Zusammenstellung meiner 1. vernünftigen BC-Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Guten Abend miteinander,

vorab möchte ich als langjähriger Mitleser des Forums loswerden, wie sehr mich die Fachkompetenz und der Umgang miteinander, besonders im Vergleich zu anderen Foren / SocialMedia, beeindruckt hat. Nicht zuletzt deswegen habe ich mich heute angemeldet. Vielmehr war es aber auch ein eigennütziger Beweggrund, denn ich komme mit meiner Entscheidungsfindung nicht weiter.

Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich ins BC-Game eingestiegen und hab mir als erste Combo für nen schmalen € eine Abu Vendetta Black Max zugelegt.
Die Perücken gingen allmählich zurück und im gleichen Maße kamen die Fische. Für den Einstieg nett, aber schon zu Beginn hab ich mich an der Verarbeitung gestört.
Hab aber für den Preis (damals ~70€) auch keine Wunder erwartet.

Nun möchte ich mir gerne "etwas Vernünftiges" zulegen. Heißt bei mir, Rute und Rolle dürfen bis 250€ kosten, gerne drunter.

Verwendungszweck liegt im Barsch- & leichten Zanderangeln überwiegend mit Gummis am Jig aber auch hin und wieder Hardbaits führen zu können wäre schick.


Zur Rute: Ich fische zu 99% vom Ufer, weswegen ich die Länge neben dem WG als entscheidenden Faktor gesehen habe. >210cm wäre da sicher angebracht.
Wurfgewicht hab ich mir 5 - 20g (ML) vorgestellt. Die meisten Gewässer, die ich damit befischen möchte sind überschaubare Seen oder schmale Kanäle.
Ins Auge gefasst habe ich die Abu garcia Hornet Stinger + mit 2,13m und 5-20g sowie die Major Craft Basspara BXC-692M mit 2,10m bei 7-21g.
Wobei die MC bei Nippon als Crankbait-Rute angegeben ist und ich unsicher bin ob sie sich denn für Gummis optimal eignet.
Da ich hier kaum fündig geworden bin und es auf den ersten Blick mit den beiden Ruten nicht richtig gefunkt hat, wär ich über weitere Vorschläge sehr dankbar.
Nur bitte den Preis beachten, Zodias oder Expride sind leider nicht drin (außer gebraucht).

Zur Rolle: Besonders hier im Forum wird die Curado 71 als Preis/Leistungs Monster gelobt. Aufgrund der etwas höheren Übersetzung tendiere ich zur XG. Leider habe ich bei der Suche nur noch LH´s gefunden und wär euch auch hier für Vorschläge sehr dankbar. Auf meinen Spinning combos fische ich bislang ausschließlich Daiwa, was aber keiner Vorliebe bedingt ist.
Daher würde ich gerne mal was anderes ausprobieren, um nicht zu sagen Shimano.

Ich bin auch im Spinning Bereich kein Pro und fische noch nicht sehr lange regelmäßig. Mit dem angegebenen Wurfgewicht liege ich zwischen meiner Spinning UL- und Zanderrute.
Die BC-Combo soll daher dazwischen liegen.

Danke vorab.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Linkshand Curado ist richtig :), die 71er ist immer ne Linkshand Rolle, oder kurbelst Du mit rechts?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi, da meine Wunschrute im Bereich 7-21g aktuell nicht verfügbar ist, habe ich mir eine Daiwa Ballistic X Baitcast geholt für jetzt. Mit 2,10m Länge, 7-21g und unter 100€ wäre die Rute evtl. interessant für Dich.
Grüße
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Für knapp 100€ gäbs auch noch die bassone
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Ruten beim Jiggen? Preislich nehmen sie sich alle nicht viel. Zur Auswahl stehen jetzt:
Bassone XT
Ballistic X
Major Craft Basspara
Major Craft First Cast
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Die Basspara habe ich heute von nem Kumpel gefischt. Macht Spaß, aber eher Semi Parabolisch. Bei 7g hat sie nicht so recht aufgeladen (mag an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen), 20g Chatterbait + 3“ Trailer hat sie noch solide geworfen. So ab 9g Crank ließ sie sich für mich gut werfen. Hartes Jiggen würde ich mit der nicht unbedingt, außer vielleicht im unteren Bereich.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Danke für deine Einschätzung.
Mittlerweile ist meine Wahl auf die MC DAYS DYC 692M2 gefallen. Rute sollte Mittwoch eintreffen.
War als Import in der selben Preiskategorie wie die obigen Ruten.
Hoffe, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Die First cast habe ich als Rute mit sehr softer Spitze in Erinnerung. Für das Jiggen wäre eine etwas straffer Spitze jedoch eine bessere Wahl aber genau kann ich dir das nicht sagen. Ansonsten ne A-TEC Crazee Bass. Die ML fischt mein Vater und ist wie ich finde für den Preis echt sehr geil. Wenn du sonst auch gebrauchte Rute zum Beispiel hier aus dem Forum in Betracht ziehst dann guck dir mal ne Majorcraft Days 662 M an. Hat mir heute erst noch nen schönen mittesiebziger Hecht gebracht.
 

Anhänge

IMG_20191019_180034.jpg IMG_20200601_205436_085.jpg

Oben