• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Nabend Männer,
ich benötige mal bitte Eure Hilfe. Ich denke daran, mir die Zodias zuzulegen. Kann mir einer vielleicht mal sagen, ob die Rute für Hardbaits taugt? Ich fische Pointer 78, Trick Shads und ähnliches Zeugs. Hin und wieder sollen auch mal kleiner Gummis am Jig gefischt werden. Der Standard eben. Im
Moment decke ich das mit einer Del Sol 672 M ab... Ich glaube zwar nicht, dass dieses Forum jemals einen langweiligeren Tröt hatte, aber ich habe mich bemüht das hinzubekommen ;) Freu mich auf Kommentare dazu. Und bitte, ich weiss dass es gut gemeint ist, aber es geht mir hier nur um die Zodias, nicht um alternative Ruten. Vielen Dank, Jungs!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Am Shimano Katalog hast du dich orientiert? Also denke man kann damit alles halbwegs bedienen was nicht sonderlich Druck macht. Crankbaits sind sicherlich nicht das wahre.

Zudem wäre sie mir für Twitchbaits und Topwater Baits zu lang.

Gerade die Del Sol S672m halte ich da eher geeignet für mit Ausnahme von DD Cranks. Ist für mich eine der universellsten Ruten die ich kenne. Und mit 2,04 knapp unter dem was ich an Maximallänge akzeptieren würde zum Twitchen/Topwatern, nämlich 2,10m.

Die Hardbaitrute im aktuellen Zodias Line-up ist die 1610m, aber denke eine Caste kommt ja nicht in Frage?!
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Wenn ich das richtig deute, dann siehst Du in der Zodias keine Alternative zu der Del Sol? Dann wirds der langweiligste Tröt, denn dann hat sich das erledigt. Denn nur darum geht es mir eigentlich. Der Tackleaffe ruft, und ich wollte dem eigentlich Folge leisten...;)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke für Deinen Beitrag. Dann werde ich mich wohl nicht für Zodias entscheiden, und weiter mit der Del Sol fischen.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Also ich habe mir die Zodias 270M-2 zugelegt und sehe in ihr eine sehr vielseitige Rute!
(Die erste Zodias musste ich leider wegen schiefen Ringen zurücksenden). Mein Einsatzgebiet sind 7-9cm Twitchbaits (z.B.Trick Shad), 3-4 Inch Keitech mit 7g-12g Kopf. Auch gerne mal Spinjigs und kleine Crankbaits sowie den Daiwa Baby Vib. Drop Shot 7-15g und gerne auch mal Mepps der Größe 2-3.
Ich habe die Rute bis jetzt nur 1x getestet und dabei alle meine bevorzugten Köder einmal ausprobiert. Ich würde sagen, die Rute deckt mein Einsatzgebiet ideal ab. Das Rückgrat ist schön straff, die Spitze aber dennoch relativ sensibel. Ich habe lange überlegt die 268ml-2 zu kaufen, also eine Nummer leichter, jedoch könnte ich damit wahrscheinlich keine Mepps mehr führen und auch den Trick Shad nicht mehr richtig antwitchen. Daher vermute ich für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn ich die 268ml-2 nicht ausprobieren konnte.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Also ich habe mir die Zodias 270M-2 zugelegt und sehe in ihr eine sehr vielseitige Rute!
(Die erste Zodias musste ich leider wegen schiefen Ringen zurücksenden). Mein Einsatzgebiet sind 7-9cm Twitchbaits (z.B.Trick Shad), 3-4 Inch Keitech mit 7g-12g Kopf. Auch gerne mal Spinjigs und kleine Crankbaits sowie den Daiwa Baby Vib. Drop Shot 7-15g und gerne auch mal Mepps der Größe 2-3.
Ich habe die Rute bis jetzt nur 1x getestet und dabei alle meine bevorzugten Köder einmal ausprobiert. Ich würde sagen, die Rute deckt mein Einsatzgebiet ideal ab. Das Rückgrat ist schön straff, die Spitze aber dennoch relativ sensibel. Ich habe lange überlegt die 268ml-2 zu kaufen, also eine Nummer leichter, jedoch könnte ich damit wahrscheinlich keine Mepps mehr führen und auch den Trick Shad nicht mehr richtig antwitchen. Daher vermute ich für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn ich die 268ml-2 nicht ausprobieren konnte.
Ich weiss jetzt gar nicht so genau, ob ich das lesen wollte :) Danke dir für den Beitrag. Ich muss mal sehen ob ich sie irgendwo mal begrabbeln kann. Sonst werde ich, das glaube ich zumindest, dass gar nicht beurteilen können...
 

Felix.bh

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
24
Ort
Köln
Also ich habe mir die Zodias 270M-2 zugelegt und sehe in ihr eine sehr vielseitige Rute!
(Die erste Zodias musste ich leider wegen schiefen Ringen zurücksenden). Mein Einsatzgebiet sind 7-9cm Twitchbaits (z.B.Trick Shad), 3-4 Inch Keitech mit 7g-12g Kopf. Auch gerne mal Spinjigs und kleine Crankbaits sowie den Daiwa Baby Vib. Drop Shot 7-15g und gerne auch mal Mepps der Größe 2-3.
Ich habe die Rute bis jetzt nur 1x getestet und dabei alle meine bevorzugten Köder einmal ausprobiert. Ich würde sagen, die Rute deckt mein Einsatzgebiet ideal ab. Das Rückgrat ist schön straff, die Spitze aber dennoch relativ sensibel. Ich habe lange überlegt die 268ml-2 zu kaufen, also eine Nummer leichter, jedoch könnte ich damit wahrscheinlich keine Mepps mehr führen und auch den Trick Shad nicht mehr richtig antwitchen. Daher vermute ich für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn ich die 268ml-2 nicht ausprobieren konnte.
Moin, ich habe ähnliche Anforderungen an meine zukünftige Barschrute (Rubberjigs, Jigs, Dropshot, C-Rig, Jika evtl. mal ein Twitchbait oder Skitter Pop) Meinst du ich soll mir die 270m-2 holen? Würde mich über eine Antwort freuen, LG
 

Oben