Katze oder Eichkater, die nehmen sich nix.
Joah halt alles was die passende Größe hat und sich bewegt. Sitz es still, kann Jack sich echt gut beherrschen.
Rehe z.B. nimmt Jack wahr, er friert dann kurz ein, dann kommt ein Blick zu mir und dann holt er sich seinen Keks ab. Und das auch wenn die sich bewegen. Passt wohl einfach nicht in sein Beuteschema.
Nur als letztens ein junger Bock 5m vor uns aus dem Mais kam und direkt über den Weg ins nächste Gebüsch gesprungen ist, musste ich die Leine mal kurz gut festhalten.
Das war dann wohl doch zu plötzlich und zu schnell für seine Nerven.
Das ist richtig. Ohne Leine hätte er da auch am Zaun gestanden und der Katze deutlich klar gemacht was er von ihrer Anwesenheit hält.
Bei einem zu erwartenden Endgewicht von ca. 45-50kg (sein Vater ist ein Großer Schweizer Sennenhund mit 60kg), kann es aber halt def. nicht immer nach seinem Willen gehen.
Ist ja auch bei jedem Hund so.
Aktuell ist er mit seinen 22 Monaten ein absoluter Menschfreund und will am liebsten von jedem gekuschelt und gestreichelt werden.
Laut Hundetrainer haben wir das Ziel "lieb machen" erreicht. Auf dem Klassefest der Tochter konnten ihn 5 Kinder gleichzeitig knuddeln ohne das nur einmal ein Anzeichen von Unwohlsein bei ihm zu erkennen war.
Jetzt erwacht aber immer mehr der Große Schweizer Sennenhund in ihm und der will eigene Entscheidungen treffen, bewachen und beschützen.
Daher ist aktuell halt wieder vermehrt Grundgehorsam und Unterordnung Programm und da kommen mir die Situationen wie die mit der Nachbarskatze ganz gelegen, auch wenn ich weiß, dass das nicht das ist, was er in diesem Moment gerne machen will.