• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donaukapitän

Angellateinschüler
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Berlin
Moinsen,
Möchte mir für die Dahme/Spree ne anständige Zander-Jigge holen. Da ich begeistert bin von meiner Zodias M, die mir aber nicht kräftig genug ist für meine Zwecke, würde ich gerne die Zodias H holen. Finde die Länge einen guten Kompromiss weil ich auch öfter auf dem Boot unterwegs bin und da nicht so lange Ruten bevorzuge. Würde aber auch gern mal an die Elbe fahren um jiggen. Ist die dann mit 2,18m zu kurz vom Ufer?
Hat jemand Erfahrung mit der H? Würdet ihr mir eine andere Rute empfehlen? Budget ist bis 160€.
Bin dankbar für Tipps. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Hallo,

ich kann zur Zodias nichts sagen, da ich den Stock nicht kenne. Ich würde aber sagen: schau dir mal die neue Sustain Reihe von Shimano an. Gibt es in ~270er, aber auch in ~230-240er Längen. Ich denke hier solltest du schauen, meine persönliche Meinung: 218cm ist etwas zu kurz für das Ufer zum Jiggen. Ist aber natürlich sehr Spot/Gewässer abhängig.

Die Extra Fast Modelle sind ausgewiesene Gummifischruten, die dabei eine sensible Spitze haben.

Bekommt man, rabattiert (was man öfter findet), leicht über deinem Budget (ca 170-190€). Mit etwas Suche ist ggf noch mehr drin. Ich mag die Ruten dieser Serie sehr.
 

Donaukapitän

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Berlin
Danke für die Vorschläge.
Ich habe folgende Ruten gefunden, die in meinem Budget wären, weil ich die Zodias etwas kurz finde:
A-TEC Crazee Eging S822M Aori Stick
7-30 2,40m
Und
A-TEC Crazee Zander Game S862MH 7-35 2,60m

Habe selbst die leichte BC von atec 3,5-12gr und finde sie einen Traum. Daher bin ich der Marke sehr zugeneigt. Hat jemand Erfahrungen und würde sie mir als Zander Ruten empfehlen oder eine speziell bevorzugen?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
A-TEC Crazee Eging S822M ohne weiteren Zusatz....
Die Rute ist richtig gut. Ich würde die nie hergeben.
.
.
Außer gegen Geld ;):D
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
A-TEC Crazee Eging S822M Aori Stick da Fische ich maximal 14gr+3,5" Nays Gummis also 20gr Gesamtgewicht die Spitze gibt sonst zuviel nach. FInd es ist aber eine schöne Rute wenn man sich am kurzen Griff nicht stört.
 

Donaukapitän

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Berlin
Danke @Patexxxx und @Angler9999. Mit 20 gr Wurfgewicht bin ich halt so am Ende, was meine Zodias M 5-15gr noch abdeckt, da sehr belastbar. Tendiere daher zur A-TEC Crazee Zander Game S862MH 7-35 2,60m, die noch bisschen straffer sein soll. Kann mir zu der jemand was sagen?
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Habe jetzt erst von der A-TEC Zander Game MH gelesen. Fische sie seit diesem Sommer am Kanal mit 5-8,5g Köpfen und 4" ES sehr erfolgreich. Bei dem Gewicht (11-14,5g) ist aber noch kein Ende und das, was auf der NT Seite steht, passt schon an Wurfgewicht. Habs getestet.

Was fischt du für Gummis und Gewichte? Gesamtgewicht?

Kann die Rute nur wärmstens empfehlen und bin super zufrieden! Mein bester der die HR Night Attack 10-40g für sowas fischt, ist auch begeistert von der Zander Game. Ich hab also auch zu einer höherpreisigen Rute den Unterschied feststellen können (selbst tageweise getestet).

Momentan gibt es sie mit 15% Rabatt bei Nippon, da würde ich nichts gebrauchtes für holen.

Edit: habe die Daiwa Prorex LT 2500 D an ihr dran, würde gegen die Kopflastigkeit, wenn es stört, ne Rolle über 200g/um 215g empfehlen.
 

Donaukapitän

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Berlin
Moinsen @GetPiked: Fische auf Zander Gummis von 4,5 inch + 5-12 gr Köpfe.
Gut zu wissen, dass du im unteren Bereich zufrieden bist und nach oben hin noch Luft siehst. Weil ich hin und wieder auch an der Donau bei Passau fische, sollte sie auch mit 15-18 gr. klarkommen. Wird zwar knirsch, ist aber ok vom Kompromiss.

