• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Baitcaster-Setup für mein Gewässer und bin etwas unschlüssig.

Gewässer:
  • Fliessgewässer, meist max. ~1.5 m tief
  • dadurch überwiegend leichte Köder (5–10 g) sinnvoll
Köder / Regeln:
  • nur Einzelhaken erlaubt
  • daher vor allem:
    • Spoons
    • Spinnerbaits
    • Chatterbaits
Zielfische:
  • hauptsächlich Döbel und Barsch
  • aber es steigt immer wieder Hecht ein
Aktuelles Setup:
  • Shimano Zodias 4–12 g
  • funktioniert gut für leichte Köder, ist bei Hecht aber klar am Limit
Gesucht:

eine passende Rute + Rolle, die:
  • 5–10 g sauber wirft
  • aber auch genug Reserven für Hecht hat
  • und insgesamt leicht & angenehm zu fischen bleibt
  • gefischt wird geflochtene Schnur
  • Preis bin ich offen so viel wie nötig so wenig wie möglich
Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen, in welche Richtung ich gehen sollte?

Danke euch!

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.787
Eine "hechttaugliche" Rute für deinen Köderbereich wird es nicht geben.

Wie groß sind denn die Hechte bei dir in der Regel?
Sollten sie bei dir so im Schnitt max. um die 70cm sein, könnte man einen "etwas faulen" Kompromiss eingehen.

Für den Hauptköderbereich von 5 bis max. 10gr. kämst du wahrscheinlich mit einer ML bis 1/2 oder, je nach Modell auch mit einer L bis 10gr klar.

Wenn du nun eine Rute in diesem Bereich mit einer regular bis med fast Aktion wählst, hättest du durch diese im Gegensatz zu einem Fast Taper Modell einen gewissen Puffer um auch notfalls einen mittleren Hecht angenehmer zu drillen .
Wie gesagt ein " fauler" Kompromiss, aber machbar, noch dazu dass du es ja auch mal mit einem kapitalen Döbel zu tun haben könntest.
Den müsste deine Rute ja auch bewältigen können.

Entscheidend ist ob die Rute möglichst optimal zu deinem Köderspektrum und der gewünschten Hauptbeute passt, nur dann macht es Spaß.

Gelegentliche "grössere Beifänge" kommen vor, das wirst du nicht vermeiden können ,aber du kannst dich mental etwas darauf einstellen.

Hier bei uns an Rhein und Main muss ich auch beim gezielten "barscheln" immer mal mit unerwarteten Beifängen von (meist kleineren) Welsen oä Überraschungen rechnen.
Jetzt auf Barsch deswegen mit kräftiger Rute anzutreten käme hier wahrscheinlich niemandem in den Sinn.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.659
Dirk hat da schon recht
Eine hechttaugliche ML Hardbaitrute muss erst gebaut werden
Ich würd Abstriche machen und eine M-MH Rute mit Solidtip versuchen
Den solid nutzen um die leichten Köder über die Spitze zu werfen, und MH Backbone zum Drill der hechte
Ist alles aber warscheinlich nicht soooo entspannt in der Führung wie ein Regular Hardbaittaper, aber würde schon funktionieren
Glaub die aktuelle adrenaserie hat sowas

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Eine "hechttaugliche" Rute für deinen Köderbereich wird es nicht geben.

Wie groß sind denn die Hechte bei dir in der Regel?
Sollten sie bei dir so im Schnitt max. um die 70cm sein, könnte man einen "etwas faulen" Kompromiss eingehen.

Für den Hauptköderbereich von 5 bis max. 10gr. kämst du wahrscheinlich mit einer ML bis 1/2 oder, je nach Modell auch mit einer L bis 10gr klar.

Wenn du nun eine Rute in diesem Bereich mit einer regular bis med fast Aktion wählst, hättest du durch diese im Gegensatz zu einem Fast Taper Modell einen gewissen Puffer um auch notfalls einen mittleren Hecht angenehmer zu drillen .
Wie gesagt ein " fauler" Kompromiss, aber machbar, noch dazu dass du es ja auch mal mit einem kapitalen Döbel zu tun haben könntest.
Den müsste deine Rute ja auch bewältigen können.

Entscheidend ist ob die Rute möglichst optimal zu deinem Köderspektrum und der gewünschten Hauptbeute passt, nur dann macht es Spaß.

