Zodias M82+ oder Yasei ltd perch finesse 225 bzw 260

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
4.353
Alter
35
Ort
Bayern
Servus jungs und Mädels
Suche Erfahrungen zu den genannten Ruten bzw. ob und inwiefern die vergleichbar sind.
Will mir meine erste Solidtip genehmigen.
Hatte letztens beide Yaseis in der Hand
Beide gut, obwohl die 260 beim wedeln doch bissl wabbliger erscheint ( wahrscheinlich auf Grund der Länge natürlich).
Doch in wie weit wirkt sich die Länge auf die Wurfweite aus, bzw. Wie weit wirft man generell damit ?
Gefischt werden ausschließlich finesserigs(T-rig,c-rig,Dropshot usw)
Rolle wird ne 3000 stradic c14+ oder ne 2000 sorare bb
Bin beim rumstöbern jetzt auf die Zodias 82M+ gestoßen
Ist die ähnlich einer der Yaseis oder eher zwischendrin?
Gefischt wird gemischt vom Ufer und vom Boot aber eher mehr Boot

Danke schonmal Lg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich kann nur was zur 260ltd sagen. Ich fische die mit DS, C-Rig oder Kickback-Rig. Dafür finde ich sie sehr gut. Man verpasst sowohl optisch als auch vom Gefühl her keinen Biss. Die Rückmeldung des Bleis auf dem Boden ist allerdings m. E. recht gedämpft (bin aber NRX-versaut).
Ich finde sie ist super für alles, wo man eher ein bisschen Schnur gibt und dann ankurbelt und den Köder eher über die Rolle animiert. Gewicht zackig vom Boden wegbekommen ist eher schwierig. Das merke ich z. B. auch bei großen Steinen, die es bei uns oft gibt. Da das Gewicht drüber zu bekommen, finde ich deutlich schwieriger als mit Ruten mit steiferer Spitze.
Wurfweite finde ich nicht ganz einfach zu beurteilen, da ich kein geübter Spinning-Werfer bin und mich mit den langen Pendeln eher schwer tue. Ich habe es gerade mal versucht, über die OSMAnd App abzuschätzen. Ich würde sagen, ich komme mit 14g Blei am KBR auf gut 40m.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
4.353
Alter
35
Ort
Bayern
Danke für die Antwort :)
Würd mir ja auch ne loomis leisten, werd mir aber zu Weihnachten endlich ein Kajak gehnemigen, und das kostet genug.
Da passt dann der kürzere griff der 225 besser und es kommt nichtmehr so auf die wurfweite an
Außer du wüsstest eine bessere Alternative bis so 300€
 

Oben