Barsch Underspin-Power für den Herbst


Es ist wieder soweit: Die Nächte werden kälter, die Barsche dicker. Und vor allem ballen sie sich wieder langsam zu großen Schwärmen. Für mich fängt damit die schönste Jahreszeit an. Die Barschzeit. (Meine fünfte Jahreszeit. Fasching und Karneval sind nicht so meins.) Man kann sie jetzt überall fangen. Sie ziehen den Futterfischen hinterher und fressen sich einen Stiernacken an. Köder- bzw. systemtechnisch kann jetzt alles punkten. Von Dropshot bis zum Jig-Spinner. Im letzten Jahr hat sich bei mir genau in dieser Phase aber der Underspin ganz noch vorne gesponnen. Die Kombination aus Gummifisch und Spinner war letzten Herbst bis in den November eine Bank. Ich habe nicht nur regelmäßig sehr viele Barsche auf die Spinner-Rushka erwischt, sondern hatte auch das Gefühl, dass ich damit oft bessere Fische fing als beim Kratzen am Boden. Und manchmal ging’s sogar nur so. Die am Grund stehenden Barsche haben lieber nach oben geraubt als vom Boden genascht.

So war’s auch kürzlich am Bodden. Mein Topköder am letzten Tag des BA-Treffens war eine 10 Gramm Spinner-Rushka mit einem 8er Swimmer (dazu braucht man den 1/0er Rushka Hook). Das ging dann auf 5 bis 7 m runter und wurde ganz langsam grundnah eingekurbelt. Viele Fische attackierten erstmal das Spinnerblatt, bevor sie sich am Shad vergriffen haben. Bedeutet: Druckabfall als Ankündigung des Bisses. Heißt: Richtig geile Angelaction. Auch wenn die Fische nicht wirklich groß waren.

Wenn die Barsche hart am Grund stehen, ist es wirklich elementar, dass ihr die Teile ganz langsam einkurbelt und das unter dem Gummi wirbelnde Spinnerblatt dicht über dem Grund die Aufmerksamkeit der am Grund stehenden Barsche auf sich zieht. Durch die niedrige Geschwindigkeit und das gleichmäßige Einleiern geben wir den Fischen alle Zeit, die sie brauchen, um die Verfolgung aufzunehmen. Dazu muss das Gewicht stimmen.

Für keine bis mäßige Strömung empfehle ich folgende Gewichte:

0,5 bis 1,5 m: 5 Gramm
1,5 bis 2,5 m: 7,5 Gramm
2,5 bis 4 m: 10 Gramm
4 m bis 6 m: 12,5 Gramm
6 m bis 8 m: 15 Gramm

Die kleinsten Spinner-Rushkas könnt ihr mit 6 oder 8 cm langen Gummis angeln. Ab 10 Gramm müssen die Köder etwas größer werden (8 und 10 cm), damit die Proportionen von Kopf  und Spinnerblatt zum Gummikörper stimmen.

Viel Spaß beim Leiern!