Zwischen Kaminfeuer und endlosen Seen: Mein Sehnsuchtsort Lappland

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.192
Einheimische der Finnmark erzählten mir, sie stellten sich am Anfang der Mückensaison nackt in den Garten und ließen sich ordentlich durchstechen.

Davon habe ich auch schon gehört, aber wissenschaftlich ist der Effekt einer Desensibilisierung ja ziemlich umstritten.

Ich war schon oft im hohen Norden; zuletzt in Øvre Pasvik in einem der bärenreichsten Gebieten Europas (Norwegisch-russische Grenze) und wir haben leider trotzdem nichts zu Gesicht bekommen.

Was Mücken anbelangt, kann man das nicht pauschal sagen; im windigen Fjell oder küstennah kann man auch im Juni/Juli mückenfrei unterwegs sein. Im Øvre Pasvik (Sumpf) war es die Hölle. Musste mit Handschuhen und Kopfnetz angeln; dafür war auch fast jeder Wurf ein Biss. Man muss wissen, was man will. :)

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.460
Zitat : Die Mücken fand ich im Sommer noch fast human gegen Kriebelmücken und Gnitzen, allerdings hat da ein dicht schließendes Mückennetz über dem Hut sehr gut geholfen, ohne war der Aufenthalt im Freien teils nicht möglich.

oder um es mal wissenschaftlich auszudrücken : wenn die mücke eine wasserpistole darstellt , dann sind gnitze und kriebelmücke die pumpgun.
Diese viecher kommen direkt aus der hölle.
Die stiche der letztgenannten sind in sachen juckreiz schlicht unertäglich.

Oben