• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Moin Männers , ich hab mal eine Frage. Ich brauch vernünftige Schuhe zum angeln.
Für den Winter auf dem Boot hab ich Thermoboots und zieh zusätzlich ein paar Neoprensocken an.

Nun fahre ich Ende November mal wieder an meine geliebten Talsperren im Harz. Da brauch ich was trittsicheres und zu kalt sollten die Schuhe auch nicht sein. Wasserdicht ist natürlich auch Voraussetzung.

Die Stiefel vom Boot sind da schonmal raus,da zu klobig und unflexibel,sprich nicht trittsicher und laufen macht mit den Dinger absolut keinen Spaß.

Hab gerade mal ein wenig bei Askari,Gerlinger etc gestöbert. Aber es ist wie immer,es gibt ne Riesenauswahl und die wird dadurch nicht leichter.

Wenn jemand von euch gute Schuhe hat die so preislich wenn möglich unter 100€ liegen wäre ich für Tips sehr dankbar.

Ich danke fürs lesen und hoffe auf konstruktive Vorschläge
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Trekking Stiefel?
Schließe ich mich an.

Wichtig ist eine Abstützung der Knöchel gegen ein Umknicken und entsprechendes Polster um diese. Rutschsicher sollten seine Sohlen auch sein. Da dürfte Vibram nicht die schlechteste Wahl sein. Erkennst du an einem gelben Achteck auf der Sohle mit den Vibramlogo.
Achte unbedingt auf Platz in den Schuhen damit du eine luftige Barriere gegen Kälte hast. Zu eng bedeutet immer schlechte Durchblutung und damit schneller kalte Füße. Nimm nen paar Wollsocken zum Kauf mit und probiere die Schuhe damit ebenfalls an. Erspart ne Menge Umtauschstress. Plane den einen oder anderen Euro mehr ein und du hast auch lange was davon. Eine gute Beratung im Fachgeschäft sollte dir das ebenfalls wert sein.
Ich habe immer die Innensohle gegen eine Fellsohle ausgetauscht weil's dann auch von unten isoliert.

Dann musst du für dich noch entscheiden, ob nen Funktionsmaterial wie Gore-tex oder doch Leder. Ich mag Leder persönlich mehr weil ich hier mit der Pflege die Lebensdauer positiv beeinflussen kann. Bei Gore-Tex kenne ich mich da nicht aus.

Gehe am besten mal in einen Outdoor-Fachgeschäft und probiere verschiedene an. Online würde ich die nicht kaufen.

Ich besitze ein Paar ältere Timberland und da habe ich lediglich die Sohle gegen eine Vibram ersetzt weil die originale Sohle auf moosigen Steinen sehr rutschig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spearhead

Gast
Salomon Contagrip Goretex. Warm, wasserdicht, trittsicher und unter 100 Euro...
 
A

AFE

Gast
Wie Max schon sagte. Wichtig ist, dass die passen. Würde also auf jeden Fall auch in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Ich präferiere auch Leder mit nem Gummi Steinschutz, damit sie nicht so schnell kaputtgehen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich habe seit 4 Jahren den Lowa Ranger II GTX. Super Schuh. Nur für den tiefsten Winter (ohne Bewegung) und Hochsommer nicht ganz so gut.
Habe damals mit einer Rabattaktionen bei McTrek 160€ bezahlt. Mittlerweile gibt es den Ranger III GTX, deshalb findest du den Ranger II GTX ggfs. irgendwo rabattiert im Ausverkauf.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Gibt so viele gute Marken. Ich persönlich würde das Budget erhöhen und in einem guten Treckingladen mit Beratung kaufen. Erst recht wenn du nicht so richtig weißt was du suchst.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Moin.
Das Budget muss ein bisschen hoch.
Viel gutes wurde schon gesagt. Vibram, KnöchelSchutz, Leder, etc.
Ich habe mir dieses Jahr mal Zustiegschuhe für die Talsperre gegönnt, die haben recht harte Sohlen, das macht das laufen auf Geröll angenehmer.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab mir letztes Jahr ein Paar Hanwag Nazcat GTX geholt. Für meine Füße sehr bequem, mit ner stabilen Sohle, Geröllschutz und aus Leder-war für mich das wichtigste. Die Schuhe kosten zwar ein bisschen mehr, aber ich verwende sie eben nicht nur zum angeln.
Jedoch, wie oben schon geschrieben, ist es wichtig in nem Laden verschiedene Schuhe zu testen und auch mal länger zu tragen/im Laden rumlaufen-einfach um heraus zu finden, ob die Schuhe bequem sind.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
So einen Schuh kaufst du dir ja nicht jedes Jahr. Meine haben damals glaube 120 Euro gekostet. Die Sohle hatte ich auf der Arbeit "rumliegen"

