• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
Da ja gefragt wurde nach einem kleinen Review nun, hier ist es.
Gekauft habe ich mir im speziellen das Modell ZZS-762M. Die Rute ist 2,29m lang, zweiteilig und die Aktion mit Fast angegeben was auch vom Gefühl her gut hinkommt.
Den Ersteindruck hatte ich zwar schon geschildert aber hier nun nochmal gesammelt in diesem Thread:
Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse einfach top. Alles ist sehr sauber verarbeitet… keine Klebereste am Rollenhalter, kein Spalte am Übergang vom Duplon zum RH. Ringbindungen sind sauber lackiert. Blank ist gerade und Ringe alle in einer Flucht. Lediglich die silbernen Zierwicklungen könnten minimal besser sein. Die am Starterring ist nicht 100%. Die Abweichung ist aber so minimal das sie nur nen oberpingligen Perfektionisten stören dürfte. Die Optik der Rute ist im allgemeinen sehr anspruchsvoll. Die Blau-Graue Optik der Kreuzwebmatte am Handteil wirkt echt dezent und edel und geht dann in eine Carbon-Antrazhite Farbe über. Sehr gelungen!
Und nun das wichtigste… die Aktion/Taper:
-Spitzenbetont und Straff für die Gewichtsklasse macht aber nicht einen übertrieben brettigen Eindruck. Muss aber erst den Praxistest machen um das genauer zu verifizieren. Was schon mal auffällt ist das sie im Vergleich zu meiner Snipe 76X deutlich stärker getapert ist ohne jedoch dabei klobig zu wirken. Rückstellung Scheint sehr schnell zu sein.
Gepaart habe ich die Rute mit einer Abu Garcia Zenon 3000 SH mit einem Gewicht von 165g. Damit liegt sie sehr gut in der Hand und ist perfekt ausbalanciert.

CCA9992A-28C4-4D71-9665-12DBB9E49098.jpeg

Wie ihr seht habe ich es ans Wasser geschafft. Auch wenn es nur für 2h gereicht hat war es doch ausreichend um den ein oder anderen Köder zu testen. Da ich sie als reinrassige Jigge mit nicht zu weicher Spitze einordnen würde habe ich mich auf Softbaits beschränkt. Im genauen waren es:
-Z-Man Trout Trick 3,5“ / 7g TG-Jig
-Flash J Shad 4“ 7g/10g TG-Jig & 12g TG-Chebu
-PRDTR 50 10g/15g Jig
-DRT Cramp Shad Fat 4,5“ 10g Jig
-Dolive Stick 12g TG-Chebu

Als erstes kann man sagen das sich alle Köder sehr gut werfen ließen. Die Rute lädt sich ausreichend auch bei den leichteren Ködern auf und wirft die Köder entspannt auf gute Weiten. Bei dem schwersten Köder PRDTR 50 am 16g Jig (Gesamtgewicht 34g) hatte ich keine Bedenken durchzuziehen. Die Rute lud sich auch hier noch sehr gut auf und wirkte nicht überlastet.
Zur Rückmeldung muss ich sagen das ich an einem Kanal war zum Testen. Dieser bietet nicht durchweg harten Untergrund und eine moderate Strömung bei ca. 3-4m Tiefe. Standardgewicht ist hier bei normalen Verhältnissen und Ködern zwischen 3-4 7g. Bei 7g war selbst mit den Tungsten Jigs kaum Rückmeldung zu spüren und das trotz guter Windbedingungen. Bei 10g ging es dann los mit einer sauberen Rückmeldung. Und die war für mein Empfinden gut. Sicher nicht auf High-End-Niveau aber man bekommt halt auch was man bezahlt.
Jiggen ließen sich alle Gewichte/Köder ohne Probleme. Ja bei 15g und 5“ arbeitet die Spitze natürlich aber hat genug Power um den Köder zu bewegen ohne überlastet zu sein. Fisch gab es leider keinen sodass ich wenig zur eigentlichen Power sagen kann. Vom Gefühl her ist das Backbone jedoch knackig.
Mein erstes Fazit:
-eine schöne ausgewogene und leichte Zanderjigge für den Kanal oder eventuell auch im Buhnenkessel
-eher nix zum Barschangeln mit leichten Gewichten

Hier noch ein paar optische Eindrücke:
B1F8AA70-232C-49BC-BA2D-C531BF086D20.jpeg97283673-87F9-4F19-B067-D2D6492FCE29.jpeg97B85E0B-3548-4D2C-BDEB-9396ABAAEC6F.jpeg

Ach ja, das angegebene Gewicht passt übrigens. Für mich leicht genug.
ADDBA246-7AC2-4107-9FEA-0E4EE90E1D79.jpeg

Und auch die Grifflänge von 39,5cm Gesamtlänge ist sehr angenehm.

BE6FCB7B-3C8D-4F7B-B510-1F0E58FCB515.jpeg

Da mir die Rute doch recht gut gefällt und das P/L-Verhältnis für mich angenehm ist zieht sicher noch je nach Verfügbarkeit die L/ML oder ML Version bei mir ein.
Falls noch Fragen aufgekommen sind oder jemand was ergänzen möchte, haut in die Tasten.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Werden die nicht von Evergreen für den russischen Markt produziert, irgendwie war mir so!?

… oder war’s Olympic, leider vergessen …
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Danke, richtig, so wars und die Rute hatte mich auch mal interessiert, aber dann immer nur BC verwendet und dann war das auch wieder aus’m Kopf.
 

Oben