Zweiteilige, verfügbare L-, ML-Castingrute für Shads und Zielfisch Barsch gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Nachdem ich letztes Jahr hier zum Kauf meiner ersten Baitcaster beraten wurde, durfte diese bereits wieder gehen und es sind jetzt während dieser verfluchten Schonzeit vier neue gekommen. Ich wurde gewarnt und ich hab es selber bereits befürchtet, die Baitcasterei macht süchtig.

Eigentlich war mein Setup ausschließlich zweiteiliger Castingruten mit einer Tsurinoya Pro Flex II UL, einer A Tec Crazee Bass M, einer Graphitleader Veloce RV MH und einer Fox Shad Jigger Casting für meine jetzigen Bedürfnisse voll.

Da ich aber vor dem Forellenfischen zu viele Bass-Videos gekuckt habe und eine 40 Forelle mit der Pro Flex aus dem Wasser hebeln wollte, hat deren Solid Tip die Biege gemacht.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Ersatz für die Pro Flex II bzw. einer Rute unterhalb der A Tec Crazee Bass M. Die kleinsten Köder werden 3 bis 4 Gramm Jigköpfe mit 2er Easy Shinern sein. Easy Shiner in 2 inch und 3 inch mit den entsprechenden Jigköfen bzw. Chebus, die die dann außerwählte Rute noch verkraften sollen dann auch die Hauptköder sein. Außerdem muss die Rute zweiteilig sein. Duplon ist bevorzugt, Kork aber kein Ausschlusskriterium. Optisch sollte sie mit einer Alde BFS harmonieren. Zielfisch ist ganz klar der Barsch
1

Und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt. Ich habe mir natürlich schon die diversen Threads zu ähnlichen Themen durchgelesen und es gab auch Ruten, die interessant wären. Aber entweder sind sie einteilig, eher Hardbaitruten, nirgendwo verfügbar oder nur durch Import verfügbar.

Ich suche also nach einer Rute mit obigen Kriterien, die in einem vertrauenswürdigen, deutschen Webshop sofort verfügbar ist. Alternativ kann die Rute auch gerne in einem guten gebrauchten Zustand vom Marktplatz sein. Ausgeben würde ich maximal, wenn es wirklich eine Top-Rute ist, 230€, gerne aber auch weniger.

Vielleicht ist ja jemand gerade mit einer ähnlichen Suche beschäftigt und hat bereits etwas mehr Überblick über die derzeit verfügbaren ähnlichen Ruten oder vielleicht hat auch grade jemand so eine Rute abzugeben.

Ich wünsche euch frohe Ostern und beste Gesundheit!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Ich fische für genau diesen Bereich eine NS Black Hole Darkhorse ML. Bedient den unteren Bereich sehr gut und nimmt nach oben 10-12 g realistisch auf. Alles was an 3 Zoll in meinen Boxen liegt, fliegt damit sehr zuverlässig ins Wasser.
Gab's zuletzt hier im Marktplatz oder aber bei Lurenatic.

Falls es jemanden stören sollte, dass ich Teamangler bei Lurenatic bin, kann er den Beitrag gern löschen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Mahlzeit

Ich fische für genau diesen Bereich eine NS Black Hole Darkhorse ML. Bedient den unteren Bereich sehr gut und nimmt nach oben 10-12 g realistisch auf. Alles was an 3 Zoll in meinen Boxen liegt, fliegt damit sehr zuverlässig ins Wasser.
Gab's zuletzt hier im Marktplatz oder aber bei Lurenatic.

Falls es jemanden stören sollte, dass ich Teamangler bei Lurenatic bin, kann er den Beitrag gern löschen.
Danke Dir! Die hatte ich schon mal nicht auf dem Schirm.

Und 3-4 Gramm mit 2er Shad gehen mit der auch noch?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich nutze dafür die Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
Ich bin immer noch verliebt in die Rute. Von 4 bis 15g geht mit ihr alles. Ich finde sie sehr sensibel was die Bisserkennung angeht und da sie allroundig ist, kann auch ein Hardbait dran. Aber der Fokus liegt schon auf Jigs und Co.
Die Tailwalk Del Sol soll ebenso sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Ich fische damit nen Machobee weightless am Offsethaken ohne Probleme. Der wiegt keine 4g ohne Haken. Sollte also problemlos funktionieren

Bei Lurenatic gibt es ja auch noch die Qu-on Blast Beats BBC-62ML-LST. Die wäre auf jeden Fall optisch genau mein Fall. Hattest Du die evtl. auch schon im Einsatz? Wenn ja, würde sie für den Einsatzzweck auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ich würde dir ja gerne ine PM Schreiben. Ich habe hier eine Adrena ML liegen und eine Expride LBFS beide zweiteilig, beide Baitcaster. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PM
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Welche Länge sollte die Rute den haben? Ich nutze z.B. eine Silverado GSIC-762ML (ist halt recht lang und etwas über Budget)
Bin auch auf der Suche nach einer kürzeren L-Caste (2teilig) und bin z.B. auf diese gestoßen: MEGABASS LEVANTE F2-64L 2P
Vielleicht kennt hier jemand diese Levante (Modell 2019)...
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bei Lurenatic gibt es ja auch noch die Qu-on Blast Beats BBC-62ML-LST. Die wäre auf jeden Fall optisch genau mein Fall. Hattest Du die evtl. auch schon im Einsatz? Wenn ja, würde sie für den Einsatzzweck auch passen?
Die Blast Beats ist einteilig, sonst würde die passen.
Du kannst auch warten bis die German Mollas da sind. Da wird es auch Passendes geben.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Welche Länge sollte die Rute den haben? Ich nutze z.B. eine Silverado GSIC-762ML (ist halt recht lang und etwas über Budget)
Bin auch auf der Suche nach einer kürzeren L-Caste (2teilig) und bin z.B. auf diese gestoßen: MEGABASS LEVANTE F2-64L 2P
Vielleicht kennt hier jemand diese Levante (Modell 2019)...

Die Silverado wär mir persönlich auf jeden Fall zu lang und leider auch zu teuer.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Die Blast Beats ist einteilig, sonst würde die passen.
Du kannst auch warten bis die German Mollas da sind. Da wird es auch Passendes geben.
Hab ich glatt übersehen, dass die einteilig ist.

Wo und wann gibt es die Mollas?
 

Oben