Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Hatte das Problem selber noch nie gehabt.
Ursache ? ggf
a.) sie wollen nur gegenprüfen ob die Angaben des Versenders passen
b.) der Versender wollte sich ein paar Yen sparen und hat falsche Werte deklariert
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Hatte das Problem selber noch nie gehabt.
Ursache ? ggf
a.) sie wollen nur gegenprüfen ob die Angaben des Versenders passen
b.) der Versender wollte sich ein paar Yen sparen und hat falsche Werte deklariert

Bei Amazon Japan eher unwahrscheinlich ;) aber ja, könnte einfach ne Stichprobenkontrolle sein.

Super Sache, haben ne super kurze Frist gesetzt für den Zahlungsnachweis, Amazon hat aber von der KK noch nicht abgebucht. Hoffe die Rechnungen reichen denen dann.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Bei Amazon Japan eher unwahrscheinlich ;) aber ja, könnte einfach ne Stichprobenkontrolle sein.

Super Sache, haben ne super kurze Frist gesetzt für den Zahlungsnachweis, Amazon hat aber von der KK noch nicht abgebucht. Hoffe die Rechnungen reichen denen dann.
Ich hatte das schon ab und an mal. Manchmal reicht denen die Rechnung und manchmal wollen die jeden Posten aufgeführt haben. (das steht dann aber dabei) Zu 99% reicht denen aber die Amazon Rechnung. Warum die das machen, konnte mir auch die DHL Express Mitarbeiterin nicht sagen.
Wenn es Probleme gibt, sind die aber sofort erreichbar und kümmern sich.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Ich hatte das schon ab und an mal. Manchmal reicht denen die Rechnung und manchmal wollen die jeden Posten aufgeführt haben. (das steht dann aber dabei) Zu 99% reicht denen aber die Amazon Rechnung. Warum die das machen, konnte mir auch die DHL Express Mitarbeiterin nicht sagen.
Wenn es Probleme gibt, sind die aber sofort erreichbar und kümmern sich.

Okay, war in dem Fall nur 1 Artikel. Rechnungen von Amazon (sind ja immer zwei, einmal jpn und einmal eng) habe ich eingereicht. Zahlungsnachweis habe ich wie gesagt noch nicht, aber wenn die den für zwingend erforderlich halten, müssten die sich halt noch was gedulden :D
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo zusammen! Habe jetzt hier etliche Beiträge gelesen und mich folgendes gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.

:rolleyes: Sicher, dass das bisher kein Shop und diverse Grauhändler (z.B. auf KA) machen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen! Habe jetzt hier etliche Beiträge gelesen und mich folgendes gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.

Habe schon einen Namen für den Namen dieses Geschäftsmodells: Import

:p
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo zusammen! Habe jetzt hier etliche Beiträge gelesen und mich folgendes gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.
Weil du dann als Händler in der Gewährleistungspflicht bist, Steuern und Abgaben zahlen musst und ein Lager brauchst. Und manchmal sogar auf den Sachen sitzen bleibst.
Von deinen Versandkosten innerhalb DE mal ganz abgesehen.

In Summe bist du dann teurer als der Generalimporteur und vermutlich nahe am Händlerpreis hierzulande.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Stimmt auch wieder, habe ich gar nicht drüber nachgedacht - bin halt kein Unternehmer.
 

Oben