Zeigt her eure vierbeinigen Freunde

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OnkelOriginal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
Das war mein geliebter Carlos...

Ein Langhaar-Weimaraner, der für die Jagd nicht taugte und deshalb seinen Weg in meine Familie finden konnte.

Zu uns kam er mit knapp einem Jahr, hatte bis dato nicht viel gelernt und schon einen leichten Zwingerschaden.
Gerade der Anfang war nicht leicht, aber oft entstehen so doch die besten Verhältnisse. Es wurde immer besser und besser
und es waren wunderschöne Jahre Seite an Seite, durch Dick und Dünn.

Gott habe ihn seelig.

Über 12 Jahre hat er mich begleitet, bis er Anfang des Jahres das zeitliche segnete und seine alten und müden Augen
in meinen Armen geschlossen hat und für immer gegangen ist. Gott wie ich ihn vermisse und mit meinen Gefühlen und Tränen
kämpfen muss, während ich diese Zeilen schreibe. Ich vermisse in sehr, jeden Tag und in so vielen Situationen.

Eines Tages sehen wir uns wieder, mein alter Freund - für immer dankbar!

carlos.jpg

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Es ist unser erster Hund. Ich freue mich drauf, hab aber auch etwas "Muffe", dass die Erziehung auch in der richtigen Richtung klappt.:sweatsmile:
Viel loben, keine Strafen (oder nur im Tonfall der Sprache), auch mal ignorieren können auch wenn er noch so süß ist, eben wie ein sehr warmherziger , verantwortungsvoller "Rudelchef" benehmen - und es wird laufen. Welpenstunden auf jeden Fall, Grundkurs Hundeschule macht auch Sinn - in guten Hundeschulen zeigt man Dir DEINE Fehler.
Meine Schwester hat einen erwachsenen Straßenhund aus Ungarn aufgenommen. Der war aggressiv gegenüber Männern und natürlich vollkommen unbeleckt von jeder Erziehung. Aber gleich vorweg: Sie hat ihn perfekt hin bekommen, das kann man sich nicht vorstellen wenn man den Hund vorher kannte!
Schlüsselelement der Erziehung: Wenn der Hund was richtig macht loben, wenn er was falsch macht einfach ignorieren, keine Regung zeigen. Ich dachte sie spinnt als sie damit anfing, denn ich habe recht einschlägige Erfahrung mit Hunden. Entsprechend war ich überrascht ob des Erfolgs auf allen Ebenen! So kann man sich täuschen...
Die Methode funktioniert aber möglicherweise nicht mit allen Charaktären gleichermaßen. Man ist darauf angewiesen, dass der Hund wenigsten grundsätzlich gefallen will, und dieses Bedürfnis ist nicht immer gleich ausgeprägt. Aber der Ansatz ist grundsätzlich interessant, denn viele Hunde sind stark irritiert wenn man schimpft oder sich über sie ärgert (vor allem bei Zeitverzug zum Ereignis können sie auch nicht mehr zuordnen), so dass man mehr Rückschritt als Fortschritt macht.
Viel Spaß mit dem Hund @silversurfer das wird super!

Oben