Danke für die Infos, hilft sehr weiter!
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Moin,
habe die Zander Game nun ein paar Jahre gefischt und 4,5" + 15-18g sind nach meinem Empfinden definitiv im Wohlfühlbereich (je nachdem wie schwer/voluminös der Gummi ausfällt). Das von mir gefischte Maximum waren 24g + 5" ES (11g) im Hauptstrom vom Ufer aus - ging definitiv klar, aber war nicht die Regel.
Am unteren Ende geht's bei mir bei ca. 7g + 3,5" ES (3g) los und damit bin ich definitiv zufrieden, was Rückmeldung und Wurfweite angeht.

Kopflastigkeit ist für mich kein Problem, da ich komplett vor die Rolle greife (+Zeigefinger umschließt den Blank) und ich die Balance mit einer Sustain FJ 2500 (210g) absolut okay finde. Ist aber schon sehr subjektiv an der Stelle.

Insgesamt kann ich die Rute empfehlen, weil Optik, Haptik, Verarbeitung, Rückmeldung, Wurfweite und Drilleigenschaften überzeugen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt her definitiv.
 

Donaukapitän

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Berlin
@bandit Danke für die Rückmeldung. Auch beruhigend zu wissen, dass sie noch 21gr + ü 4'' packt. Das ist genau das Limit, das die Rute bedienen muss. Hol sie mir jetzt auch für 80€ gebraucht und freue mich mega auf die Stange!
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Und die Rute hat einen längeren Foregrip als so manch andere Rute. Wenn man vor die Rolle greift, ist das mit der Kopflastigkeit natürlich passee.
Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen, da ich wie viele den Rollenfuß zwischen Ringfinger und kleinem Finger habe. Mittlerweile empfinde ich den Griff der Zander Game allerdings als angenehmer, auch das vor die Rolle greifen.
Dann viel Spaß mit der Rute! Ich fische sie mittlerweile am liebsten muss ich sagen.
Einfach ein schöner Preis-/Leistungsstecken.

Gepaart mit der Sunline Super PE 8 #1.2 sind auch sehr gute Wurfweiten möglich.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Merke schon, ich bin zu spät dran... Nur fürs Protokoll:
Ich nutze die ursprünglich mal thematisierte Zodias H2 in 2,13 und 10-30g, gepaart mit einer Vanford 3000 und 0,13er Kairiki, um in der Weser:
  • Zander zu jiggen / faulenzen
  • Zander an der Steinpackung zu wobbeln
  • Zander mit fetten Cranks oder Chatterbaits zu ärgern
  • Fische vom Steg
  • Fische vom Ufer
  • Fische vom Boot
  • Fische vom Belly
Alle Disziplinen beherrscht der Stock hervorragend und bekommt von mir das Prädikat: Guter, in Relation zur Leistung günstiger Allroundstock, der (gerade mit der farblich passenden Vanford) auch noch ziemlich nice aussieht...

Muss aber zugeben, dass ich wie der Tröötersteller eher Ruten bis 2,40m bevorzuge.
Warum? Weil so gut wie nie kopflastig, auch bei normaler Zimmerhöhe noch stehend lagerbar, handlicher Transport, generell weniger Gewicht und leichteres Animieren der Köder... Wurfweite ist voll ausreichend und die Vorteile überwiegen in Summe die wenigen Momente, in denen man sich 30-50cm mehr Blank wünschen würde.

Mangelnde Zentimeter können (wie in anderen Bereichen auch) eventuell ja auch durch "Technik" wettgemacht werden... mir kommt meine Rute (es ist die Zodias gemeint) auf jeden Fall nie zu kurz vor... :cool:
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Was ist für dich die untere Grenze beim werfen? Suche aktuell eine für 7 gr bis 12 gr Köpfe und meistens 4 bis 5" Köder.

Puuh, also die Gerte ist in meinen Augen eher underrated, daher würde ich sagen 7g plus 4“ ist eher die Untergrenze. Wohl fühle ich mich mit 12-18g plus 4“ Trailer (Keitech ES). Das ist wohl die Parade-Disziplin. Sie verträgt aber auch mal 21g Köpfe… dann feuert sie ganz schön raus.

Schwer zu sagen. Jeder hat da auch eine andere Wurftechnik. Ich muss in den seltensten Fällen voll durchziehen, weil eben auch oft vom Boot oder Belly gefischt wird…
 

Oben