Eigenbau Echolothalterung für’s Belly Boat


Um die Schonzeit möglichst produktiv zu überbrücken, suchte ich mir auch in diesem Jahr wieder eine sinnvolle Beschäftigung für die Winterpause. Da Weihnachten ein Belly Boat unter dem Baum lag, hatte ich auch schnell einige Ideen, um es ein bisschen „aufzumotzen“. Neben einigen kleineren Projekten, u.a. eine Zangen- und Landehilfensicherung aus einem alten Telefonkabel, machte ich mir vor allem Gedanken über eine Echolothalterung.

Schon im Vorfeld hatte ich mir ein Humminbird Piranha Max 170 und einen 7,2 Ah Akku besorgt. Es ist zwar nicht gerade das High-End Gerät, aber gerade für den Einstieg ins Belly Boat Fischen meiner Meinung nach völlig ausreichend. Um den Akku vor ungewolltem Wasserkontakt zu schützen, verwende ich eine handelsübliche wasserdichte Brotdose, die problemlos in einer der Seitentaschen verstaut werden kann. Nun stellte sich nur noch die Frage: Wie soll ich das Echolot und den Geber montieren?

Die Halterung ist recht simpel aufgebaut. Sie besteht im Prinzip nur aus einem Gurt und zwei Kunststoffplatten. Ich verwende in diesem Fall einen handelsüblichen Koffergurt (L: 2,5m/B:2,5cm), aber kleine Spanngurte eignen sich ebenfalls. Die Hauptsache ist, die Verschlüsse funktionieren einwandfrei. Als erstes wird der Gurt in die gewünschte Länge gekürzt und die Schnittkante mit einem Feuerzeug angesenkt. Somit wird ein „Ausfransen“ des Gurtes verhindert.

Um das Echolot und den Geber mit dem Gurt zu verbinden, benötigt man 2 Kunststoffplatten. Ich habe 10mm dickes PVC verwendet, welches ich auf die gewünschte Größe gesägt und anschließend gefeilt habe. Die Kanten habe ich mit einer 45°-Phase versehen, um die Oberfläche des Bellys zu schützen. Danach habe ich die Bohrpositionen markiert und jeweils zwei Schlitze für den Gurt aufgezeichnet. Um die Bohrungen möglichst gerade zu machen, habe ich eine Standbohrmaschine verwendet, aber mit etwas Feingefühl klappt es auch mit einem Akkuschrauber. Für die Gurtschlitze nahm ich einen 3mm Bohrer und habe diesen mit möglichst geringen Abstand einige Male durch die Platte gebohrt.

Um die Bohrlöcher zu verbinden und einen gleichmäßigen Schlitz herzustellen, habe ich eine Feile und ein Messer genutzt. Da die Adapter meines Echolots mit M4-Schrauben montiert werden, kam ein 4mm Bohrer zum Einsatz. Mit einem 8×4,3mm Senker kann man die Schrauben in der Platte verschwinden lassen, um einen Kontakt zwischen Schraube und Belly zu verhindern.

Falls man keine Flachsenker besitzt, kann man das Loch alternativ mit einem 8mm Bohrer anbohren (1-2mm tief) und dann mit einem 8mm Holzbohrer nachbohren. (Die Spitze eines Holzbohrers ähnelt am ehesten einem Flachsenker). Wichtig ist, dass man ca. bei der Hälfte, also bei 5mm Tiefe, stoppt, Somit ist genug Platz für den Schraubenkopf.

Der Stahlbohrer.

 

Der Holzbohrer.

Nun muss man nur noch die Adapter von Echolot und Geber mit den Platten verschrauben und den Gurt durch die Schlitze ziehen.

Wie man auf dem oberen Foto erkennen kann, befinden sich die Gurtschlitze bei der linken Platte unter dem Echolotadapter. Es ist also auch möglich, das Ganze etwas kompakter zu gestalten. Dafür muss man lediglich die Positionen der Schlitze verringern und eine Mutter als Abstandhalter zwischenschalten.

Wenn man die fertige Halterung nun am Belly montieren will, sollte man darauf achten, dass der Geber in der richtigen Position ist und der Gurt vernünftig sitzt.

Beim Guideline Drifter habe ich die Möglichkeit, den Gurt zusätzlich mit einem der Klettrutenhalter zu sichern. Eine zusätzliche Sicherung wie diese macht auf jeden Fall Sinn, damit auch wirklich nichts schiefgehen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit möglichst anschaulich erklären, wie ihr in wenigen Arbeitsschritten und mit wenig Geld eine Echolothalterung für euer Bellyboat bauen könnt. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch selbstverständlich per PN bei mir melden.

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Christoph aka Spinfisher95

B
Hey! coole Sache!
Habe übrigens das selbe Guideline, ist echt super das Teil! :p
S
Feine Sache, schnell und ohne große Kosten. Kleiner Tip noch, am Spanngurt kannst Du mit Kabelbindern ein längeres Stück Moosgummi befestigen und hinter den Metallverschluß legen,damit es nich an Deinem Stoff vom Belly scheuert ;-)
D
SvenL;306090 schrieb
Kleiner Tip noch, am Spanngurt kannst Du mit Kabelbindern ein längeres Stück Moosgummi befestigen und hinter den Metallverschluß legen,damit es nich an Deinem Stoff vom Belly scheuert ;-)
Sehr gute Idee!
B
Habe es so auch gebaut und erfolgreich an einem Kanadier in Schweden benutzt
T
Gut durchdacht und einfach zum nachbauen.:)
Z
Sieht sehr gut aus, ha e es so ähnlich gemacht, alles auf so Platten geschraubt das ich die Originalhalterung nicht kaputt machen musste....
B
Sehr schön, danke dir!
S
Freut mich sehr, dass es euch gefällt!
Und danke für den super Tipp, Sven.
C
Sehr schön!
Ich nutze das gleiche Belly und habe vor zwei Jahren fast die gleiche Konstruktion für mein Echo gebaut. Der einzige unterschied ist, dass ich lediglich den Geber mit dem Koffergurt am Belly befestige. Das Echolot selbst habe ich auf die Brotbüchse geschraubt, in dem sich der Akku befindet. Die Löcher wurden mit Silikon abgedichtet.
C