Fangberichte Wat ne Peitsche !!!


Leider ist es mir in diesem Jahr nicht möglich, oft angeln zu gehen. Die Familie, der Job und der Erwerb eines Wochenendgrundstücks, auf welchem ich das Häuschen komplett neu ausbaue, „fressen“ fast die gesamte Zeit auf. Da das Grundstück direkt an der Müggelspree hier in Berlin liegt (zwischen Müggelsee und Dämeritzsee), habe ich wenigstens am Wochenende in der Nacht Zeit, dem Hobby nachzugehen. Das „Posengucken“ ist zwar oft nicht ganz so spannend wie Meister Esox mit nem Wobbler nachzustellen, hat aber auch seine Reize.


Nach den handwerklichen Versuchen am Tag hatte ich mich mit meinem Kumpel auf ein Bier und 4 Angeln für den Abend verabredet. 50 Tauwürmer und ein neuer Lockstoff warteten schon auf ihren Einsatz. Zur Müggelspree muss man noch sagen, dass ich hier seit ca. 20 Jahren angel und in dieser Zeit eigentlich keine nennenswerten Highlights vorzuweisen habe.

Die Zander haben diesen Abschnitt der Spree das letzte mal vor 10 Jahren besucht. Liegt wohl an der Wasserqualität, welche von Jahr zu Jahr zunimmt. Hechte sind vorhanden, aber auch eher selten. 83 cm sind in unserer „Kolonie“ Rekord (ich klopfe mir dann mal ebend stolz auf die Schulter). Barsche gibt es je nach Jahreszeit. Im Herbst „kocht“ das Wasser zu gewissen Zeiten. Ja und der Aalbestand hat sich uns meist nur in Größen bis max. 60 cm gezeigt.


Die Werbung hat mich mal wieder dazu veranlasst, Dinge zu kaufen, die kein Mensch braucht. Diesmal sollte es der neue Lockstoff von Ultrabait sein. Den gibt es für diverse Fischarten. Ich habe mir dann für 99 Cent eine Ampulle speziell für Aal gekauft. Gegen 21.00 Uhr waren wir dann am Start. Die Angeln mit Posenmontage wurden mit Tauwürmern bestückt und diesmal gab’s noch 3 Tropfen von dem Zeug als Extra dazu. Ob der Begriff „Lockstoff“ richtig gewählt ist, mag ich bezweifeln, da das Zeug stinkt, als hätte sich Frau Holle 14 Tage nicht gewaschen … :-) Und ab dafür. 5 Minuten später zappelte der erste Aal an meiner Seite. Klein, aber mein. Da er nicht wirklich Ofengröße hatte, durfte er kurze Zeit später weiterschwimmen. Das ging ja gut los. Normal sind zwei solcher Aale in einer Session. Aber kurz darauf hing schon der nächste Aal am Haken. Leider wohl nicht gut genug, da er sich kurz vor dem Ufer wieder verabschiedete. Man, was denn hier los ??? Es ging förmlich Schlag auf Schlag.


Unsere Posen standen keine 10 Minuten still im Wasser. Leider haben wir sehr viele Fehlbisse. Ob es die Güstern sind oder die Aale, wir wissen es nicht. Es ist fast zum Verzweifeln. die Posen tänzelt leicht, zuckt schnell unter Wasser und kommt genauso schnell wieder hoch, wandert nach links, mal nach rechts. Egal was wir versuchen, der schnelle Anhieb, langes Warten auf den „richtigen Moment“, Anschlagen beim langsamen Wegziehen der Pose, wir bekommen die Fische nicht gehakt. Oft ist der Haken blitzeblank. Zum Verzweifeln. So geht das im übrigen schon seit Wochen.


Weil das ganze ausartet, schlage ich meinem Kumpel vor, ob man nicht mal nen Köderfisch versuchen sollte. Warum nicht? Mit der Senke schnell nen Kaulbarsch organisiert und diesen fein aufs Vorfach gefädelt. Natürlich durfte der Lockstoff nicht fehlen. Rechts vor einem Seerosenfeld etwas abseits unserer anderen Angeln sollte der Kauli seine letzten Minuten verbringen. Die Zeit verging mit vielen Fehlbissen, aber auch einigen Aalen und Güstern. wir hatten gegen 00.30 Uhr schon 4 maßige Aale verhaften können und 2 weitere released. 2 sind noch vor dem Landen abgegangen. Es war herrlich. Munteres Beißen, ein Bier und blöde Sprüche „Würdest du Schuhe kaufen, wenn du keine Füße hättest ? – Nee. – Warum kaufst du dann BH´s ??? “ :-) . So muss Angeln sein! Kurz vor dem Einpacken meint mein Kumpel noch „Man wär das geil, wenn deine Köderfischpose weg wäre …“.


