• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Okay. Na also stept hier der Bär. Mensch genau richtig hier bei euch, fühl ich mich wohl
Also dann die Expride 166M und der Stefan ist glücklich richtig? Wollte hier alles aber keine Grundsatzdiskussion anleiern
 

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Zusammenfassung. Jig Spinner bis 14 Gramm, 10 Gramm + Gummi 5-10 cm jigen und eventuell irgendwann Texas Rig. 7-21 Gramm, also die 166M Expride und der Stefan ist glücklich?!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich würde die Zodias nehmen,weil ich a) finde dass die geiler ausschaut,und b) die nen Tick länger ist.
Aber am Ende musst Du das selber entscheiden was Dir mehr zusagt.
 

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Na wenn es rein um die Optik geht schon, aber zur Rolle, ne Abu Revo Premier passt die Expride besser. Also mal abgesehen von der Optik, technisch sind beide gleich ja?
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Also mal abgesehen von der Optik, technisch sind beide gleich ja?

Definitiv nein. Erstmal ist die Zodias länger. Die Zodias hat einen Moderate Fast Taper. Der Taper der Expride ist Fast.
Die Expride ist straffer als die Zodias. Ich würde auch sagen, dass die Rückmeldung der Expride besser ist.

Die Expride ist generell hochwertiger. Sind halt eigentlich zwei verschiedene Preisklassen. Momentan liegen die beiden preislich nur so nah beieinander, weil die Expride von 2017 ist und bei der Zodias grade erst ein neues Modell rausgekommen ist.
 

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Das ist ne Aussage. Dann wird’s die Expride...! Vom Preisunterschied sind das gerade Online an die 60 Euro Unterschied, na und daran soll‘s nicht scheitern.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Rein vom Datenblatt ist die Expride die hochwertigere Rute,thats true :)
Aaaber,man sollte sich wenn möglich immer selber ein Bild machen.Ich bin zum Beispiel Korkliebhaber,finde aber bei den Expride die Aufteilung der Korkelemente nicht so harmonisch,unten ist ja noch das Duplon Stück am Griff.Zudem ist die mir für den Preis von der Haptik nicht so "stabil",finde z.B.der ci4+ Rollenhalter von Shimano ist da irgendwie so sehr Plastik vom Feeling.Das fühlt sich bei der Zodias alles ein wenig stabiler an, natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung :emoji_point_up:
Was den Blank und die Eigenschaften betrifft,ich mache da was Bezeichnungen angeht auch keine große Wissenschaft draus.Mich spricht da vom Feeling her die aktuelle Zodias auch mehr an.
Schade dass Du die aktuell nirgendwo selber befummeln,und Dir nen Eindruck verschaffen kannst @Lewiszilla

@basti_dou das bisschen mehr Länge ( Zugegeben in dem Fall echt minimal ) ,macht sich finde ich auch nicht nur beim auswerfen,sondern gerade bei der Köderführung und Schnurbogen im Bezug auf Wind usw bemerkbar.Das war auch eher der Hintergrund warum ich das erwähnt habe,und generell eher Fan von längeren Ruten bin.
Zumindest hat er ja gesagt,es wird auch mal mit Gummi damit gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Im Ernst. Dachte der Tackle Wahn ist hier nicht so schlimm wie beim Karpfen angeln aber hey, jetzt ist er auf die Poison 1610M gestoßen. Rein der Optik halber topt die ja nochmal alles. Schade ist wirklich nur das alle Läden zu haben um die Dinger mal anzufummeln.
 

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Moin

habe mich dank euch ja für die 166M Expride entschieden und bereue nichts. War nen paar mal los und einfach nur genial der Stock. Jetzt in der Schonzeit alles sauber gemacht und eingemottet. Ist das normal das im siebten Feld von oben, direkt nach dem letzten Zweistegring die untere Matte Kohlefaser unter der Kreuzwicklung fast in einer Linie mit dem Blank nach oben geht?! Habe noch keine eingeteilte Rute gehabt, ist das Fertigungsbedingt durch die Länge der Matten? Ist kaum zu sehen und beim biegen arbeitet da auch nichts
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Würde gerne mal paar Meinungen wissen, habe die Zodias 172H-2 für Jiggen am Rhein nutze so 17-25g Köpfe+ Gummi. Wollte jetzt demnächst auch mal kleinere Hecht Köder, Gummis, Chatterbait, Wobbler angeln die so 35-43g wiegen. Die Rute ist ja recht steif, verträgt die Rute das auf Dauer? Eventuell zu steif, für das Vorhaben?

Finde die Expride 173xh auch interessant, ist ja etwas weicher als die Zodias oder? Denke das würde dann doch etwas besser passen als die Zodiasx was meint ihr?

Allerdings habe ich eigentlich auch keine Lust wieder großartig Geld rauszuhauen, wenn ich dafür auch die Zodias nutzen kann
Die kleineren Hechtköder werden jetzt auch nicht jedes Mal gefischt, nur wenn ich mal keine Lust auf die großen habe, oder in Holland an poldern, kleineren wenig fließenden Flüssen unterwegs bin.

Danke
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Würde gerne mal paar Meinungen wissen, habe die Zodias 172H-2 für Jiggen am Rhein nutze so 17-25g Köpfe+ Gummi. Wollte jetzt demnächst auch mal kleinere Hecht Köder, Gummis, Chatterbait, Wobbler angeln die so 35-43g wiegen. Die Rute ist ja recht steif, verträgt die Rute das auf Dauer? Eventuell zu steif, für das Vorhaben?

Finde die Expride 173xh auch interessant, ist ja etwas weicher als die Zodias oder? Denke das würde dann doch etwas besser passen als die Zodiasx was meint ihr?

Allerdings habe ich eigentlich auch keine Lust wieder großartig Geld rauszuhauen, wenn ich dafür auch die Zodias nutzen kann
Die kleineren Hechtköder werden jetzt auch nicht jedes Mal gefischt, nur wenn ich mal keine Lust auf die großen habe, oder in Holland an poldern, kleineren wenig fließenden Flüssen unterwegs bin.

Danke
Die Expride ist weitaus straffer und schneller als jede Zodias.
Fürs Hechtfischen mag ich beide nicht, da einfach nur zu hart und zu kurzer Griff, fürs Zanderfischen am Rhein eignet sich die Expride 173xh hingegen sehr sehr gut. Leider gibts den Blank nicht aus Spin..
 

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Rehburg-Loccum
Na nach euren Empfehlungen hier habe ich mir nach der 166M noch mal schnell ne 173XH zugelegt. Einfach mal für die Weser für die schweren Köpfe
 

Oben