übergangslos ineinander „laufen“.

 

Nun wird der Streamer in die auf dem Bild gezeigte Position gebracht. Mit dem 2-Komponenten-Kleber wird hier die erste Schicht aufgetragen, welche sehr dünn sein sollte und die bis ins zweite Drittel der roten Kiemen reicht. Diese Schicht dient dazu, schon mal die Kopfform zu bestimmen und dann die Augen besser aufbringen zu können. Den Kleber ca. 5 Minuten fest werden lassen.

 

Nun werden die Augen aufgeklebt und mit der zweiten Schicht Kleber sorgfältig „überlackiert“. Mit der Rasierklinge bringe ich das Ende des Streamers in Form, so dass eine schlank auslaufende Form entsteht.

 

Jetzt wird der Streamer zum Barsch, indem ich diesen mit dem wasserfesten Stift bemale.

 

Fertig! Ein schöner im Wasser pulsierender Streamer ist entstanden! Welcher Räuber kann da noch widerstehen????

Vie Spaß beim Nachbau!!

Euer Adrian

A
Geiles teil! :) Respekt :wink:
W
sehr schöne anleitung adrian! ich freu mich drauf ;) weiter so
L
geil :D
@woody: ich nehm einen ;)
P
Vorbildlich Adrian!!

VOR-BILD-LICH!!
A
allerbest!! klasse bebildert & gut erklärt! das macht lust auf's ausprobieren ...
D
sieht wirklich heiß aus, dein kleiner barsch. eon grund mehr, das thema "eigenbau" hier auszubauen.
D
wenn du lust hast, kannst das teil in die neue eigenbau-galerie schicken, adrian. wär ein feiner opener.
B
Sehr interessant und aufschlußreich! Ich wohne in Leipzig,
nicht gerade eine Fliegenfischer-Hochburg würde aber sehr gern wissen wo man die einzelnen Komponenten und den Bindestock erwerben kann!( Online-Shop ?) :D
G
klasse adri! schöner und aufschlußreicher bericht. da bekomme ich richtig lust mich auch mal in diese materie reinzuarbeiten... :D
A
1 a !
wenn ich nich wüßte was ich so noch mit meiner zeit verbringen sollte bau ich den auf jeden fall nach ....
L
Feines Teil und toll beschrieben, weiter so! :D
G
frag doch erst mal deinen lokalen tackle-dealer. ansonsten gibts immer noch google... :wink:
D
steht doch die angeldomäne. da hab ich erst neulich zumindest ein geiles buch übers forellenangeln mit der fliege erstanden. da gibts auf jeden fall ein bissel was für fliegenfischer. ansonsten kann ich dir die site http://www.flyfishing-berlin.de empfehlen. der axel verkauft da einen sehr netten bindestock. und auch sonst gibt's ne menge tipps. ab nächsten monat werden wir auch seine fliege des monats hier vorstellen...
F
Sieht immer so einfach aus. Hatte bis anhin den Mut noch nicht, einmal selber Fliegen zu binden.

Ein Bekannter meinte allerdings mir seinen Bindestock zu vermachen.

Was meint ihr, wie lange braucht ein Normal-Linkshänder bis er den Dreh mit Fliegenbinden raus hat?

Bei uns ist Fliegenfischerei auch ohne Angelschein erlaubt (in den Seen)... Von dem her ideal...

Danke für den netten Bericht!

Gruss, Fishadelic
A
Ich weiß ned wie des geht????????
A
www.brinkhoff.com
D
Um ein Bild in die Galerie zu laden, klickt man erst einmal eine Galerie an. Dann öffnet sich parallel zur angewählten Galerie links über dem Menü (da wo "Home" drüber steht) ein weiterer Block namens "Bildergalerie Account". Da klickt man dann auf "Bild hochladen". Nun öffnet sich eine neue Seite. Hier kann man das Album aussuchen. Dann sucht man das Bild auf der festplatte, indem man das graue Feld "Durchsuchen" anklickt. Das funktioniert wie immer, wenn man Anhänge von seinem Rechner hiolen will. Dann gibt man einen Bildtitel und eine Bildbeschreibung ein. Dann klickt man auf "Bild hochladen" und muss nur warten, bis einer der Administratoren zur Kenntnis nimmt, dass ein Bild eingetroffen ist und dieses dann freischaltet. Fertig. Ist null kompliziert!
B
Danke!
Super Online-Shop! :D
E
super beschrieben und tolle bilder dazu gemacht.
tja, wäre schon mal einen versuch wert... denn barsch fängt immer :wink:
F
sieht wirklich spitze aus
B
Danke für diesen Tip(Markkleeberg),hat mir wahrscheinlich gleich noch einen Fliegenbindekurs und Wurfkurs in LE eingebracht. :D
F
hab mir auch schon einen gebaut leider habe ich die nötigen hilfsmittel nicht(bindestock, klemme etc) hab mir einfach im bastel geschäft ein paar gefärbte federn und Bindfaden besorgt und los gings leider nicht ganz so schön wie Deine(bisschen neidisch) aber bin ja erst 14 und des wird schon noch aber ergebnis trozdem sehenswert!!!!!!!!! :D :D :D
B
Ich binde selber seit 3 Jahren Fliegen und meiner Meinung nach kann man auch den ganzen Körper mit Epoxy überziehen.Das mach ich nämlich auch und zwar oft auch in anderen Farben(z.B.:Red Hed,Silber+schwarzer Rücken). :!:
M
sieht echt sehr echt aus. manchmal treffen wir uns im angelverein zum fliegenbinden da werd ich den ma dem typen zeigen damit wir ihn nachbinden können
M