Und keine zwei Minuten später bewegt sich das Teil tatsächlich. „Kann ein 4 cm langer, toter Kaulbarsch schwimmen“, frage ich mich? Es kann doch nicht sein, dass in unserer toten Müggelspree irgendwas auf Köderfisch beißt. Das geht doch nicht. Zack ! Weg war die Pose.


„Tinsen, warst DU das?“ „Nö, da ist was dran !“Aufregung macht sich breit. Nimmt „ER“ ihn? Was passiert da? Die Schnurr strafft sich. Wir sehen die Pose unter Wasser wandern. Plötzlich kommt sie hoch und bleibt stehen. Uhh, was nun? Ich habe nun schon lange die Angel in der Hand und bin verunsichert. Sämtliche Artikel aus diversen Angelzeitungen und Büchern verlassen mein Unterbewusstsein, um wild in meinem Hirn ihren Auftritt zu feiern.


Warten? Eine Rauchen? Sofort anschlagen? Alles ist dabei. Aber es ist wie immer. Man kann lesen was man will, wenn man nicht täglich diese Erlebnisse hat, dann fehlt halt doch immer wieder die Erfahrung. Ich entscheide mich, den Fisch ordentlich Schlucken zu lassen. Wer sich mit meinem Kaulbarsch anlegt, der muss wissen, was er tut. Zwei Minuten können lang sein. Hat er ihn wieder ausgespuckt? Was ist los? Endlich! Die Pose nimmt wieder Kurs aufs andere Ufer. Diesmal einen Gang schneller. Warum nur immer in Richtung der anderen Angeln? Also reinholen das Zeug. Die Zeit ist ran. Wenn er jetzt nicht sitzt, dann …


Anhieb! Voll ins Leere. Schei..e! Nichts! Aber die Pose läuft immer noch wie ferngesteuert durch die Spree. Ein nicht bemerkter Schnurrbogen war Schuld. Schreck überwunden. „Spannung“ auf die Schnur aufgenommen und nochmal … Anhieb! Bumm! Da wehrt sich was. Und wie! Yes, Sir. Der Puls nähert sich der 200er Marke. Gas geben. Ich kurbel schnell einige Meter ein und bedauere, dass es leider kein Zander ist. Die Laufpose dreht sich wild rotierend um die Schnurr, was immer ein sicheres Zeichen für einen Aal ist. Diesmal ein richtiger. Im Schein der Petzl kommt eine dicke „Schlage“ aufs Ufer zu. Die Stille wird durch einen kleine Schrei durchbrochen. Wir bekommen ihn sicher aus dem Wasser. Nur in unsere Milchkanne will er nicht rein. Mist. Hör doch mal auf, hier den Helden zu spielen. Es wehrt sich! Nach einem endlos erscheinenden Kampf ist der Aal endlich in der Kanne, der Deckel drauf und der Haken gelöst. Uff! Abklatschen und Freude wie bei kleinen Kindern…. :-) Wir angeln noch 30 Minuten weiter und lassen unsere beste „Aal-Nacht“ ausklingen. Mit einem Grinsen im Gesicht schlafe ich ein.


Am nächsten Morgen wird dann gewogen und gemessen. 67 cm und 750 Gramm. „Kurz und dick – Tinsen-Glück“. Neuer persönlicher Rekord. Noch ein paar Fotos und ab in den Froster.



Demnächst wird die Räuchertonne angeheizt. Insgesamt hatten wir 10 Aale, wovon wir 5 mitgenommen, 3 verloren und 2 released haben. Für unsere Verhältnisse unglaublich. Lag es am Wetter mit all seinen Einflüssen oder doch an Ultrabait?


Nichts genaues weiß man nicht. Am Abend darauf hatte ich bei gleichen Verhältnissen nicht einen Aal und kaum Bisse. Ich zumindest werde in der nächsten Zeit nicht mehr ohne Ultrabait ans Wasser gehen.


PS: Das ist keine Werbung, sondern nur ein persönlicher Eindruck!

