• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich frage mich gerade was Ihr mit so kleinen Hechten veranstaltet das die mit einer 75g Rute Spaß machen? Mit meiner Zodias die wohl auch 60g könnte, kurbel ich die einfach raus, also von Drill und Spaß kann man da nicht sprechen. Selbst mit einer 20g Rute hat man da immer die Überhand.
Man sollte eventl. mal über die Bremseinstellung nach denken.
Danke für deinen höchst qualifizierten Kommentar… Es geht mir bei Spaß eher darum, dass ich den Fisch spüre und nicht mit einem brettharten Knüppel wie einen gehakten Ast über die Oberfläche surfen lasse. Die Dauer des Drills ist da für mich eher zweitrangig.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Mein Kommentar ist sicher etwas unbequem für dich, damit muss Du leben können. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das ne Rute die 75g Köder werfen und führen kann die 50er und 60er Hechte surfen lassen kann. Wenn Du natürlich 10er Schnur fischt, dann wird es schwierig.
Allgemein sollte der Drill so kurz wie möglich aus fallen, weniger Stress für den Fisch, ich denke mal das weißt Du selber. Man kann natürlich die Bremse öffnen und den Drill erheblich verlängern, dann zappelt der Hecht auch nicht so beim ab haken.:rolleyes:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Phil,

hast Du denn, wenn auch nicht mit der eigenen, mit ner Baitcaster gefischt bzw. Erfahrungen gesammelt? Für ähnliche Köder wie die von Dir beschriebenen, nur ne Nummer kleiner, habe ich mir die Shimano Yasei pike h zugelegt. Evtl. passt die xh aus der Serie für Dich, ist allerdings 2,5m lang. Viele Grüße
Die hab ich auch, erste Serie. H-Variante. Eine tolle und günstige Rute
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Mein Kommentar ist sicher etwas unbequem für dich, damit muss Du leben können. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das ne Rute die 75g Köder werfen und führen kann die 50er und 60er Hechte surfen lassen kann. Wenn Du natürlich 10er Schnur fischt, dann wird es schwierig.
Allgemein sollte der Drill so kurz wie möglich aus fallen, weniger Stress für den Fisch, ich denke mal das weißt Du selber. Man kann natürlich die Bremse öffnen und den Drill erheblich verlängern, dann zappelt der Hecht auch nicht so beim ab haken.:rolleyes:
Ich glaube hierfür gibt es genügend andere Bereiche im Forum, oder was meinst du ?
Erfreulicher wäre es wenn du dich zur Rute äußern könntest !
Halt das bedeutet ja, es ist am schonendsten mit einer Gator Gum Big Bait Rute bis 320g auf kleine Hechte zu angeln und direkt hochpumpen oder ?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Erfreulicher wäre es wenn du dich zur Rute äußern könntest !
Bei Zeck-Fishing stehen auch Info zu der Rute und wenn das stimmt, ist es ein Allrounder. Heißt die kann das alles was Du damit machen möchtest.
Mich hat eigentlich nur verwundert, das man sich bei einer 75g Rute Gedanken über Drillspaß und Kontrollverlust 60er Hechte macht. Ich möchte euch da auch keine Vorschriften machen wie ihr eure Hechte drillt.
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Naja es gibt ja schon Ruten am Markt, die so gar keine Aktion mehr an den Tag legen. Vielleicht stehen da auch viele drauf - ich definitiv nicht ;)
Ganz klar, krumm wird sie mit Sicherheit erst ab einer gewissen Größe.
 

Phil93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
Alter
30
Ort
Nienburg
Konntest du die Pitch Cast anschauen? Ich suche auch eine Rute in dem Bereich und liebäugele mit der Pitch Cast 75 mit ner Tatula als Rolle für Spinnerbaits, Bladed Jigs, mittlere Jerks und Sticks, etc
Oh das ist jetzt aber unangenehm, ich habe zu dem Thread wohl keine Benachrichtigungen mehr erhalten.

Ich muss gestehen, dass ich sehr ungeduldig war und dann in einem Kaufrausch die Shimano Zodias 172H, 14-42g gekauft habe :rolleyes: ich konnte sie vor der Schonzeit aber nur 2-3 mal testen und muss gestehen, dass ich mich beim Werfen noch schwer tue. Mag auch daran liegen, dass ich die Rolle, Daiwa Tatula, mit Fluo bespult habe, was das Ganze nicht einfacher macht. Bei uns ist die Schonzeit zum 31.05. zu Ende und bespult habe ich sie nun mit einer Kairiki 4. Mal schauen wie ich mich damit nun anstelle.

Fisch hat mir die Kombo allerdings noch nicht gebracht, kann dazu also noch nichts berichten.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
33
Ort
Runkel
Hab genau für dein Vorhaben eine Bullseye PelaJerk bis 85g mit einer daiwa tatula 200 HL LTD. Bin sehr zufrieden.
 

Oben