Zweigeilte Rute in Mehrteiler (Reiserute) umbauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
119
Alter
32
Ort
Köln
Heyho!

Mich hat seit einiger Zeit das Reiseruten Fieber gepackt. Da ich noch viele zweigeteilte Ruten im Schrank stehen habe - darunter eine reg. fast mit 5-25g - und eine Rute mit diesen Specs noch in meinem Reiserutensortiment fehlt, hatte ich darüber nachgedacht aus dieser zweigeteilten eine viergeteilte zu machen.
Meine Gedanken hierzu waren jeweils eine Hälfte zu teilen, um so eine viergeteilte Rute zu haben. in die Teile würde ich dann Zapfen einkleben und die Verbindungen neu wickeln.
Was meint ihr? Gibt es besonderes zu beachten? Und wie zerschneide ich die Teile am besten?

VG,
Jonas
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
6.502
Alter
47
Das geht und ist auch nicht wahnsinnig kompliziert.
Bedenke beim Verzapfen, dass du nicht einfach nur durchsägen musst, dann stößt Blankende auf Blankende, sondern du musst vom dünneren Teil noch etwas wegnehmen um etwas Abstand im Zapfen beim Zusammenstecken zu erreichen.
Auch die Auswahl des Zapfenmaterials ist manchmal nicht ganz einfach, um einerseits eine Versteifung der Aktion an der Steckverbindung zu vermeiden, andererseits eine weichere Schwachstelle zu verhindern.
Guck mal im Rutenbauforum vorbei, da gibt es sehr gute und detaillierte Berichte übers Zerteilen.
 

Oben