G
ist ja wohl eine geile story tinsen!!! gratulation an den könig der kolonie!<br />
L
Hi tinsen, schöner Artikel, obwohl ich dem Aalangeln bis jetzt nicht so viel abgewinnen konnte, sind mir einfach zu schleimig die Dinger, mag sie eigentlich nur geräuchert ;-).<br />
Apropos Wassergrundstück, da steh ja noch ein Treffen aus, gell.........
D
also mit den allen werd ich auch nie richtig warm. schleimig und zäh. echt eklig. aber das aalangeln an sich hat schon was. bis die den köder nehmen, ist schon ne menge spannung geboten. <br />
<br />
gratuliere aber auf jeden fall zu deinem kolonie-brecher! und zum schönen artikel auch noch.
T
@ euch beide:<br />
<br />
mit dem warm werden ist halt so ne sache. wenn ein gewässer nicht mehr hergibt und nur begrenzt zeit ist, dann machen 4 stunden posengucken halt schon spazz.<br />
<br />
und mit dem schleim ist gar kein problem !!! da gibt es ein mittel, was wohl jeder fischer anwendet. wenn ich das aber hier öffentlich poste, dann bekomme ich garantiert wieder eine vom profilneurotiker in die fresse .... und aal geräuchert ist schon eine feine sache.<br />
<br />
das mit dem treffen ist schon in meinem kranken hirn geplant. wird im herbst sein. dann gibt es bei uns barsche bis zum abwinken. gibt wohl spezis, die geziehlt auf 40er angeln. im letzten jahr hab ich die beste zeit verpaßt und nur noch 20 stück bis 33 cm in 2 stunden "erbeutet".<br />
<br />
ich melde mich....
C
Gratulation Tinsen ... Ja wenns denn so gut beußt, macht Ansitz Spass ... aber: "... Die Zander haben diesen Abschnitt der Spree das letzte mal vor 10 Jahren besucht. Liegt wohl an der Wasserqualität, welche von Jahr zu Jahr zunimmt..." -> Liegt wohl eher an der Quantität der Entnahme der Fischer ;-)
T
ja das kommt wohl erschwerend hinzu. netze am ein und ausgang der spree. was soll da noch durchkommen. seit der wende ist wirklich (fast) schluß mit fisch .... leider.....<br />
<br />
aber seit diesem jahr hab ich ein boot.... :))))
P
Wenn du das bei lebenden Aalen in einem Wassereimer anwendest, solltest du es wirklich für dich behalten ;-) Ist nur was für Hartgesottene
T
:)<br />
<br />
sterben müssen wir alle einmal ...<br />
und sooo hart ist das gar nicht.
D
Sauber!<br />
<br />
Dickes Petri auch von mir! Vielleicht starten wa ja mal im Oktober ne Session zusammen ...<br />
<br />
Gruß, DD
T
Hi Tinsen,<br />
<br />
schreib Deine Salz-Methode ruhig ein, wenn das Dein Tip sein sollte....<br />
<br />
Meine Meinung würde ich dazu gar nicht weiter schreiben...da ich weder Meinungs-Richtlinienkompetenz innehabe noch sie für mich in Anspruch nehmen will....<br />
<br />
Den unfreundlichen Teil überlese ich einfach, weil mich der Zank langsam echt langweilt....erwarte aber auch nicht von mir, daß ich Dich tröste, wenn Dir die Herren in Grün beim Aalentschleimen über die Schulter geschaut haben.....:)<br />
<br />
Jeder muss selbt wissen, wann und ob er seinen Fischereischein aufs Spiel setzen will....
T
Der Artikel selbst war nicht langweilig (wie das Situationsschilderungen beim Angeln eben prinzipiell nie sind) und ließ sich ganz gut lesen...ich geb mal 4 glatte Punkte dafür.<br />
<br />
Gruß, Thomas
C
hä???
T
C&R...was ist los?
P
Also das Mittelchen was ich meine gabs in einer Flasche.<br />
<br />
War wohl noch etwas krasser als Salz.<br />
<br />
Würde die Aale so oder so vorher töten, so macht man sich zwar die Hände etwas schmutzig, den Schleim bekommt man aber trotzdem ganz gut ab.<br />
<br />
Die Variante mit lebenden Aalen ist doch ne ziemliche Quälerei. Muss ja nicht sein, wenn es auch anders geht. Und wer saubere Nägel haben will geht ja nicht angeln ;-) ein bischen wilde Natur tut ja mal ganz gut.