Gelegentliche "grössere Beifänge" kommen vor, das wirst du nicht vermeiden können ,aber du kannst dich mental etwas darauf einstellen.

Hier bei uns an Rhein und Main muss ich auch beim gezielten "barscheln" immer mal mit unerwarteten Beifängen von (meist kleineren) Welsen oä Überraschungen rechnen.
Jetzt auf Barsch deswegen mit kräftiger Rute anzutreten käme hier wahrscheinlich niemandem in den Sinn.
danke für deine Antwort. Die Hechte im gewässer gehen bis 1M jedoch sind es häufig Fische von 50-80 die sich die kleinen Köder gerne mal reinhauen. Ich bin absolut der selben Meinung das man nicht auf barsch extra ne grössere Rute nimmt jedoch ist das gewässer sehr klein ein kleiner Bach in der Schweiz :) das macht dann den Drill etwas anspruchsvoll wenn derr Hecht so gar kein Bock hat in meine nähe zu kommen.

lg

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Dirk hat da schon recht
Den solid nutzen um die leichten Köder über die Spitze zu werfen, und MH Backbone zum Drill der hechte
Ist alles aber warscheinlich nicht soooo entspannt in der Führung wie ein Regular Hardbaittaper, aber würde schon funktionieren
Danke dir. Dirk hat absolut Recht und mir auch bewusst. Jedoch kann ich ja nicht 20 gr köder werden wenn die dann nur in die Steine versinken. adrena soll eine Rute haben ML/H kenne mich aber mit der adrena serie 0 aus

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.787
danke für deine Antwort. Die Hechte im gewässer gehen bis 1M jedoch sind es häufig Fische von 50-80 die sich die kleinen Köder gerne mal reinhauen. Ich bin absolut der selben Meinung das man nicht auf barsch extra ne grössere Rute nimmt jedoch ist das gewässer sehr klein ein kleiner Bach in der Schweiz :) das macht dann den Drill etwas anspruchsvoll wenn derr Hecht so gar kein Bock hat in meine nähe zu kommen.

lg
deshalb meine dringende Empfehlung zu einer regular(parabolisch, durchgehend) Rute.
a) am Bach/kl. Fluss wirfst du damit zielgenauer und entspannter... grösse Wurfweiten sind i. d. R. da nicht erforderlich.

b) die durchgehenden Aktion puffert die ersten Fluchten wesentlich besser ab, der Fisch hat nicht gleich den Reflex zur full run Flucht.
Er sollte halt nicht auf Geschwindigkeit kommen.
Eine spitzenbetonte Rute bietet dann im ersten Moment deutlich mehr Widerstand und provoziert Speed Fluchten.
Die gilt es zu vermeiden um den Fisch "sanfter" im eingeschränktem Bereich "kurz" zu halten .
Mit etwas Gefühl und weniger Zwang verläuft der Drill kontrollierbarer .
Schwer zu erklären, aber du wirst verstehen wie es gemeint ist

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
deshalb meine dringende Empfehlung zu einer regular(parabolisch, durchgehend) Rute.
a) am Bach/kl. Fluss wirfst du damit zielgenauer und entspannter... grösse Wurfweiten sind i. d. R. da nicht erforderlich.

b) die durchgehenden Aktion puffert die ersten Fluchten wesentlich besser ab, der Fisch hat nicht gleich den Reflex zur full run Flucht.
Er sollte halt nicht auf Geschwindigkeit kommen.
Eine spitzenbetonte Rute bietet dann im ersten Moment deutlich mehr Widerstand und provoziert Speed Fluchten.
Die gilt es zu vermeiden um den Fisch "sanfter" im eingeschränktem Bereich "kurz" zu halten .
Mit etwas Gefühl und weniger Zwang verläuft der Drill kontrollierbarer .
Schwer zu erklären, aber du wirst verstehen wie es gemeint ist
hättest du denn da eine Rute im Kopf? zur Adrena hab ich 2 modelle gefunden die evtl. passen würden jedoch auch fast tapper 165L/M wg wohl 5-15 gr jedoch mit medium blank 166 ML/H wohl eine 5-21 gr rute aber mit heavy backbone

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
755
Dirk hat da schon recht
MH ST Bass-Ruten sind mir tatsächlich auch als aller erstes eingefallen... Das könnte grundsätzlich schon passen. Drillspaß wird dann natürlich sehr kurz kommen und gerade für Spoons auch nicht wirklich ideal (wurde soweit aber auch alles schon angeführt!).