Die Schuhe halten inzwischen das 10te Jahr und haben schon so einige Kilometer Elb-,Oder- und Seeufer hinter sich. Mit guter Pflege machen sie das auch noch mindestens so lange.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Falls du einen Globetrotter bei dir in der Nähe hast @Schorni_One , versuche es dort mal. Bin mit denen zufrieden. Die Sachen aus dem online Shop kann man auch dahin bestellen u anprobieren.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Optimal sitzt so ein Schuh, wenn du im vorderen Drittel im Grunde nur die Sohle berührst, besonders auch beim steilen bergabstehen, wie das an der Böschung oft üblich ist. Ab da nach hinten sollte der Schuh am Fuß festkrallen. Wenn du mit dem einen Schuh den anderen im Hacken festhältst und so tust, als ob du den vorderen Schuh ausziehen willst, sollte sich deine Ferse bei angemessenem Schnürungsdruck am besten gar nicht bewegen. Dieser unerwünschte "Schlupf" ist das, was am Ende für Reibung und Blasen sorgt. Dazu muss die Fersenkappe in allen Dimensionen zu deinem Fuß passen.
Daher solltest du ohne Empfehlungen im Hinterkopf in den Laden gehen und möglichst viele verschiedene Schuhe gescheit anziehen. Oft haben die Läden so einen simulierten An- und Abstieg als Probestrecke. Bergauf kein Schlupf im Hacken, bergab richtig mit Gewalt versuchen mit den Zehen anzustoßen. Ist das möglich, ist das mindestens die falsche Größe.
Beratung ist mMn. nicht zwangsläufig notwendig, aber die große Auswahl.
Habe auf diesem Wege schon vielen Bekannten und Freunden zu hervorragender Schuhauswahl verholfen. :D

Im übrigen, was die meiste Leute nicht wissen, gibt es Schuhe auch in verschiedenen Breiten, das ist bei gar nicht so wenigen Leuten notwendig. McTrek bestellt diese auch zur Anprobe, soweit ich weiß, also ohne Verpflichtung zum Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich danke euch für eure Tips. Dann guck ich mal wo ich in Berlin einen Globetrotter Laden finde. Trekking Schuhe war schon auch in meinem Hinterkopf,die 100€ waren nur ein grober Richtwert und wenn nötig zahl ich auch mehr.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich würde auch etwas mehr Geld für gutes Schuhwerk ausgeben-man hat meistens länger was davon und die Füße danken es einem... wobei das nicht heißen muss, dass günstige Schuhe nix taugen und unbequem sind.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich Wechsel je nach Jahreszeit von croc oder in der Übergangszeit oder im milden Winter gefütterte Crocs die geben wirklich extrem warm sind günstig sehr bequem und gut für den Fuß.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Ich trage "bei schönem Wetter" die hier :

https://www.amazon.de/gp/product/B00LF0XP9C/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

..anziehen und sich fühlen, als hätte man sie immer schon getragen. Können auch mal feuchtes Gras ab.

Im Winter sind die hier bezahlbar, recht robust gegen Wasser und wirklich warm , ohne dass man im eigenen Saft steht :

https://www.amazon.de/gp/product/B01HMYC42S/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Wirklich wichtig ist im Winter wie schon erwähnt, dass sie mit dicken Socken passen und man noch immer noch ein wenig Luft im Schuh hat.

Kann beide Schuhe empfehlen, wenn man nicht gerade auf den brutalen Niedrigwasserschüttungen der Issel rumkrabbeln muss.....

Gruß

BM
 

Oben