A
ne datsche am wasser und dann noch mit boot - will ich auch!!! so macht das plumsangeln (mit'm kopp in den nacken) doch auch mal mächtig spaß!<br />
<br />
petri & guten appetit!
T
was ist eigentlich mit dir los?<br />
wo habe ich DICH den angesprochen, dass du nun hier gleich wieder SO reagierst?<br />
<br />
du schreibst ständig überall wo es keiner lesen will, dass die der "Zank" langweilt, nervt, etc....<br />
<br />
ist dir schon mal aufgefallen, dass ICH auf deine kommentare überhaupt nicht reagiere ??? von "zank" kann also nicht wirklich die rede sein.<br />
<br />
ich habe dir EINMAL in roten buchstaben sehr direkt zu verstehen gegeben, dass DU mich nervst. punkt ! das kannst du nun lustig, dämlich oder ärgerlich finden. das ist mir egal.<br />
<br />
mir ist es gerade schade um meine zeit, dass ich mich nun ein ZWEITES mal mit dir auseinandersetzen muß.<br />
<br />
nochmal in kurz nur für dich: ich streite mich nicht mit dir. du bist mir egal. du nervst mich. ich reagiere nicht (mehr) auf deine kommentare, postings oder sonstwas.<br />
<br />
glück auf den weg und bleib gesund<br />
<br />
tinsen<br />
T
tot sind sie schon vorher. es geht nur um den schleim....
P
Na dann kann ja absolut niemand etwas dagegen haben, es sei denn die Körneresser, die gar keinen Fisch+Fleisch+... anrühren.
T
gern. kein problem. ich sag bescheid, wenns losgeht.
D
Sauber,<br />
<br />
bin zwar erst einmal in den Semesterferien, aber wenn ich wieder zurück bin von meinen Dickzander-Seen, dann gehen wa mal auf die Herbstaale!<br />
<br />
Gruß, DD
C
... ist mir neu, dass man durch Einsalzen seinen Fischereischein verliert ...
T
Ich verstehe nicht, wie Du Dich verhältst ....<br />
<br />
"Wenn du das bei lebenden Aalen in einem Wassereimer anwendest, solltest du es wirklich für dich behalten"<br />
...schrieb pechi.<br />
<br />
":)...sterben müssen wir alle einmal ...<br />
und sooo hart ist das gar nicht"<br />
....schriebst Du zurück....also geht es wohl um eine Anwendung bei lebenden Aalen.<br />
<br />
Daraufhin schrieb ich den Kommrntar, der in Kurzform bedeutet: mach, was Du willst aber lass Dich dabei nicht erwischen....Hast Du es jetzt verstanden? Für Dein Gewissen bin ich nicht zuständig, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.<br />
<br />
Über den Rest Deiner Reaktion schweige ich mich lieber aus....ich behandele Dich und Deine Tips fachlich sachlich, versuch Du es vielleicht auch einmal....<br />
<br />
"ist dir schon mal aufgefallen, dass ICH auf deine kommentare überhaupt nicht reagiere ???"<br />
...schriebst Du....ja, ist mir gerade wieder sehr deutlich aufgefallen, schreibe ich Dir zurück.<br />
<br />
Und zum Abschluss: ich entscheide selbst, wen oder was ich kommentiere...
T
Eben....haste völlig Recht, pechi....<br />
<br />
Tinsens Kommentare verschleiern sich weiter für mich....hab eher das Gefühl, nun will er mit der Sprache ganz und gar nicht mehr heraus, was er da anstellt....brutale Methode an lebenden Aalen oder Nachtreten für den eigenen Zweck...was ist es nun, Tinsen?
T
nix aale mein freund. wenn das boot noch im wasser ist, dann gehts mit meinem neuen (jaaaa angeber tinsen ist unterwegs *:)* ) echolot x-135 und 85 ps *g* auf den teich um die zander, barsche, rapfen und hechte zu finden. wird zwar echt hart, aber im herbst wird das schon werden.<br />
<br />
und wenn das boot schon an land ist (meist wird im oktober reingeslippt), dann beißen die barsche vom ufer aus *g*...<br />
<br />
ps:<br />
gestern abend hing mit aalen gar nix.
V
Ungalublich was fürn Ungeheuer !!!
T
Mindestens nen halber Meter :D
T