Eine weitere Möglichkeit wäre eine ML Glass Composite Rute, ebenfalls aus dem Bass-Segment.
Glass Composite ist hier nicht sehr verbreitet und wird gefühlt von 99% der Mitglieder hier abgelehnt. Ich hab schon sehr gute, aber auch schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Kommt immer sehr genau auf das Einsatzgebiet an. Unglaubliche Bandbreite was Toleranz und Ködergewicht angeht, auf der anderen Seite aber auch nur für gewisse Köder geeignet.
Für deinen Einsatz könnte ich es mir aber sehr gut vorstellen.
Drillspaß für kleinere Fische und Rückgrat für die größeren Fische wären bei einer ML Glass Composite aus dem Bass-Bereich gegeben.
Ich hatte mal die Daiwa Steez Lightning C66 ML aus der 2021/2022 Serie. Die würde für mein Empfinden sehr gut passen. Natürlich wären 80er Hechte schon sportlich an der Rute, aber das Rückgrat macht das definitiv mit.

Viel Erfolg bei der Auswahl. Viele Wege fürn zum Ziel.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.659
Glass Composite ist da schwierig
Ich hab zwei MH Ruten
Die leichtere wär mir selbst als MH für Hecht zu low
Meine Dobyns 765 cb Glass 10-28 g wär geil
Aber die feuert soooo leichte Gewichte jetzt au ned
Man bräuchte da schon mehr backbone
Diese neuen ML Ruten mit H Backbone wären schon top

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.856
Ich fische eine Rute die zur Beschreibung passt die unter Umständen sehr gut passt aber auch die Gefahr birgt das sie sich vor allem anfangs ungewohnt anfühlt.
Ich habe jedenfalls nach meiner ursprünglichen Begeisterung ein kleines Down gehabt weil zb einen Chatterbait halt nicht mehr so ausgeprägt das Handgelenk durchschüttelt - ja das Ziel wollte ich erreichen aber ich konnte es noch nicht einordnen.
Bis zum ersten Biss der kam Knallhart durch und seit dem bin ich begeistert :D
Im Drill sehr souverän und auch leichte Köder fliegen seit die passende Rolle drauf ist auch top

Die Megabass rapid viper

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ich hab zwei MH Ruten
von der Adrena göbe es tatsächlich 2 spannende Modelle

166mlh japan gibt die mit 5-42 gr an wohl aufgrund der weichen spitze und des H backbone

166l/M japan gibt die mit 3.5-21 gr an

die l/m käme wohl dem was ich suche am nächsten auf der mlh müssten man ja auch entsprechend eine grössere rolle haben was das werfen von 5 gramm köder schwierig macht mal abgesehen von der köderührung

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ich fische eine Rute die zur Beschreibung passt die unter Umständen sehr gut passt aber auch die Gefahr birgt das sie sich vor allem anfangs ungewohnt anfühlt.
Ich habe jedenfalls nach meiner ursprünglichen Begeisterung ein kleines Down gehabt weil zb einen Chatterbait halt nicht mehr so ausgeprägt das Handgelenk durchschüttelt - ja das Ziel wollte ich erreichen aber ich konnte es noch nicht einordnen.
Bis zum ersten Biss der kam Knallhart durch und seit dem bin ich begeistert :D
Im Drill sehr souverän und auch leichte Köder fliegen seit die passende Rolle drauf ist auch top

Die Megabass rapid viper
hei danke für deine Nachricht was hat die rute den für specs und welche rolle hast du da drauf?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.856
hei danke für deine Nachricht was hat die rute den für specs und welche rolle hast du da drauf?
Länge, ft, m: 6’10”; 2,08
Wurfgewicht, oz, g: 1/4 – 5/8; 7 – 17,5
Schnurstärke, lb: 8 – 18
Aktion: Medium Fast
Teile: 2
Transportlänge, cm: 108

(Ich habe die einteilige. Sollte nicht viel ändern.)
Eine CC31
Mit 8 lbs seagur tatsu

Bei 3,5 g lädt sich die Rute auch schon etwas auf und ich kann das Gewicht schon ganz ok werfen

Zuletzt bearbeitet:

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
755
Ich hab zwei MH Ruten
Für viele ist Glass Composite schwierig (ist mir bewusst), für mich aber nicht.
So wie ich es verstanden habe, soll es keine Hechtrute sein, sondern eine Rute mit mehr Reserve für Hecht.
Demnach würde ich da auch niemals mit ner MH Glass Rute rangehen und auch nicht mit ner stocksteifen Ex-Fast ML/H Rute (passt meiner Meinung nach gar nicht zu Angelei an einem kleinen Bach). Meine Empfehlung war ja eine ML Glass Composite Rute.

