BA-Flashlights Altersbestimmung beim Barsch


Den Link habe ich von eggerm bekommen: „Hallo Johannes, anbei ein Video über das ich gestolpert bin. Es zeigt wie man bei Barschartigen das Alter relativ einfach bestimmen kann. Wenn auch nur bei Küchenfischen, recht interessant…“ Finde ich auch interessant. Mehr gute Links bitte! Und danke für diesen!

Danke, das ist mal wirklich informativ!
Wissenswert. Danke!
sehr spannend! man lernt nie aus
Etwas einfacher, wenn auch mit zusätzlichem Equipment verbunden, funktioniert die Altersbestimmung anhand der Schuppenmuster.

Fische wachsen im Winter langsamer als im Sommer und somit sind ähnlich wie bei Baumringen (oder wie im Video gesehen am Kiemendeckel) helle und dunkle Ringe auf den Schuppen zu sehen. Wenn man ne Schuppe im Kescher findet (bei Kammschuppern eher selten) oder den Fisch ohnehin abschlägt, einfach die Schuppe von Hautresten befreien und unterm Mikroskop die Ringe zählen. Fertig. Vorteil gegenüber der oben dargestellten Methode: Funktioniert bei allen Fischen und nicht nur bei Barschartigen.
Wir brauchen nen neuen Clip des Tages...ich kann den toten Fisch nicht mehr sehen :)
N