Zodias 166m Spitzenbruch --- Umbau auf Solid Tip?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Moin liebe Barschalarmer,

ich hätte mal ne Frage an die Rutenbauer unter euch. Mir ist meine Zodias 166m (7-21g) kurz hinter dem 4ten Spitzenring gebrochen. Es ist ein relativ glatter Bruch. Der Blank ist nicht gesplittert. Also ziemlich einfach zu reparieren. Anleitungen um die Spitze wieder ran zubasteln habe ich schon genug gefunden. Da ich neben dem Barschangeln auch gerne Feedern habe ich einfach mal eine Feederspitze in den Blank gesteckt. Ja was soll ich sagen, die passt wie Arsch auf Eimer (siehe Bild). An sich hab ich damit ja ne DIY Solid Tip oder? Als Spitze hab ich erstmal ne 1 OZ Vollcarbonspitze genommen. Bei der Ist zwar auch die Spitz weg (nur der Spitzenring) aber da nen neuen Spitzenring raufzumachen ist ja kein Problem. Von der Aktion gefällt mir das so vom trockenfummeln schon ziemlich gut. Was meint ihr? Könnte das funktionieren? Sollte dann vorwiegend zum C-Rig zuppeln genutzt werden.

Hier noch n paar Bilder.

20200130_175422.jpg

20200130_175416.jpg

Mfg
Steve
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich würd mir ne Spitze suchen, die man von hinten einfach durch den Blank schieben kann.
Wenn da soviel spiel ist wirds kniffelig wie man das zum Trocknen gerade ausrichtet.
Bruchstelle auf Risse überprüfen, vll. noch ein paar mm abschneiden und die Stelle verstärken.
Ich hab für sowas Geflochtene verwendet, weil imo einfacher und gleichmäßiger zu verarbeiten als Roving.
Anfang und Ende einfach mit Sekundenkleber fixieren, straff wickeln und mit Epoxy drüber.
Hält bis heute und das warn sehr dünnwandiger L-Blank.
Viel Spaß
 

Oben