Zpi knobs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Kurze Frage, was benötige ich alles um meine Rollen mit Zpis auszustatten? Reicht hierbei dieses hier oder benötigt man auch die Lager, Endkappe etc. dazu? Gibt es einen Laden in Deutschland der die Dinger zu einem normalen Kurs verkauft oder eher bei Shimreels bestellen?
http://m.ebay.com/itm/141619179773?nav=SEARCH
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
434
Die Knobs kosten in Deutschland (bei uns) 23,95 EUR inkl. Mwst. Ob dir das gegenüber 25 USD netto (plus Versand/Zoll/Mwst) zu viel ist, musst du entscheiden - laut meiner Rechnung kostet es über Shimreels ohne Versand schon über 28 EUR inkl. Zoll/Mwst beim aktuellen Wechselkurs.

Im Lieferumfang sind die Endkappe und Distanzscheiben, aber keine Kugellager. Es können die Original-Kugellager (auch Kunststoff-Einsätze) verwendet und mit den Distanzscheiben feinjustiert werden. Für den optimalen "Kurbel-Genuß" sind allerdings zwei (gute) Kugellager ratsam. Von ZPI gibt es diese als "ZPI BOUSEI Knob Tuning Kugellager", aber grundsätzlich können da auch Kugellager aus dem Modellautobereich etc. verwendet werden - anders als bei den Spulenlagern kommt es hier m.E. nicht auf absolute Perfektion an.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Danke dir, passen die auf ne px68L und auf eine Aldebaran? Sind die Lager daraus eventuell verwendbar? Wie entfernt man am besten die alten Knobs?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
434
Ja, die ZPI Knobs (SD) passen bei der PX68L und Aldebaran. Zur Demontage der alten Knobs brauchst du nur den mitgelieferten "Cap Remover" (funktioniert auch mit einer Büroklammer) und einen Kreuz-Schraubenzieher.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Fabian, bekommt ihr auch Silberne in nächster Zeit wieder rein?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
434
Nächste Woche ist in ganz Japan "Golden Week" und keiner meiner Lieferanten arbeitet, aber ab Mitte Mai kommen wieder Lieferungen und darunter auch ZPI Artikel. Den genauen Inhalt kenne ich aber noch nicht, da muss ich bis Ende nächster Woche warten.
 

Oben