Zerfledderte Barschmäuler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
momentan bin ich ziemlich zufrieden mit meiner BFS-Kombo und fische die auch recht viel und gerne.
Heute habe ich auch wieder einige (klein)Barsche von meinen Ködern überzeugen können.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, waren die zerfledderten Barschmäuler an einem bestimmten Spot.
Beim ersten Fisch war ich geschockt und dachte ich hätte ihm die Verletzung zugefügt, da er auch an der verletzten Seite Gehakt war. Die eine Seite seines Schlundes war in geöffnetem Zustand nur durch den äußeren Knorpel(?)-Teil erkennbar.Der war verformt und die Haut dazwischen war völlig weg. Im geschlossenen Zustand sah das Maul jedoch relativ normal aus.
An einem der Löcher hatte ich den Barsch gehakt, weshalb Ich dachte der Haken meines Spinmads hätte ihm diese Verletzungen zugefügt, obwohl ich mir die anderen Löcher nicht erklären konnte.
Danach habe ich aber noch einige andere Barsche mit ähnlichen Mäulern gefangen, die auch zum Teil an der gesunden Maulseite gehakt waren.
Also kann es nicht der Haken gewesen sein. Zumindest nicht meiner.
Kann sowas beim Fressen von Krebsen passieren? Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bilder habe ich leider keine. Hatte Zuviel Mitleid mit den Fischen und habe sie schnell zurückgesetzt.
Würde mich über Antworten Freuen.
LG Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Naja, größere krebsfressende Barsche haben ja oft knubbelig vernarbte Mäuler. Wenn Dir das an einem bestimmten Spot gehäuft aufgefallen ist, liegt es m.E. schon nahe, dass Du die Vorstufen der Knubbelschnuten am Haken hattest.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Naja, größere krebsfressende Barsche haben ja oft knubbelig vernarbte Mäuler. Wenn Dir das an einem bestimmten Spot gehäuft aufgefallen ist, liegt es m.E. schon nahe, dass Du die Vorstufen der Knubbelschnuten am Haken hattest.
Halo katatafisch,
ja das macht Sinn. Habe mir schon sowas ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher.
Danke für die Aufklärung.
LG Mik
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Oder der Barsch war schon an xxxx tausend Haken und wurde immer wieder released ;)

Hier im See sind stellenweise auch Krebse unterwegs und an manchen Spots die Mäuler auch vom Lochfrass befallen ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Verletzungen am Mund können auch von Muscheln kommen. Barsche fressen ja auch viele Insektenlarven und Würmer und wenn sie diese auf Muschelbänken finden, dann werden die Mäuler beim "gründeln" sicherlich auch immer mal wieder durch scharfe Muschelschalen verletzt.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Verletzungen am Mund können auch von Muscheln kommen. Barsche fressen ja auch viele Insektenlarven und Würmer und wenn sie diese auf Muschelbänken finden, dann werden die Mäuler beim "gründeln" sicherlich auch immer mal wieder durch scharfe Muschelschalen verletzt.
Jep, und dann heißt es Muschelbank ausfindig machen und Sternstunden erleben.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
747
Ort
Telgte
Verletzungen am Mund können auch von Muscheln kommen. Barsche fressen ja auch viele Insektenlarven und Würmer und wenn sie diese auf Muschelbänken finden, dann werden die Mäuler beim "gründeln" sicherlich auch immer mal wieder durch scharfe Muschelschalen verletzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Ursache ist. Meines Wissens nach saugen Barsche ihre Nahrung immer aus der Distanz ein (bzw. fangen sie im Schwimmen ein). Sie dürften daher gar nicht mit festsitzenden Muscheln in Kontakt kommen. Werden Fremdkörper mit eingesaugt, werden diese auch nicht wie beim Menschen im Mund zerkaut. Auch hier dürfte es nicht zu Verletzungen kommen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass es zu Verletzungen durch wehrhafte Beute kommt, also z. B. Krebse oder Stichlinge.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Ursache ist. Meines Wissens nach saugen Barsche ihre Nahrung immer aus der Distanz ein (bzw. fangen sie im Schwimmen ein). Sie dürften daher gar nicht mit festsitzenden Muscheln in Kontakt kommen. Werden Fremdkörper mit eingesaugt, werden diese auch nicht wie beim Menschen im Mund zerkaut. Auch hier dürfte es nicht zu Verletzungen kommen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass es zu Verletzungen durch wehrhafte Beute kommt, also z. B. Krebse oder Stichlinge.
Muscheln kann man auch einsaugen und ausspucken. Es müssen ja nicht immer große Verletzungen sein, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und ich habe schon häufiger gelesen, dass Barsche, die auf Muschelbänken gefangen wurden, häufiger derart vernarbte Mäuler hatten. So abwegig finde ich es also nicht, kann es allerdings auch nicht beweisen.
 

Oben