Aber jeder wie er meint.

Gerade für Bäche sind Glass Composite Ruten sehr geeignet (Wurfgefühl auf beengtem Raum etc.).
Weiterer Vorteil ist das die kaum kaputt zu kriegen sind. Hängt ein Hecht dran, kann bei passender Schnur (der TE wollte ja explizit PE) und der entsprechenden Bremseinstellung (ganz zu) voll gegengehalten werden.

Wie gesagt... Nur meine Herangehensweise. Letztlich hab ich mich auch nur nochmal hier gemeldet, weil mich diese Aussage "Glass Composite ist schwierig" getriggert hat.

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Für viele ist Glass Composite schwierig (ist mir bewusst), für mich aber nicht.
So wie ich es verstanden habe, soll es keine Hechtrute sein, sondern eine Rute mit mehr Reserve für Hecht.
Demnach würde ich da auch niemals mit ner MH Glass Rute rangehen und auch nicht mit ner stocksteifen Ex-Fast ML/H Rute (passt meiner Meinung nach gar nicht zu Angelei an einem kleinen Bach). Meine Empfehlung war ja eine ML Glass Composite Rute.

Aber jeder wie er meint.

Gerade für Bäche sind Glass Composite Ruten sehr geeignet (Wurfgefühl auf beengtem Raum etc.).
Weiterer Vorteil ist das die kaum kaputt zu kriegen sind. Hängt ein Hecht dran, kann bei passender Schnur (der TE wollte ja explizit PE) und der entsprechenden Bremseinstellung (ganz zu) voll gegengehalten werden.

Wie gesagt... Nur meine Herangehensweise. Letztlich hab ich mich auch nur nochmal hier gemeldet, weil mich diese Aussage "Glass Composite ist schwierig" getriggert hat.
danke dir für deine Erfahrungen. was spricht denn für dich z.b gegen die adrena 165 m/L mkt der zodias binn ich eigentlich sehr glücklich einfach backbone technisch ist die schnell am ende da würde der M blank schon helfen.

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
755
danke dir für deine Erfahrungen. was spricht denn für dich z.b gegen die adrena 165 m/L mkt der zodias binn ich eigentlich sehr glücklich einfach backbone technisch ist die schnell am ende da würde der M blank schon helfen.
Wenn ich an einem kleinen Bach angeln würde, würde ich persönlich mich halt für eine Rute mit mehr Flex entscheiden. Das Werfen ist besser und komfortabler, vor allem auf beengtem Raum.
@dgspec hat hier zu #6 in die gleiche Richtung argumentiert.

Die 165 m/l ist halt vom Taper Ex Fast. Ist nicht das, was ich mir zu dem Setting vorstelle.

Lukas Fankhauser

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Wenn ich an einem kleinen Bach angeln würde, würde ich persönlich mich halt für eine Rute mit mehr Flex entscheiden. Das Werfen ist besser und komfortabler, vor allem auf beengtem Raum.
@dgspec hat hier zu #6 in die gleiche Richtung argumentiert.

Die 165 m/l ist halt vom Taper Ex Fast. Ist nicht das, was ich mir zu dem Setting vorstelle.
danke dir. ich werde wohl mal paar stunden mit meiner westin w3 crank ans wasser die kommt ja von der aktion eher an eine glas rute und mal schauen wie sich das anfühlt. petri

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.441
Die Predator Perch Casting von Fisch&Fang könnte zumindest vom Papier her genau die Rute sein, die du suchst.

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.372
Habe sie in der Ausführung zwar noch nicht gefischt, aber schau dir mal die spellbound core scc 610h st an. Hatte sie in der XH Variante und da hat sie ab 10g schon ganz gute Weiten generiert. Wirst aber vermutlich nicht um einen Import rumkommen.

Oben