• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hi Caster!

Mit welchem System kommt ihr in der relativ leichten Köderklasse, sprich 7 - 21 g, am besten zurecht?
Zentrifugal- oder Magnetbremse?....oder auch Curado oder Premier?

Ich habe bisher immer nur mit Magnetbremse (Viento) gefischt und schwebe jetzt bei 'ner Neuanschaffung zwischen den beiden o.g. Rollen.



mfg
Schnappi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei 7g ist das völlig egal, das werfen beide sehr gut.
Für ganz leichte Gewichte von 2-3g hat Daiwa normal das beste Angebot an Rollen. Meiner Meinung nach zumindest.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Die Zentrifugalbremse hat mich bisher mehr überzeugt. Für mich ist die Auswirkung der Magnetbremse viel schwammiger festzustellen wenn man sie verstellt.
Auch habe ich weniger Tüddel mit der Zentrifugal. Bei meinen Shimanos (Curado D u Citica E) brauch ich sie normalerweise auch so gut wie nie verstellen, 2 oder 3 Pins und basta.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn man sie lange genug wirft, ist es eigentlich egal... und bei 7 - 21 Gramm sowieso.
Insofern hat es eher mit den eigenen Skill´s zu tun, als mit der Art der Bremse. Ich bin auch gerade dabei, mich wieder neu einzuwerfen mit der CC 51, ich habe gerade nur noch 1 Pin draußen... der Unterschied zu 2 Pins ist schon gewaltig, allerdings rede ich von 3-4-Gramm-Gewichten.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
@Norbert

Von Daiwa die Advantage 153HSTLA?

Ich bin mit der Viento ja auch absolut zufrieden. Sowohl technisch, als auch von der Wurf-Performance her.
Nur ist sie mir an meiner Falco einfach zu wuchtig und ich gucke mich jetzt nach einem kleineren Anbauteil um.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hallo Schnappihecht,

die Advantage würde passen, noch leichter und besser zu werfen wäre eine Alphas, die ebenfalls passt. Du kannst aber auch die Abu Premier nehmen die du schon erwähntest, das tut sich nicht viel.
Ich bin Fan der Magnetbremse, weil man sie gut von aussen einstellen kann. Damit kann ich je nach Köder meine Wurfweiten optimieren.
Mach ich zB nen schlanken Worm am 3g Bullet drauf, dann dreh ich sie fast ganz auf, Stellung 2 ca. Kommt dagegen ein leichter Wobbler oder Spinnerbait zum Einsatz der mehr Luftwiderstand hat, eventuell noch bei Gegenwind dann drehe ich einiges stärker zu. Wenn ich dazu jedesmal die Sideplate abnehmen müsste um Pins zu ziehen würde mich das nerven.
Die Shimano Jünger sagen sie brauchen das nicht, eine Einstellung reicht. Klar, wenn man auf Halbstellung hat geht alles irgendwie. Ich habs gern abgestimmt auf den Köder. Ist ja kein Aufwand bei der Magnetbremse.

Bei den schweren Kombos dagegen ists wirklich egal. An meinen schweren Ruten an denen ich nichts unter 2oz werfe habe ich auch eine Zentrifugalbremse die ich nie verstelle.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
@Norbert

Ja, dann rückt jetz mal die Shimano in der Auswahl nach hinten, weil ich eh nur im WG unter 1oz fische. Würde mich auch mächtig stressen, wegen 'ner Windböe erst den Seitendeckel hochzuklappen. :roll:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da bleib ich mal bei meiner Magnetbremse.

@All
Danke für eure hilfreichen Posts!!!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dat is ja der Haken an´de Geschichte... Der Gehäusedeckel bleibt zu! Wenn Du der Meinung bist, jetzt geht´s so, nimmst´e einfach einen Pin raus. Der Rest wird halt mit der Achsbremse und dem Daumen gemacht und besteht - wie immer - aus Übung, Übung, Übung.... Von 3 zu 2 hatte ich kaum Probleme, jetzt von 2 zu 1 lernt man wirklich, ruhig durchzuziehen.... sonst Birds Nest :mrgreen:
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ob Magnet- oder Zentrifugalbremse spielt bei den genannten Ködergewichten keine so sehr grosse Rolle. Da spielt auch Übung und die Erfahrung mit dem vorhandenen Tackle eine Rolle.
Tendentiell ist eine Zentrifugalbremse etwas besser für leichte Köder geeignet und auch beim Flipping bringt sie ein wenig mehr Wurfweite, was aber relativiert wird, je schwerer die Köder werden.
Wenn man geübt ist, kann man ja eine Magnetbremse schliesslich auch recht weit aufdrehen.
Ich selbst fische auch lieber mit der Magnetbremse - u. a. auch wegen der einfacheren Einstellung.
Bei ganz leichten Ködern halte ich es ähnlich, wie die Pros aus USA und fische eine Stationärrolle. Hier kommt nämlich i. d. R. bei weightless gefischten Würmern o. ä. eine Stationärrolle zum Einsatz. Was man letztendlich macht, ist natürlich geschmackssache.

Gruss
Michael
 

Oben